Narben durch Selbstverletzung

  • Hallo,
    ich hatte früher eine ziemlich schwierige Jugend. In der Zeit sind sämtliche Selbstveletzngsnarben enstanden. Um genau zu sein ich musste über dreizig mal genäht werden.
    Das ist schon einige Jahre her und hab ziemlich lange Therapie gemacht war sogar ein Jahr im eine Klinik.
    Heute geht es mir gut, hab mein Leben ziemlich gut im griff. Mach und brauch auch keine Therapie, hatte auch jahre kein Rückfall.
    Es sind nur die Narben die mich stören, sie sind faltig , verschrümpelt, ziehen sich über den ganzen Unterarm hin. Es gibt auf der oberen Seite kaum eine Narbenfreie stelle.

    Sobald ich einmal im T-shirt rumlaufe werd ich sofort draufangesprochen un eine Schubplade gepackt.
    Leute kennenlernen ist immer schwierig, da sie sich erschrecken und davon distanzieren oder mich wie ein rohes Ei behandeln, denken das ich immernoch eine Störung hab oder versuchen sich als Hobbytherapeuten........ ich konnt soviele Geschichten erzählen. Auch das rumjobben als Kellnerin machte es wegen der Dinstkleidung oft sehr schwierig, so das jobs deswegen nicht annehmen könnte.
    Zu den Narben zu stehen ist genauso stressig als sie zu kachieren. Es dreht sich irgendwie immer alles um die....

    Na ja meine Frage ist, da ich nicht viel Geld hab, ob die Krankenkassen eine Narbenkorrektur übenimmt. Und wie sehe der der reguläre Weg um ein Antrag zu stellen???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maikelei,

    zunächst einmal würde ich Ihnen raten sich ausführlich bei einem Facharzt für Plastische Chirurgie über die Möglichkeiten einer Korrektur erkundigen.

    Dann wäre es die Frage was gemacht werden kann um Ihre Narben zu verbessern.

    Und wenn das geklärt ist wäre die Frage ob die Krankenkasse die Behandlung bezahlt oder nicht.

    Also zunächst wäre die Meinung eines Plastischen Chirurgen wichtig.

    Wenn Sie möchten können Sie mir gerne ein digitales Bild Ihrer Narben zumailen. Ich könnte Ihnen dann eine erste Einschätzung der Situation bei Ihnen geben.

  • Mit den Fotos dauert noch ein bischen, bin gerade welche am entwickeln lassen.Aber ich beeil mich.
    Ich war heute morgen beim Hautarzt. Er meinte das außer Laser wohl nichts anderes helfen tut. Kosmetisches Peeling und Co hätte wohl alles keinen Sinn. Und denn Laser mußte mann auch erst bei ein zwei Narben ausprobieren um zu sehen ob das überhaupt erfolg hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!