Brustimplantat erneuern, wann?

  • Ich habe vor ca. 5 jahren an beiden Brüsten Implantate machen lassen unmittelbar nachdem mir an beiden Brüsten gutartige Geschwulste entfernt worden sind. Die Wundschmerzen waren wirklich schlimm, und ich hätte es nicht machen lassen, wenn man mir nicht einen Teil meiner Brüste hätte wegschneiden müssen.

    Ab und an spüre ich kleine Knoten am Rand des einen Implantats. Die Untersuchung (Ultraschall und Kernspin) ergab: keine Gefahr

    - ist das normal, dass solche Knoten kommen und gehen?
    - wann muss man ein Implantat ersetzen? Mein Arzt hat bei der Aufklärung vor der OP kein Wort dazu gesagt. In einer Illustrierten las ich nach 10 Jahren solle man das Implantat ersetzen

    • Offizieller Beitrag

    Bei Ihnen wurde wahrscheinlich eine sog. Subcutane Mastektomie durchgeführt. D.H der Brustdrüsenkörper wurde entfernt und durch eine Prothese ersetzt. Damit hat man natürlich viel weniger Weichteilgewebe um das Implantat herum und spürt somit zum einen das Implantat eher und zum anderen auch das Weichteilgewege das sich als knotiges restliches Eigenegewebe tastet.
    Die regelmäßige Kontrolle ist ratsam

    Die neueren Implantate müssen nicht mehr nach 10 Jahren ersetzt werden !

    herzliche Grüße

    Dr. Alamuti

  • Danke für Ihre Antwort,

    ich denke nicht, dass eine sog. Subcutane Mastektomie durchgeführt wurde, es wurden auf beiden Seiten in etwa Erbsen-große Knoten entfernt. Die Brustdrüsen sind noch drin. Da meine Brust nicht besonders groß war entschloss ich mich für Implantate. Ich taste meine Brust täglich ab und ich spüre immer mal wieder an den Rändern des Implantats der einen Brust solche Knoten, die mich natürlich sehr beunruhigen.

    Wann merkt man, wenn ein Implantat ersetzt werden muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!