Nasennachkorrektur, da Nasenmuscheln zu groß

  • Hallo Herr. Dr. Alamuti,

    ich stand vor längerer Zeit mit ihnen in Mail Kontakt und war auch letztes Jahr bei Ihnen zu einem Beratungsgespräch.

    Ich habe Ihnen vor einigen Wochen schon mal geschrieben, aber ich denke die Mail ist verloren gegangen..

    Es ging um eine ästhetische Korrektur (Verkleinerung und Begradigung der
    schiefen Höcker-/Langnase) mit Begradigung der Nasenscheidewand und einer Verkleinerung der Nasenmuscheln. Zudem musste die innere Nasenform verändert werden, weil sie die Nasenatmung sehr erschwerte.

    Ich wurde inzwischen operiert, die Krankenkasse hat die Kosten komplett übernommen, allerdings musste ich in der Uni-Klinik FfM operiert werden.

    Die operierende Ärztin war Dr. Angelika May, Oberärztin in der Uniklinik.
    Sie meinte, Sie hätten bei ihr Ihr handwerk gelernt ;)

    Seit der OP sind jetzt 12 Wochen vergangen, die Nase hat zwar hat eine schöne Form, der Höcker ist weg, aber sie ist mir noch zu lang. Außerdem bekomme immer noch nicht richtig Luft durch die Nase. Fr. Dr. May meinte, evt müsste ich zur Nachkorrektur, da die Nasenmuscheln noch zu groß sind.

    Da die Nase immmer noch zu lang ist, wollte ich sie gleichzeitig kürzer machen lassen, dies lehnt Fr. Dr. May aber, da ich eine sehr dünne Haut habe und die Gefahr groß ist, dass man dann die Venen und Unebenheiten sieht.
    Ich hab von Techniken gehört, mit denen man dieses Problem lösen kann (Unterspritzung von Fettgewebe unter die Haut),
    diese wendet sie aber nicht an.

    Meine Frage wäre jetzt: Kostet bei Ihnen eine Nachkorrektur generell mehr als eine Erstkorrektur?
    Und wenden Sie Operationstechniken an, mit denen man das Problem mit der dünnen Haut in den Griff bekommt?
    Wenn ja würde ich die Nachkorrektur lieber bei Ihnen machen lassen, da ich mich auf keinen Fall ein drittes mal operieren lassen will.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Spike ,

    das freut mich aber .... Ja , ich habe in der Tat in der HNO Uniklinik in Ffm meine ersten Nasen "von Innen" gesehen. Anschließend hat mich aber die Platsische Chirurgie begeistert und so bin ich im Laufe der Jahre einigen Nasenoperateuren in USA Kanada und natürlich hier in Deutschland begegnet.Auch Frau Mey kenn ich und habe Sie als sehr sympathisch in Erinnerung.

    Das Problem mit der "zu dünnen" Haut lösen wir mit einer Folie aus Kollagen, die wir als harmonisierendes Element auf das Nasendach legen. Eine andere sehr gute möglichkeit ist die Auflage von sog. Temporalsifascie die man über einen kleinen zusätzlichen Hautschnitt in der Haartragenden Schläfen entnehmen kann ( dadurch bleibt nach der Entnahme auch keine sichtbare Narbe zurück )
    Fettgewebe oder Hyaluronsäure Einspritzung nach Nasenop bei dünner Haut halte ich für viel zu riskant. Ein Teil resorbiert sich und die oberfläche wird nie richtig gleichmäßig .

    Einen Nachkorrektur kostet nicht mehr als ein primär Eingriff ( bei kleineren Korrekturen sogar viel weniger ) .... man sollte aber versuchen dem "Erstoperateur" eine Chance zu geben sein Werk zu beenden.

    Wenn Sie mögen können Sie aber gerne auch noch einmal zu uns kommen. Unter 0611 - 510 199 60 erreichen Sie Frau Zimmermann , die Ihnen gerne einenTermin gibt

    herzliche Grüße

    Dr. Alamuti

  • Hallo Herr Dr. Alamuti,

    diese Lösungen mit Kollagen/Temporalsifascie hatte Frau Dr. May gar nicht erwähnt.
    Ich würde ihr ja gerne die Möglichkeit geben, ihr "Werk" zu beenden, nur das letzte Mal hat sie gar nicht richtig mit sich reden lassen.
    Für sie war die Nase so wie sie jetzt ist, schön genug, und die dünne Haut schien als unlösbares Problem. Als ich nach Alternativen fragte, meinte sie
    jede andere OP Technik könnte sie mit "ihrem Gewissen nicht vereinbaren".
    Wenn mir das so wichtig sei, solle ich einen anderen Chirurgen aufsuchen.
    Sie hat mich gleich rausgebeten und schien richtig beleidigt, was ich aber nicht verstehen kann.

    Davor war sie immer sympathisch, das stimmt. Bis zu diesem Punkt eben ;)

    Ja, am besten ich mache nochmal einen Termin bei Ihnen. allerdings ist das jetzt nicht noch zu früh?
    Mit der Nachkorrektur müsste ich ja ein Jahr warten..

    Mit Ihrem Einverständnis kann ich Ihnen auch die Vorher-/Nachherbilder zuschicken, dann können Sie sich das ganze mal aus ästhetischer Sicht anschauen.

    Liebe Grüße

    "Spike"

    • Offizieller Beitrag

    Lieber "Spike"

    gerne können Sie mir Ihre Bilder per mail unter alamuti@interplast-germany.de
    oder alamuti@alamuti-scholz.de zusenden.
    Eine Nachkorrektur ist natürlich wirklich zu früh. Für eine komplette Nachkorrektur sollte man ca. 0,5 bis 1 Jahr warten. Bei der rein knorpeligen Nachkorrektur kann man in ganz betsimmten Ausnahmen etwas früher agieren .... aber in allen Fällen ist es besser ,wenn der Befund es zulässt soviel Geduld wie möglich mit zubringen.

    Ihnen bis dahin alles Gute und bis bald

    Ihr


    Dr. Nuri Alamuti

  • Hallo Casala,

    ja, hab Dr. Alamuti bereits erreicht. Vielen Dank fürs Ausrichten der Nachricht ;)

    Du hattest übrigens Recht. Dr. Alamuti besítzt eine Kassenzulassung. Hätte ich das früher gewußt, hätte ich mich gleich bei ihm operieren lassen. Dann wäre mir Einiges erspart geblieben. Nur leider war meine Krankenkasse (AOK)nicht sehr auskunftsfreudig und haben mir nicht beratend zur Seite gestanden, wie man das meinen könnte.

    Ich hab deinen OP Bericht gelesen, ist ja echt Wahnsinn, dass du am selben Tag wieder nach Hause konntest. Ich musste eine ganze Woche in der Uni Klinik liegen bleiben :(
    Außerdem wurden mir 3 Kanülen in den Arm gelegt, weil sie "einfach nicht reingingen". Insgesamt war das keine schöne Erinnerung an die Zeit in der Uni Klinik.

    Ich werde in den nächsten Wochen nochmal zu meinem HNO Arzt gehen. Wenn er mir bestätigt, dass eine funktionelle Nachkorrektur nötig ist, werd ich mich in einem halben Jahr von Dr. Alamuti operieren lassen.

    Lieben Gruß

    Spike

  • Hallo Spike,

    ja, war gestern echt genial!!
    Wenn ich nicht die Tape im Spiegel sehen würde, könnte ich wirklich glauben, gestern ist nix passiert :o)
    Habe keine Schmerzen..ok, es ziept mal, wenn ich z.B. aus Versehen die Nase anziehe o.ä...aber das ist normal. Aber Schmerzen habe ich keine.
    Wenn bei dir nochmal eine Korrektur notwendig wird, rate ich dir auch wirklich, diese von Herrn Dr. Alamuti machen zu lassen.
    Der gestrige Tag war wirklich so angenehm, superprofessionell von Dr. Alamuti geplant...ich wurde ja im Op-Zentrum operiert und der Narkosearzt dort ist echt der Hammer :o)....da waren gestern lauter Profi´s am Werk ( meiner Nase) :o) , die auch so gut zusammengepasst haben...verstehst du was ich meine? Da ging alles so Hand in Hand....

    Ich brauche mal deine mailadresse( wegen den Foto´s ) ...schick sie mir doch bitte an Casala@gmx.net
    Dankeschön...

    Lieben Gruß
    Sabine

  • Hallo Casala,

    ich hab dir meine Mail-Addi eben geschickt.

    Hast du überhaupt keine Schwellungen?
    Ist ja unglaublich..ich sah nach der OP aus, wie ein Preisboxer ;-p
    Ich werde mich auf keinen Fall mehr in der Uniklinik operieren lassen.
    Dieses „Hand in Hand“ arbeiten aller Beteiligten hat mir dort nämlich sehr gefehlt.. Ich gaub irgendwelche Azubis bzw Ärzte in Ausbildung haben mir dort die Kanülen geleget..oder vielmehr versucht sie zu legen..

    Ich bin schon gespannt auf die Bilder :)

    Liebe Grüße
    Spike

  • Hallo Spike,

    schicke dir gleich die Bilder.

    Nö...ich habe ganz minimale Schwellungen, aber nur an der Nase, sie fühlt sich teilweise so " prall " an...ansonsten geht es mir echt klasse!!

    Na ja, diese Veilchen, wie nach einem Boxkampf hatte ich ja vor 3,5 Jahren auch, da wurde der Höcker abgetragen und nach so einer Prozedur sind die Veilchen natürlich legitim. Das hat nix mit der OP.-Kunst eines Arztes zu tun. Dies sind allgemein bekannte Begleiterscheinungen. Für diese Op. gilt dann das Sprichwort: Wer schön sein will, muss leiden! :o)))

    Bei der Op. am Donnerstag wurde auch noch einiges korrigiert und wie ich finde, haben Dr. Alamuti und Dr. Scholz das toll hingekriegt. Bin mal gespannt, am Donnerstag bin ich wieder in der Praxis...freue mich schon.

    Ja, dieses " Hand in Hand " am Donnerstag war genial. Die Ärzte waren ein super Team. Da haste echt gemerkt, die arbeiten zusammen...da wusste die Rechte was die Linke macht, vor allen Dingen können sie das was sie dir erzählen und erklären auch in die Tat umsetzen!!!!!
    Auch das OP.-Zentrum von Herrn Dr. Afghanyar in Wiesbaden war TOP!
    Dr. Afghanyar ist Mensch...weißt du was ich meine?
    Genau wie Dr. Alamuti und Dr. Scholz........nicht diese Götter in weiß, die meinen, sie sind was besseres als unsereiner.
    Die Stimmung war absolut locker , nicht so steril ( also steril war´s schon :o)...du verstehst!...und das hilft ungemein.

    Ich bin superglücklich mit meiner neuen Nase, die an der Nasenspitze, Flügeln,
    an der Länge und innen korrigiert wurde.

    Solltest du zu Dr. Alamuti/Dr. Scholz gehen, laß´dir mal meine Bilder zeigen, bin damit einverstanden :o) ( vorher/nachher)

    So und nun schicke ich dir die Bilder, die ich ein paar Minuten nach der OP. gemacht habe.

    Schönes Wochenende...

    Lieben Gruß
    Sabine..

  • Hi Sabine,

    deine neue Nase ist ja echt schön geworden :) Gratuliere!
    Dr. Alamuti versteht eben was von seinem Handwerk :)

    Jetzt bin ich echt neidig :-p Ich muss leider noch ein halbes bis dreiviertel Jahr auf die OP warten und sparsam leben.
    So wie ich die AOK kenne, werden die´s mir wieder nicht einfach machen mit der Kostenübernahme. Und als Azubi bekommt man solche Geldsummen nicht einfach zusammen.
    Ich bekomme momentan so gut wie keine Luft durch die Nase, es ist genauso wie vor der OP. Auch das Cortison Spray bringt leider keine Besserung..außer dass ich langsam von Nasenspray abhänging werde :(

    Was ich komisch finde: Das Nasenspitze überkorrigieren, ist ja eine normale Prozedur, allerdings wurde das bei mir igendwie nicht gemacht.
    Hoffentlich senkt die sich jetzt nicht noch weiter ab..
    Ich dachte in der Uni Klinik wär ich an einer guten Adresse, vor allem weil bei mir auch das funktionelle wichtig war. Die gesammte innere Form musste verändert werden, dass ich wieder richtig atmen kann.

    Ja, ich weiß was du meinst. Dr. Alamuti und Dr. Scholz sind "Menschen". Das ist mir im Gespräch mit ihnen auch aufgefallen. An der Uni Klinik sind die Ärzte im Vergleich richtig arrogant. Alles Gute für deine neue Nase :)

    Liebe Grüße

    Spike

  • Hallo Spike,

    du musst überhaupt nicht neidisch sein....bei mir hat es auch erst im 2. Anlauf geklappt. Meine Nase ist ja schon voroperiert gewesen...nicht von Dr. Alamuti.

    Ich an deiner Stelle würde demnächst einen Termin bei Dr. Alamuti / Dr. Scholz ausmachen und abklären, was wann gemacht werden kann.
    Die Doc´s sagen dir dann auch den richtigen OP. Zeitpunkt.

    Wenn du nicht nur ästhetische Probleme hast wie du schreibst, dann lohnt sich bei dir sicher der Gang zum HNO, der dir dann auch bescheinigt, dass eine weitere Op. notwendig ist. Auf keinen Fall würde ich mir dann aber einreden lassen, zum Erstoperateur ( Uni ) zu gehen.

    Danke für dein Kompliment an meine Nase, welches du aber an die Herren Dr. Alamuti und Dr. Scholz weitergeben musst :o)
    Meine Nase sieht wirklich, trotz Tape und leichten Schwellungen schon schön aus....bin mal gespannt, wie sie aussieht, sobald er Tape ab ist. Werde dich sofort informieren.

    Dr. Alamuti und Scholz sind feine Menschen...Ärzte mit Leib und Seele...ich würde mich immer wieder von ihnen operieren lassen!!

    Ich wünsch´dir was..........

    Lieben Gruß
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!