Schwellung nach Brust OP Bruststraffung

  • Hallo!
    Zum Glück bin ich gerade auf dieses Forum gestossen. Ich habe am 08. Mai eine Bruststraffung mit Brustvergrößerung machn lassen. Arzt und Klinik wurden von mir bewußt ausgewählt und ich bin mir im Grunde auch sicher an den richtigen gelangt zu sein. Trotzdem plagen mich doch immer wieder verschiedene Fragen. Und zwar wurden in meine minikleine Brust A - B Körbchen 350ml implantiert. Nach der OP war der Busen riesig groß. Schmerzen habe ich sehr wenige gehabt auch nach Absetzen der Medikamente, nur die Schwellung ist auch 14 Tage nach der OP kein bischen zurück gegangen. Langsam mache ich mir Sorgen, daß ich jetzt für immer mit diesem Atombusen herumlaufen muß. Wie lange muß ich denn warten, bis die Schwellung endlich merklich zurück gegangen ist? Nach der OP sollte ich ein C Körbchen haben. Ich bin schlank, sportlich und 172 cm groß. Ich denke ein C Körbchen (der Arzt hat es mir wärmstens empfohlen und ich vertraue da seiner Erfahrung) würde schon gut zu mir passen, aber das was ich da habe ist definitiv größer! Was soll ich jetzt machen??? Gekühlt habe ich nur die ersten drei Tage. Könnte es damit zu tun haben??? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

    Liebe Grüße,
    ursklein
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ursklein,
    nach 3 Wochen sind Sie noch im Anfangsstadium der Wundheilung. die Brust wird definitiv noch abschwellen und weicher werden. Also warten ist die oberste Devise.
    Die Brust findet so nach 3-6 Monaten ihre Größe und Form.
    Halten Sie auf alle Fälle einen guten Kontakt zu Ihrem Arzt, denn er kann Si sicherlich am besten beruhigen.

    Gruß

    Dr. Bosselmann

  • Hallo urslein.
    Ich kann Herrn Dr. Bosselmann da nur zustimmen.
    in den nächsten Wochen wird sich noch ganz viel verändern.
    Als ich meine Brust das erste Mal nach der OP gesehen habe,hätte ich heulen können. Sie war grün und blau und sah aus wie zwei überdimensionale Luftballons.
    in einem halben Jahr etwa kannst du erst das richtige Ergebniss sehen, sie werden sie noch ein stück absenken und vor allem auch abschwellen. Das ist ja innen drin eine riesen Wundfläche. Überleg doch allein einmal wie lange es dauert, bis ein minikleiner Schnitt am Finger heilt.
    Gib deinem Körper einfach etwas Zeit. Glaub mir, das Warten lohnt sich.
    Liebe GRüße,Kathi

  • Hallo Kathi und auch Dr. Bosselmann!
    Ich freue mich riesig auf meine Fragen helfende und vor allem beruhigende Antworten zu finden. Vielen lieben Dank! Meine OP ist ja nun erst 2 1/2 Wochen her. Vor der OP hat mich meine Schwester sehr verunsichert. Sie fand die Implantate viel zu groß, aber ich habe mich da nicht beirren lassen und habe dem Arzt (Kölner renommierte Klinik) vertraut. Seine Argumentation (Körpergröße, Sportlichkeit, Körperform ursprüngliche Brustgröße) hat mich überzeugt. Ich finde das Ergebnis insgesamt super, nur hat mich das nicht abschwellen wollen des Atombusens etwas besorgt.

    Also noch mal vielen lieben Dank!
    Natürlich freue mich mich über weitere Antworten und nützliche Tipps (z.B.: wie kann ich das Abschwellen vorrantreiben)!!!

    Liebe Grüße,
    Ursula

  • hallo ursklein,ich möchte dich bitte etwas fragen,du hast eine änliche op wie ich hinter dir,sag ist es bei dir auch an manchen stellen etwas weicher?wo du denkst,da muss das implantat noch hin?so art wie fülleen, kann es schlecht beschreiben.habe das gefühl der muskel drückt es noch fest so das das gel vorne noch nicht ganz hinkommt,sorry wenn ich es komisch beschreibe.lg

  • Hallo Susanne!
    Ich kann mir schon vorstellen was Du meinst, aber ich kenne das Gefühl nicht. Ich muß aber dazu sagen, daß ich aus lauter Respekt vor der Op und aus Furcht das Implantat (350 ml UBM) könnte sich verschieben, die Brust noch nicht oft ausgepackt habe. Manche kleine Stellen weisen stärkere Schwellung auf als andere, das ist aber nur minimal und beunruhigt mich nicht so sehr. Bist Du denn mit der Lage der Implantate zufrieden oder hast Du das Gefühl die sind verrutscht? Ich denke eigentlich, daß wenn Dein Arzt gut gearbeitet hat und davon würe ich erst einmal ausgehen und wenn Du Dich entsprechend schonst und den BH mit Gurt trägst, dann wird das erwartete Ergebnis kommen. Es dauert unterschiedlich lange (meine Schwellung ist auch kein bischen zurück gegangen bis heute), aber letztendlich wird es kommen. Vielleicht eröffnest Du mit Deiner Frage mal ein neues Diskussionsthema, es gibt wahrscheinlich noch mehr Frauen die diese Erfahrung gemacht haben...
    Ich hoffe Dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben!

    Liebe Grüße,
    Ursula

  • hallo,wie gesagt ,habe ja auch schon die dritte op hinter mir.ich habe den anita bh an allerdings ohne gurt,da ich die amerikanische form wollte.also dekoltee betonung.irgendwie versuche ich mich verständlich auszudrücken,ist etwas schwierig.ansonsten schone ich mich,denke ich genug.klar das das ein oder andere mal die arme doch mehr in bewegung sind,ohne arme gehts ja gar nicht:-).ich habe ja montag wieder einen nachsorge termin,da werde ich bestimmt beruhigt.alles gute.lg.susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!