narben suizidversuch

  • hallo,

    ich habe seit meinem suizidversuch vor 2 jahren narben am handgelenk. damals hat mich meine freundin verlassen, ich hab an dem tag wo das dann passiert ist viel getrunken hab mir irgendwann ein messer genommen und hab versucht mir die pulsadern aufzuschneiden. es sind 2 dicke und zwei dünne narben am linken arm und 3 sehr dünne am linken arm (die drei sieht man aber kaum).
    meine frage ist jetzt, wie ich verfahren soll? nach dem suizidversuch wurden die narben genäht, eine woche später wurden die nähte entfernt. danach wurden die narben beim hautarzt behandelt, eistherapie damit sie dünner und heller werden. nach 5 sitzungen war damit schluss, mein arzt hat mir empfohlen dermatix zu benutzen, was ich dann auch getan habe. durch dermatix wurden die beiden dicken narben noch heller.

    jetzt frage ich mich, wie es weitergehen soll. vor allem wirds jetzt wieder wärmer und es werden sich wieder viele fragen, wieso ich ständig langarmige hemden und schweißbänder trage. außerdem würde ich gerne mal wieder schwimmen gehen.
    ich habe zur zeit eine freundin, mit der ich seit 2 wochen zusammen bin. wie soll ich mit ihr sex haben, wenn ich narben am handgelenk habe? sie möchte bestimmt nicht mit so einem zusammen sein, obwohl ich kein pycho bin, ich hatte liebeskummer, hab es deswegen getan.

    ich hab mir überlegt, mich tattoowieren zu lassen. das wird wohl nicht klappen, da es später im berufsleben probleme geben könnte.
    ich studiere auf lehramt, hab noch nie einen tattoowiereten lehrer gesehen,

    was können schönheitschirugen tun?
    ich hab mich schon informiert, die versprechen viel, wollen wahrscheinlich nur mein geld.

    außerdem habe ich gehört, dass die kasse es bezahlt, wenn ich mir die narben wegmachen lasse. stimmt das? und wie muss ich verfahren? muss ich irgend einen antrag stellen oder so?

    danke im voraus
    kamal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kamal,

    Narben in der Nähe des Handgelenks kann man durch eine ganze Reihe von Operationen bekommen.
    Sie wissen das natürlich woher sie kommen, aber ich denke zunächst mal nicht jeder Mensch denkt bei Narben in dieser Gegend direkt an einen Suizidversuch.

    Im Prinzip haben wir ja alle durch das Leben das jeder von uns führt Narben. Manche kann man sehen manche sind eher an der Seele.

    Ich denke nicht dass Ihre Freundin -wenn Sie sie wirklich liebt- Probleme damit hat dass Sie in einer Krisensituation unter Einfluss von Alkohol eine Dummheit begangen haben und daher die Narben haben.

    Narben kann man operativ korrigieren, mit Drucktherapie, speziellen Pflastern, Cremes, Cortisoninjektionen usw. behandeln.
    Natürlich kann man sie tätowieren, man kann sie auch mit Permanent-Makeup unauffälliger machen.

    Es kommt ganz darauf an wie die Narben genau aussehen.

    Wenn Sie möchten können Sie mir gerne ein digitales Bild Ihrer Narben zumailen dann könnte ich Ihnen eine erste Einschätzung der Situation bei Ihnen geben.

    Wer die Kosten für eine solche Behandlung trägt hängt davon ab was wir tun. Leider haben wir als Ärzte selbst nicht in der Hand welche Leistungen die Krankenkassen bezahlen und welche nicht. Diesbezüglich würde ich Ihnen empfehlen mit Ihrem Sachbearbeiter Kontakt aufzunehmen wenn klar ist was gemacht werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!