Dringend frage an arzt

  • Habe am 16.08 ein Termin zur BV 310ml jede seite Schnitt wird um Brustwarze gemacht. Nun hat mein chirurg mir ein zettel mitgegeben wo drauf steht welche medikamente ich holen und vorher nehmen soll.
    also 1 Tag vor op am abend 1 tab. Ofloxacin und 1 tab. Diclofenac .

    Jetzt habe ich aber gelesen das man diclofenac auf keinen fall vor einer op nehmen soll. wäre ihnen über eine schnelle antwort sehr Dankbar.

  • Hallo eve,

    ich kann Dir leider nicht speziell zu diesen Medikamenten etwas sagen. Ich habe nur noch nie gehört, dass man sich vorher Medikamente besorgen soll und die VOR der OP einnehmen. Alles was ich bis jetzt an Informationen (meistens aus diesem Forum) entnommen habe und so war es auch bei meiner OP:
    14 Tage vorher durfte man keine Medikamte mehr einnehmen (außer Antibabypille). Am OP-Tag macht die Anhästesistin dann alles. Hinterher bekommt man Schmerzmittel mit.
    Welchen Wirkstoff haben denn diese beiden? Warum sollst Du das vorher einnehmen? Hat der Arzt sicher begründet, oder?

    Vielleicht ist es aber in seltenen Fällen notwendig und es schreibt noch jemand anders seine Erfahrung.

    LG
    _NiNi_

  • Hallo Nini
    erst mal Danke für deine Antwort dachte schon ich bekomme hier nie eine. Nein er hat nichts gesagt die Frau im Büro ist das mir mir durchgegangen. Diclofenac ist ein Schmerzmittel und das andere ein Antibiotikum. Die haben jetzt urlaub bis 7 .August und dann ruf ich da erst mal an und frage mal. Dachte vielleicht gibt er das vorbeugend.
    Find es allerdings auch komisch. Danke für deine Antwort

  • Hallo eve.
    Das mit dem Antibiotikum hat schon seine Richtigkeit. Ich war zweimal für eine Brustop im Krankenhaus und habe immer Antibiotikum bekommen. Es soll verhindern, dass sich irgendwelche Entzündungen entwickeln. Eine Brust-Op ist ja schon ein ziemlich großer Eingriff in den Körper, daher kann es auch leicht mal zu Entzündungen kommen. Und bei einer Entzündung müssen die Implis eventuell herausgenommen werden.
    Dann doch lieber Antibiotika:-)
    Liebe Grüße, Kathi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo eve,

    das mit dem Antibiotikum wird von einigen Kollegen so gehandhabt, das Diclofenac wird am Tag vor der OP eigentlich eher selten empfohlen. Mich persönlich würde das nicht sonderlich beuruhigen wenn Sie eine Tablette einnehmen würden. So richtig empfehlen tu ich das aber nicht. Aber Sie kennen ja das Sprichwort: Zwei Ärzte - Drei Meinungen.

    Liebe Grüsse und alles Gute für Ihre OP !

  • Hallo Kathi und eve,

    Antibiotikum halte ich auch für sehr wichtig. Bei mir war es so, dass ich es 2x über den Tropfer nach der OP bekommen habe. Das erste mal am abend der OP und dann nochmal nachts um 2:30 Uhr. Das macht sicher jeder Arzt anders. Viele geben es auch einfach in Tabletten-Form mit. Generell ging es darum, dass ich das VOR der OP einnehmen noch nie gehört habe. Bin mal gespannt, was noch so geschrieben wird.

    LG
    _NiNi_

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!