1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen / Symptome
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
    7. Symptomatiken
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Mitglieder
  3. flocke-79

Beiträge von flocke-79

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche ❘ KI-Modus

  • 6 Wochen Mieder weg. Schwellung so ok? Hilfe

    • flocke-79
    • 12. April 2024 um 09:32

    Hi Djcat! Du musst wirklich überhaupt gar keine Angst haben! Auch wenn bei mir nicht alles nach Plan lief, würde ich es mittlerweile immer wieder machen! Schmerzen im Bauch hatte ich eigentlich nie! Die Schmerzen, die ich hatte, kamen ja anders zustande. Ich hatte eine BDS ohne Lupo und alles andere, also wirklich "nur" die BDS.

    Wenn du hier liest, sei dir immer bewusst darüber, dass die meisten Menschen eher das Bedürfnis haben, über Schwierigkeiten und Probleme einen Austausch zu haben. Wenn alles supi läuft, gibt es meistens nicht die Suche nach Gleichgesinnten oder Bestätigung. Daher findest du - wahrscheinlich in so ziemlich jedem Forum - eher die "Problemfälle"...die dann von den Lesenden oft relativiert werden können (und genau das möchte man ja eigentlich auch erreichen: Zuspruch, Mutmacher etc.).

    Ich habe meine OP in einem Klinik in einem "normalen" Krankenhaus machen lassen, bei einem Arzt, bei dem ich von Anfang an ein furchtbar gutes Gefühl hatte - er hat mir nichts "verkaufen" wollen. Ich hatte 3 Nächte stationär (was auch gut war!) und wöchentliche Nachkontrolle über 2 Monate! Und es war DEUTLICH günstiger als 2 Angebote aus einer reinen Schönheitsklinik mit nur 1 Übernachtung... Wie gesagt ich würde es - heute - immer wieder machen. ABER: es ist eben eine große Sache, auch wenn es "nur" die BDS sein sollte, es ist eine wahnsinnig große Wundfläche, die einfach wahnsinnig viel Zeit braucht (auch wenn man schon alles wieder kann ist noch nicht alles wieder normal) und die einen auch emotional wahnsinnig herausfordert. Ziemlich viel Wahnsinn - der sich am Ende aber lohnt!

  • 3 Wochen Post OP

    • flocke-79
    • 11. April 2024 um 19:06

    Hab ich mich auch gefragt... Nach 3 Wochen wieder ohne Abstützen aufzustehen finde ich a) erstaunlich und b) hätte mir mein Arzt dringend davon abgeraten um die Wunden zu schonen!

  • 6 Wochen Mieder weg. Schwellung so ok? Hilfe

    • flocke-79
    • 11. April 2024 um 19:02

    Liebe Nairo! Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich gehöre auch zu denen, die mit ner OP wie Kaiserschnitt gerechnet haben. Und ja, ich habe wirklich ALLES vollkommen unterschätzt! So, wie wahrscheinlich alle. Vor allem die mentale Seite! Mal ist mein Bauch toll, mal finde ich ihn schrecklich, mal jubel ich und freue mich auf den Sommer, dann wieder werde ich von Zweifeln zerfressen... Und ich muss mich immer wieder daran erinnern, dass jeder Körper anders ist und meiner scheinbar für alles etwas länger braucht-ich finde alle anderen Bauchergebnisse so viel besser und vor allem schneller besser als meins... Und dann mache ich mir mit dem Blick auf den Kalender immer mal wieder bewusst, wie wenig Zeit eigentlich vergangen ist... Ich bin gespannt, wo ich in 2 Monaten bin, ich kann wieder Sport machen und versuche, meine Bauchschönheit auch damit zu unterstützen... Und so oder so ist alles besser, als es vorher war!

  • 6 Wochen Mieder weg. Schwellung so ok? Hilfe

    • flocke-79
    • 11. April 2024 um 15:59

    Lymphdrainage - das wäre ein Träumchen... Ich bekomme hier bei uns einfach keinen Termin, das ist echt zum Verzweifeln... :(

  • 6 Wochen Mieder weg. Schwellung so ok? Hilfe

    • flocke-79
    • 11. April 2024 um 10:44

    Hi Sandra! Ich hab mein Mieder insgesamt 3 Monate getragen, nun seit fast 4 Wochen nicht mehr. Und auch bei mir ist die Schwellung noch da, ähnlich wie bei dir fängt sie kurz unterm Rippenbogen an und geht bis zur Narbe. Aber genau dort ist ja auch noch die volle Dröhnung Heilung zugange. Mein Arzt sagte, dass 6 Monate eine durchaus realistische Zeit dafür sind. Somit habe ich auch erst in ca 2-3 Monaten meinen nächsten Termin, den letzten hatte ich Mitte Februar. Also einfach weiter abwarten, 6 Wochen ist (leider) noch gar nichts im Heilungsprozess - auch wenn man das ganz anders empfindet ;)

  • Mieder

    • flocke-79
    • 9. April 2024 um 23:39

    Ich habe eine Frage: ist es hier eigentlich erlaubt/erwünscht, dass z. B. Kompressionswäsche angeboten wird?! Ich habe nämlich ein vollkommen ungenutzt es, das ich gerne weitergeben würde für weniger Geld als im Original... Darf ich das hier "vorstellen"?!

  • BDS Anker Schnitt + große Rektusdiastase genäht + neuer Bauchnabel beim sonst dünnen Körper

    • flocke-79
    • 31. März 2024 um 23:22

    Du musst dir nicht blöd vorkommen, dich nicht schämen oder sonst was. Sag deinem Arzt einfach genau das, was du hier auch sagst. Sag ihm, dass du Sorge hast. Wenn du drüber sprichst, bekommst du es vielleicht auch aus dem Kopf!

    Training:ich durfte nach dem Kaiserschnitt erst nach ich glaube 8 Wochen zur Rückbildungsgymnastik. Und wie ich schon gemerkt habe, ist das hier DEUTLICH mehr als der Kaiserschnitt! Ich hab zwar keine Schmerzen mehr im normalen Alltag, aber ich kann z. B. nur schwierig Bauch Übungen machen geschweige denn Hula Hoop - das tut dann eben doch weh...

    Und ja, du wirst merken, wenn du zuviel gemacht hast. Dein Bauch wird spannen, du wirst erschöpft sein, vielleicht tut auch etwas weh... Und nein, das Ergebnis wird dann nicht gleich versaut sein. Du wirst ja nicht sämtliche Vorsicht in den Wind schießen und die Signale ignorieren. Irgendwann geht es eh damit los, dass du rumprobieren musst, was schon geht und was nicht. Aber jetzt, 4 Wochen nach der OP, darfst du dich noch schonen, viel ausruhen und deinem Körper die Gelegenheit zum Heilen geben!

    Hosen unter der Narbe - das geht super! Ich hab den Bund immer umgeschlagen, bis er unter der Naht war, Unterhosen ebenso. Und ja, die meiste Zeit hatte ich Kleider an. Allerdings habe ich wegen meines Verlaufs auch bestimmt 6 Wochen nicht gearbeitet. Ich bin Tagesmutter und konnte nicht mit Drainagen arbeiten... Aber ja, es geht unter der Narbe, auch so, dass man in die Öffentlichkeit kann ;)

    Wie woelki auch schon sagte: es braucht Zeit, viel mehr, als wir dachten und wollten. Und darauf haben wir leider keinen Einfluss und müssen uns die Zeit eben irgendwie geben...

  • BDS Anker Schnitt + große Rektusdiastase genäht + neuer Bauchnabel beim sonst dünnen Körper

    • flocke-79
    • 31. März 2024 um 20:13

    Hallöchen und Willkommen!! Ich glaube, du bist hier grundsätzlich schon mal richtig, denn alleine der Austausch tut oft schon gut. Bei manchen Fragen wirst du keine Antwort bekommen, da bist du trotz allem bei deinem Arzt am besten aufgehoben. Außerdem werden es immer nur persönliche Erfahrungen sein, denn jeder Körper reagiert anders!

    Ich hatte den gleichen Schnitt wie du, allerdings ohne Fettabsaugung und alles andere... Meine untere Narbe ist nach innen wulstig, was mit Narbenmassage besser werden soll... Die Narbe nach oben ist für mich furchtbar, da ich da erst jetzt zum Heilen komme. Da hatte ich eine Wundheilungsstörung und musste bis jetzt mit Tamponaden und Pflastern arbeiten. Ich bin jetzt 4 Monate nach der OP, Kämpfe mit Schwellungen, die dazu führen, dass ich meinen Bauch immer noch verstecke...

    Mein Arzt hatte mir gesagt, dass ich meine Hosen möglichst unterhalb der Narben tragen sollte, damit die Nähte nicht zu sehr gestresst werden und keine Durchblutungsstörungen wegen desDrucks durch den Hosenbund entstehen. Ich hatte also größtenteils Leggins an...und fand alles andere auch lange unangenehm! Mittlerweile ist es besser...

    Mein Bauchnabel ist auch komplett versetzt worden und hat eine andere Form als vorher... Über den hab ich mir aber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht - ausser, dass er mir zu hoch vorkam, was aber einfach daran liegt, dass er vorher so runter hing... ;)

    Was dein Bauchmuskeltraining angeht: nein, atmen ist kein Training, da arbeitest du ja nicht mit Gewicht an den Muskeln, auch nicht mit dem eigenen. Einziehen könnte ich meinen Bauch auch, fand es aber unangenehm. Tief atmen konnte ich lange wegen meiner Drainagen nicht, das war auch unangenehm. Gerade laufen konnte ich gefühlt auch ewig nicht... Aber wie gesagt, mein Körper hat bis heute mit den Schwellungen zu kämpfen...

    Du bist erst 4 Wochen weit. Das Ergebnis wirst du erst in ca 6 Monaten sehen und bis dahin verändert sich dein Bauch noch oft. Mein Arzt würde auch erst dann eine eventuelle Korrektur vornehmen, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen...

    Zu deinen Narben kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich gar nicht aus.

    Und du musst dich hier nicht entschuldigen, wir alle haben ständig Fragen, Unsicherheiten, Hochs und Tiefs...!

  • Bauch fühlt sich fremd an

    • flocke-79
    • 30. März 2024 um 10:19

    Neee, es sind fast 4 Monate! Nach 4 Wochen lief ich immer noch mit 2 Drainagen rum.. Schau mal in meinen langen Bericht, da hab ich das alles beschrieben.

    Jetzt bin ich fast soweit, dass meine Wundheilungsstörung auch erledigt ist und ich "nur" noch darauf warte, dass die Schwellungen zurück gehen. Aber mir fallen trotzdem immer wieder kleine Fortschritte auf: ich habe keine Rückenschmerzen mehr nach der Nacht, ich kann bequem auf der Seite liegen, ich kann mich beim Sport sogar auf den Bauch legen... Das sind Kleinigkeiten, haben bei mir aber seeehr lange gedauert und daran merke ich, dass es vorwärts geht... Vielleicht findest du auch immer mal wieder so kleine Dinge bei einem Rückblick, die sich schon verändert haben... Das hilft beim Durchhalten ;)

  • Bauch fühlt sich fremd an

    • flocke-79
    • 29. März 2024 um 23:36

    Hi Jacky! 7 Wochen ist, wie du hier immer wieder hören und lesen wirst, eine unfassbar kurze Zeit im Heilungsprozess. Meine OP ist jetzt fast 4 Monate her und seit fast 4 Wochen bin ich miederfrei. Und immer noch fühlt es sich nicht "normal" an, an vielen Stellen ist es noch taub, ich habe recht ausgeprägte Schwellungen usw. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Bauch sich über die Freiheit freut und erst mal kräftig ausdehnt ;) Es dauert halt einfach, es ist eine große OP, die auch viel in unseren Köpfen auslöst, hohe Erwartungen an das Ergebnis mit sich bringt und deren Heilungsprozess für die meisten von uns unerwartet langwierig ist. Lass deinem Körper und deiner Seele ein bisschen Zeit, alles zu verarbeiten und anzukommen. Schau in 7 Wochen nochmal zurück zu dem Tag heute. Ich wette, dann wirst du schmunzeln müssen - jedenfalls geht es mir manchmal so, obwohl das Ergebnis noch lange nicht das ist, was ich haben möchte und ich lerne, Geduld zu haben... Aber wann genau dein Weg "zu Ende" ist, wird dir keiner sagen können...

  • Dauer Thema Schwellung Post op Woche 4

    • flocke-79
    • 27. März 2024 um 11:52

    Ich finde das Ergebnis auch jetzt schon richtig gut! Es sind ja erst 4 Wochen rum... Da hätte ich noch nicht mal geduscht, weil ich immer noch mit Drainagen versorgt war :(

    Freu dich, es sieht toll aus und der Rest wird immer besser!

  • Verzweiflung

    • flocke-79
    • 27. März 2024 um 07:55

    Ach Lina, ich finde, dein Bauch sieht für die kurze Zeit wirklich prima aus, es sind nur wenig Schwellungen (soweit man das erkennen kann). Der größte Teil deiner Streifen befindet sich ja meistens in einer Hose, wenn ich das richtig einschätze. Damit will ich nicht sagen, dass du sie verstecken sollst, aber vielleicht hilft dir der Gedanke ein bisschen... Toll, dass dir die Lymphdrainage so geholfen hat. Ich bekomme bei uns nur Absagen von den Physiotherapeuten, weil es keine Kapazitäten gibt... Das ist echt doof...

    Dein Vorher-Bauch erinnert mich an meinen und ich kann sehr gut verstehen, dass du den Weg haben wolltest. Da hat man abgenommen und alle Stellen sind prima geworden und dann bleibt da dieses hängende Etwas, das man nicht loswerden kann, egal, was man tut...

    Ich denke, dass auch deine Streifen sich noch besser werden. Jetzt ist ja alles noch sehr gespannt und empfindlich, warte mal ein paar Monate ab! Ich bin mir sicher, dass du dich mögen wirst!

  • Ich habs gemacht - kurzbericht - yuchuuuuu

    • flocke-79
    • 25. März 2024 um 20:43

    Liebe Ilona! Ich stimme dir ja vollkommen zu, dass man sich das alles gut überlegen muss. Die meisten sind ja doch irgendwie ein bisschen "blauäugig" an die Sache herangegangen, genau wie ich... Ich hatte das Ausmaß völlig unterschätzt-und würde es heute, trotz der Schwierigkeiten, wieder machen-weil ich mich mit meinem Körper wohl fühlen möchte und ich weiß, dass I h an vielen anderen Dingen mit Sport und Ernährung etc etwas ändern kann, aber an dieser Stelle nicht... Ich finde einen Arzt, der auch mal etwas ausschließt, ebenfalls sehr wichtig. Ich war bei 3 verschiedenen. 2 "normale" Plastische Chirurgen in einer sog. Schönheitsklinik und bei 1 PC, der auch Handchirurg uvm ist und seine normale Praxis in einem normalen KH hat-und er war der einzige, der von Anfang an eine Fettabsaugung zeitgleich mit der BDS ausgeschlossen hat und mir auch erklärt hat warum.. Die anderen haben gleich als erstes die Absaugung als notwendig mit rein gebracht (obwohl das gar nicht mein Anliegen war!).

    Ich kann dir nur raten, auf dein Gefühl zu hören-sowohl bei der Auswahl des Chirurgen als auch bei der grundsätzlichen Entscheidung dafür oder dagegen. Ich halte deine Gefühle sogar für wichtiger als alle Fakten, Daten und Zahlen... Egal wie, du wirst schon deinen Weg finden!

  • Ich habs gemacht - kurzbericht - yuchuuuuu

    • flocke-79
    • 25. März 2024 um 12:05

    Hi Ilma! Es gibt hier soooo viele positive Erfahrungsberichte!! Und auch bei denen, wo es nicht nur gut läuft, heisst es ja nicht, dass es am Arzt lag! Im Gegenteil! Ich bin mit meinem z. B. absolut super zufrieden, ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen!! Aber mein Körper hat halt anders reagiert, als ich mir das vorgestellt habe... Das ist dann eben Pech, da kann keiner etwas dafür. Ob du eine Entscheidung dafür oder dagegen fällst, sollte in erster Linie von deiner persönlichen Situation abhängen. Wie unglücklich bist du mit deinem Körper?! Bist du bereit, die Kosten in Kauf zu nehmen?! Bist du bereit, das Risiko der Nebenwirkungen zu tragen?! Usw... Und auch wenn ich meinen Weg echt doof finde, würde ich ihn immer wieder machen, denn am Ende wird es sich sicher gelohnt haben, denn mit dem Vorher habe ich mich einfach schrecklich unwohl gefühlt und das möchte ich nicht zurück haben...

  • Starke Schwellungen 5 Wochen nach der OP

    • flocke-79
    • 22. März 2024 um 09:39

    Diesen harten Übergang - ich nenne es immer "unterirdischen Wulst" - habe ich auch. Mein Arzt meinte, ich solle ruhig mit Narbenmassage anfangen, immer quer zur Narbe, einfach mit etwas Bepanthen o.ä.,damit die Haut besser "flutscht"... Dazu habe ich eine Wundheilungsstörung, die ich täglich bearbeiten muss, meine Haut ist da drum herum durch das ewige Klebematerial meeeeega empfindlich und beleidigt... Meine Schwellung ist auch noch sehr gut sichtbar, ich verstecke meinen Bauch immer noch (3 Monate nach der OP) und hoffe, dass es sich noch zurückbildet... Es ist frustrierend und nervig und anstrengend und eigentlich nichts von dem, was man sich vorher vorgestellt hat, aber das müssen wir alle jetzt wohl einfach aushalten...

  • Bauchdeckenstraffung

    • flocke-79
    • 20. März 2024 um 19:39

    Also ich kann auch nur sagen, dass ich deine Schwellungen echt winzig finde... Ich habe jetzt, gute 3 Monate nach de OP, noch mehr Schwellung... Also da schon mal alles gut... Was deine Wunde angeht: kommt es direkt aus der Naht?! Es muss ja alles noch zusammen wachsen und Wundflüssigjeit sucht sich immer den leichtesten Weg auszukommen. Vielleicht ist da etwas noch nicht ganz dicht... Aber für mich persönlich sieht es nicht eitrig aus... Ist die Stelle den wärmer als der Rest?! Das könnte auf eine Entzündung hinweisen... Aber du bist ja morgen beim Arzt, dann hast du ja Gewissheit...

  • Verzweiflung

    • flocke-79
    • 18. März 2024 um 20:22

    Liebe Kiron! Ich kann dich so gut verstehen!! Es ist einfach eine riesengroße Sache und ich frage mich heute, etwas über 3 Monate nach der OP, an manchen Tagen immer noch, ob es das wert war... Ich habe in den ersten Wochen so unendlich viel geweint! Ich hatte für ungefähr 5-6 Wochen beide Drainagen, ich hatte ständig Schmerzen und konnte nichts einfach tun-ich konnte mir nicht mal ohne Mühen meinen Popo abputzen! Ich musste nochmal ambulant aufgemacht werden und Kämpfe jetzt noch mit ner Wundheilungsstörung und nem - für mich - viel zu sehr geschwollenen Bauch! Ich bin frustriert, habe keine Lust mehr und verstecke meinen Bauch, weil ich aussehe, als wenn ich leicht schwanger wäre... Ehrlich, es dauert, bis man das Gefühl hat, dass es sich gelohnt hat, und darauf hoffe ich einfach! Irgendwann schauen wir zurück und sagen: JA, das war es wert! Schwangerschaftsstreifen sind ja nicht immer und überall zu sehen, die überschüssigen Falten Haut sind nie zu verstecken! Glaube mir, irgendwann rücken deine Streifen in den Hintergrund. Sie stören dich Jetzt weil du emotional einfach angeschlagen bist. Aber das wird besser... Und zwischendurch auch wieder schlechter....und dann wieder besser-bis es gut ist, abgeschlossen und es sich richtig anfühlt! Auf dem Weg bin ich auch noch und er ist nicht einfach, ich weiß! Aber ich WILL einfach, dass sich der ganze Sch.... gelohnt hat!! Halte durch, schreib weiter, lass dich weiter aufbauen und lies hier mit-niemand, der es nicht erlebt hat, kann das alles nachvollziehen, erst recht nicht diese wahnsinnig irrationale emotionale Achterbahnfahrt, die wir ALLE hier erleben/erlebt haben! Fühl dich gedrückt!

  • Schwellungen und mich mal Vorstellen

    • flocke-79
    • 18. März 2024 um 19:28

    Ach ihr Lieben, ich finde eure Bäuche jetzt schon mega schön, mit so wenig Schwellung! Ich sehe aus, als wenn ich am Anfang einer Schwangerschaft wäre... Ich bin seit ca. 1 Woche miederfrei und seitdem habe ich das Gefühl, dass mein Bauch mehr ist als während der Miederzeit... Aber vielleicht ist das auch normal... Aber ihr steht ja auch noch so richtig am Anfang von allem. Und auch wenn ich selber das schlechteste Beispiel bin, habt Geduld! Es kann einfach dauern, bis das "echte" Ergebnis sichtbar ist-und dafür bin ich das absolut perfekte Beispiel! ;) Ich hatte meine BDS am 18.12. und bin noch weit davon entfernt, dass es mir gefällt... Ich bin frustriert und ungeduldig und habe keine Lust mehr, aber es nützt ja nix, durch die Zeit muss ich halt durch... Also:haltet durch und freut euch über das jetzt schon wirklich schöne Ergebnis!!

  • Bauchdeckenstraffung

    • flocke-79
    • 14. März 2024 um 18:02

    Bei mir?! Ne, gar nicht...

  • Es kann auch mal ganz anders laufen...

    • flocke-79
    • 13. März 2024 um 22:43

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Allgemeine Infos + Hilfe

  • Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Empfohlene Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.


Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren


Impressum   Datenschutzerklärung

  1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum
  6. Impressum
  7. Infos & Hilfestellungen Plastische Chirurgie
  8. Datenschutzerklärung
Patientenforum in der WSC-Connect App bei Google Play
Patientenforum in der WSC-Connect App im App Store
Download