An Dr. Scholz - Kapselfibrose

  • Hallo Dr Scholz,

    Ich habe eine einseitigen Kapselfibrose und habe mir 2 Meinungen von Ärzten eingeholt. Die sagen aber was total verschiedenes:
    Der eine möchte eine Kapselsprennung vornehmen und sagt er hätte in seiner Laufbahn so gut wie noch nie ein Implantat entnehmen müssen,
    und der andere sagt, der einzige Weg zu einer gesunden Brust ist die Kapsel komplett zu entnehmen, die Brust 6 Wochen abheilen zu lassen und es dann mit einem frischen Implantat neu zu versuchen.
    Ich bin natürlich von der ersten Idee mehr angetan , aber auch sehr verunsichert.

    Ist es im Falle 2 , usus das Implantat zu entnehmen und dann 6 WOchen warten zu müssen? Kann nicht sofort ein neues eingesetzt werden? Was sind die Risiken und die Chancen daß ich danach keine neue Kapselfibrose bekomme?

    Ich finde im Netz keine Antworten auf mein Dilemma.

    Ich hoffe sie können mir helfen.

    LG Anu

  • Ich bin zwar nicht Dr. Scholz, aber ich hatte auch eine einseitige Kapselfibrose. War auch bei 2 Ärzten. Von Sprengen hielten beide nichts. Sicherste Weg, Implantat raus, d.h. die Fibrose entfernen. Wenn das Implantat noch intakt ist, kann es sogar wieder verwendet werden. Da sind die Ärzte allerings verschiedener Ansicht. Ich habe ein neues einsetzen lassen. Sofort. Warten muss man nur, so wurde mir gesagt, wenn die Fibrose schon so weit fortgeschritten ist, dass alles entzündet ist, dann muss es erst abheilen bevor ein neues Implantat eingesetzt wirdund das kann sogar bis zu einem halben Jahr dauern, so sagte der Arzt. Also wie gesagt, ich hab ein neues Implantat auf der rechten Seite. Das Risiko eine erneute Fibrose zu bekommen ist genauso groß wie bei der ersten OP.LG Liesa

  • Danke Liesa,
    Das hilft schonmal ungemein. Wie geht es Dir denn jetzt? Fühlt sich die rechte Brust genauso an wie die linke? UND wie lang ist Deine O.P. her?
    Noch eine Frage? Du hast nicht zufällig einen Ärtze Tip in Hamburg oder???

    LG Anu

  • Hallo Anu,
    tut mir echt leid für dich hatte auch eine KF rechts.
    Bei mir wurden am 29.Sept.2004 beide Implantate ausgewechselt , da ich sowieso etwas mehr haben wollte.
    Ich mußte keine 6 Wochen warten. Bei mir wurde alles in einem "Aufwisch" erledigt.
    Laß bitte keine Kapselsprennung machen, wird eigentlich auch nicht mehr gemacht.
    Die Kapselsprennung von außen ist sehr schmerzhaft und bringt garnichts außer das daß Implantat beschädigt werden kann.
    Laß das Impli austauschen und seh es als Neuanfang.
    Drücke dir die Daumen.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hi Anu, meine eigentliche Brustvergrößerung ist jetzt 3,5 Jahre her. Die Fibrose wurde vor 7Wochen entfernt. Darum fühlt sich die operierte Brust natürlich noch nicht so an wie die unoperierte, denke , das dauert noch. Richtig abgeheilt ist eh erst alles nach ungefähr einem halben Jahr. Die Form ist dementsprechend auch noch nicht so wie sie sein sollte. Hoffe,d ie Brust fällt dann so wie die "alte".
    In Hamburger Nähe kenn ich leider keine Ärzte, aber hier im Internet findest du doch bestimmt was!? Ne Garantie für irgendeinen Arzt, die gibt es meiner Meinung nach auch ganz sicher nicht. Fehler können bei Jedem passieren. Allerdings ausgebildet sollte er schon sein und viel Erfahrung haben.Aber, das weißt du sicher.
    Na ja, und das Ganze ist manchmal auch abhängig von der finanziellen Situation. Sicher, wenn Roxie sagt, lass operieren und die Implantate austauschen. Ist das Sicherste. Da ich die Fibrose nur einseitig hatte, hab ich auch nur eine Seite operieren lassen. Finanziell fiel mir schon das sehr schwer, da ich zurzeit keine Arbeit habe und finde und auch das Arbeitsamt nichts zahlt, da ich freiberuflich tätig war. Beide Seiten, das hätt ich nicht bezahlen können.LG Liesa

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!