Kann Nach der Lipo noch etwas passieren?

  • Hallo in die Runde,

    meine Fettabsaugung an den Oberschenkeln (Reithosen) ist jetzt zwei Wochen her und ich bin bis jetzt wirklich zufrieden, auch wenn mir pro Seite "nur" 500 ml abgesaugt wurden, sehe ich einen Unterschied. :)
    Das größte Glück meines Lebens war, dass ich einen wahrlich wüsten "Spiegel"-Artikel über das "Massaker unter der Haut" erst NACH meiner OP gelesen habe, aber ich bin auch nachträglich vor Schreck fast (ich sage 'fast'!) gestorben und verspüre im Moment die Erleichterung einer Überlebenden. ;)
    Trotzdem frage ich mich nun, was auch zwei Wochen nach einer Lipo noch passieren kann. Könnte es auch jetzt noch zu einer Fettembolie kommen? Könnten sich die kleinen Einstiche auch jetzt noch entzünden oder könnte es noch zu einer Infektion kommen? Ich habe meinen Chirurgen seit dem Tag nach der OP zum ersten Verbandswechsel nicht wiedergesehen und kann nur aus meiner laienhaften Sicht sagen, dass die winzigen "Wunden" gut aussehen.
    Wie lange müssen da noch Pflästerchen drauf?

    Zwei weitere Fragen: Ab wann darf ich wieder joggen und Fahrrad fahren und ist es schädlich, wenn ich die Kompressionshose ab und zu mal für 20 bis 30 Minuten ausziehe, um darin bei dieser Hitze nicht zu dünsten wie Gemüse im Schnellkochtopf?
    Außerdem juckt meine Haut unter der Hose, darf ich schon mit Bodylotion an die Beine (die inzwischen nicht mehr blauschwarz, sondern nur noch zartlila sind)?

    Ich fürchte, mehr Fragen wollen mir gerade nicht einfallen. Wie schade. ;)

    Über Antworten würde ich mich freuen!
    Vielen Dank und viele Grüße,

    Tosca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tosca,

    also zunächst einmal: Nicht alles was in den Medien geschrieben wird ist gut recherchiert und auch wirklich repräsentativ.

    Wir führen Fettabsaugungen ja regelmässig und häufig durch. Der Regelfall ist dabei die Komplikationslosigkeit.

    Zwei Wochen nach der Fettabsaugung haben Sie eigentlich nichts mehr zu befürchten.

    Die Frage wie lange Sie auf Sport verzichten bzw. die Kompressionshose tragen müssen würde ich Sie bitten mit Ihrem Operateur zu besprechen.
    Sie wissen ja, viele Köche verderben den Brei :)

    Wenn Sie bei Ihrem Operateur diese Informationen nicht bekommen (was ich mir nicht vorstellen kann) melden Sie sich bitte noch mal.

    Liebe Grüsse und gute Besserung,

    Ihr Dr. Scholz

  • Hallo Herr Dr. Scholz,

    vielen Dank für Ihre Antwort!

    Meinen Chirurgen habe ich am Tag nach der Lipo bei der Visite in der Klinik gesehen und kam im Eifer des Gefechts nicht dazu, ihm alle Fragen zu stellen.
    In den Tagen danach sollte ich nur kommen, wenn "was" wäre (aber es war nichts, also bin ich nicht zu ihm gegangen) und nun ist er bis zum 18.8. verreist.
    Aber mir war es das Wichtigste in der Hinsicht beruhigt zu werden, dass nach zwei Wochen nichts Gravierendes mehr geschehen kann, also weder eine Fettembolie, noch eine Infektion der kleinen Wunden (die schon gar nicht mehr richtig zu erkennen sind).

    Ich fahre nun ebenfalls für einige Tage weg und werde einfach auf das Joggen verzichten (dann habe ich eine gute Ausrede für meine Faulheit :) ), die Bodylotion benutze ich und die Pflästerchen habe ich abgemacht; das wird so hoffentlich im Sinne meines Arztes und meines Pos gewesen sein. :)

    Herzliche Grüße aus Frankfurt,

    Tosca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tosca,

    ich denke schon, daß das im Sinne Ihres Arztes ist was Sie da berichten.

    Dann wünsche ich Ihnen einen schönen Urlaub !

    Falls es zwischenzeitlich Probleme geben sollte können Sie sich gerne vom Internet-Café mit uns in Verbindung setzen.

    Erholen Sie sich gut,

    herzliche Grüsse aus Wiesbaden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!