Wasserassistierte Liposuktion Humanmedag

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Internetseite der HUMAN MED AG Human Med AG gefunden und dort etwas über die Methode der 'schonenden wasserassisitierten Liposuktion' gelesen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode zur Fettabsaugung an den Hüften und kann vielleicht Ärzte im Raum Norddeutschland empfehlen, die mit dieser Methode vertraut sind?

    Liebe Grüße
    Annika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annika,

    die wasserassisitierte Liposuction wird vereinzelt in Deutschland angeboten. Als Standardverfahren hat es sich aber nicht durchgesetzt.

  • Hallo Dr. Scholz,

    vielen Dank für die Antwort, die mir aber nicht wirklich weiterhilft. Warum hat sich diese Methode nicht durchgesetzt?

    Aus einem anderen Forum habe ich einige Rückmeldungen bekommen, die mir das Verfahren und auch eine Klinik in Hamburg sehr empfohlen haben.

    Die Erfolge sollen sehr gut sein und die Behandlung war auch sehr schonend.

    Was ist also der Nachteil der Methode und welche Methode/ Klinik würden Sie empfehlen?

    Liebe Grüße
    Annika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annika,

    einen Arzt zu fragen welche Methode er empfiehlt ist immer so eine Sache. Denn Sie werden merken, wenn Sie zwei Ärzte fragen, bekommen Sie mindestens drei Meinungen (wenn nicht mehr ;) ).

    Natürlich würde ich Ihnen die Methode empfehlen von der ich weiß, daß sie international mit gutem Erfolg und nur wenigen Risiken angewandt wird.
    In meinem Fall ist das die klassische Fettabsaugung im Tumeszenzverfahren nach Klein (falls Sie es genau wissen wollten).

    Ich weiß, dass es in Deutschland vereinzelt Kollegen gibt, die große Freunde der Wasserstrahl unterstützten Fettabsaugung sind (so auch in Hamburg). Ich habe auch vor einigen Jahren den Vortrag des Kollegen gehört, der sich in der Entwicklung dieses Verfahrens sehr engagiert hat.

    Es ist aber so, dass ich persönlich ein eher vorsichtiger Mensch bin. Und deshalb versuche ich in meiner täglichen Praxis möglichst nur solche Verfahren anzuwenden, von denen ich weiß, dass sie international mit gutem Erfolg und nur geringen Risiken angewendet werden.

    Für die Wasserstrahl unterstützte Fettabsaugung gilt das nicht und daher führe ich sie nicht durch. Deshalb muß sie nicht schlecht sein, aber bis auf wenige führt sie niemand durch. Und ich persönlich sehe die Notwendigkeit für das Verfahren nicht, wenn es ein Standardverfahren gibt, mit dem sich gute Ergebnisse mit geringen Risiken erzielen lassen.

  • Ich habe meinen Termin für die Waterjet Liposuktion am 24.11.05 in der Klinik am Ring, Köln, Hohenstaufenring 28 Dr. Abel, Dr. König. Werde im Anschluß hier davon berichten. Der eingriff wird unter Vollnarkose gemacht. Ist mir auch liebe so, da ich sehr sensibel bin.

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann bin ich ja mal gespannt.

    Ehrlich gesagt habe ich bis heute den Vorteil des Verfahrens gegenüber den etablierten Verfahren nicht verstanden.

    Liebe Grüsse und alles Gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!