Wann ist Sport nach einer Bauchdeckenstraffung wieder möglich?

  • Hallo!

    Ich werde mich am 28.Januar einer Bauchdeckenstraffung unterziehen.
    Meine Frage hierzu:
    Ab wann ist eine sportliche Betätigung wieder möglich?
    Ich weiß zwar, daß man große Anstrengungen während den ersten 3 Monaten unterlassen sollte.
    Aber wie sieht es mit Radfahren, Joggen oder Schwimmen aus?
    Wenn mir jemand seine persönlichen Erfahrungen über die Folgezeit einer Bauchdeckenstraffung schildern könnte wäre ich sehr dankbar!

    MfG, Patrizio...

  • Hallo Patrizio!
    Ich habe auch eine Bauchdeckenstraffung hinter mir und zwar im Juni letzten Jahres. Ich habe mich in Tschechien operieren lassen und alles sehr gut überstanden. Ich war dann hier in Deutschland in einer Chir.Praxis zur Nachsorge und mein Arzt hat mir, als die Wunde vollständig verheilt war ,ca.nach 4 Wochen, leichten Sport erlaubt.

    Angefangen habe ich mit dem Hometrainer, ca 10 min. und mit Schwimmen in nicht zu warmen Wasser. Das Schwimmen hat am Anfang ein bisschen Probleme gemacht, ich hatte das Gefühl, die Bauchdecke ist zu kurz. Ich hab dann immer zwischen Rücken- u. Brustschwimmen abgewechselt. Mein Arzt hat mir gesagt, dass das Dehnen gut wäre um nicht Gefahr zu laufen, gebückt zu gehen. Und Dein Körper sagt Dir schon, wenn es zu viel wird. Wenn es weh tut, dann sollte man aufhören.


    Radfahren hat mir keine Probleme gemacht, nicht so toll natürlich. Joggen ist nicht so mein Ding, da kann ich nichts dazu sagen.


    Aber wenn man es vorsichtig angeht und alles gut verlaufen ist, dann muss man nicht allzulange auf Sport verzichten.


    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Deine OP !!

    LG Vera

  • Hallo Vera!

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Ich denke, daß ich die 4 Wochen wohl gut überstehen werde, auch wenn es mich bestimmt hin und wieder kribbeln wird! :)

    MfG, Patrizio...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrizio,

    aus medizinischer Sicht wäre zu berücksichtigen ob bei Ihnen eine reine Bauchdeckenstraffung durchgeführt wird oder ob auch eine Abdominalfaziendopplung gemacht wird (um die Bauchdecken zwischen den Bauchmuskeln zu straffen). In erstem Fall wären vielleicht sogar vier Wochen ausreichend, im zweiten können es auch mal drei Monate werden.

    Am besten Sie fragen Ihren Operateur was er / sie meint.

    Liebe Grüsse und alles Gute für Ihre OP !

  • Hallo Dr. Scholz!

    Danke für Ihre Mitteilung!
    Mein Arzt meinte, daß man das erst während der OP sehen würde ob eine Straffung dieser Art notwendig wäre.
    Aber daß dann die Ruhephase so deutlich ansteigt hab ich nicht gewußt!
    Na dann hoffe ich mal, daß es bei der "normalen" Bauchdeckenstraffung bleibt.

    MfG, Patrizio...

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!