Beiträge von Fabifu

    Hallo bin neu hier und würde euch gerne meine Geschichte erzählen.

    Mein Name ist Fabian und ich bin 23 Jahre und 1,84m groß alt. Vor 2 Jahren im April 2021 habe ich bei einem Gewicht von ca 170 kg und einem BMI von ca 50 meine Lebensweise und Ernährung drastisch umgestellt und mit Sport innerhalb von 8 Monaten bis Dezember 21 mein Gewicht ziemlich genau halbiert. Begleitet dazu habe ich monatlich einen Arzt aufgesucht um alles zu dokumentieren.

    Natürlich blieb dabei viel Haut übrig die mich denken hat lassen dass ich immer noch dick sei. Deshalb ein Termin beim PC und mich beraten lassen. Schnell wurde klar dass es auf eine BDS mit invertierten T-Schnitt hinausläuft. Da ich als Student das ganze nicht aus eigener Tasche zahlen konnte, versuchte ich , dass die Krankenkasse diese OP übernimmt und dazu auch noch eine Bruststraffung. Natürlich stellte sich diese quer. Viele Briefe und mit vielen mit lange Wartezeit verbundenen Terminen gab es dann im Januar 23 die lang ersehnte Kostenübernahmebestätigung der Krankenkasse. Einen Termin im Krankenhaus ausgemacht: es wurde der 28.04.23.

    Voruntersuchungen liefen pefekt. Nichtraucher, fit, keine Allergien. Also die idealen Voraussetzungen für die OP- meine erste sei dazu gesagt. Und 2 Tage später ging es unters Messer.

    Meine erste Narkose hat mich dann nach etwas mehr als 2 min ausgenockt. Der Anästhesist war erstaunt wie lange ich noch wach war. Und das nächste was ich weiß ist , dass mir 5h später ein Wassereis angeboten wurde. Das hat nach dem abführen und fast 2 Tagen ohne was zu essen auch besser geschmeckt als das meiste was ich je zuvor zu mir genommen habe. Das Eis habe ich gut vertragen und auf gings auf Zimmer.

    Den ersten Tag sollte ich mich garnicht bewegen. Die Bauchbinde war schon sehr eng aber Schmerzen hatte ich keine. Man teilte mir mit, dass 2,6 kg Gewebe entfernt wurde und die Muskulatur auch gerafft wurde.

    Am Morgen nach der OP hieß es direkt aufstehen. Sofort gemacht und auch keine Probleme gehabt. Auch keine Schmerzen zur Verwunderung des Pflegepersonals. War schon wieder mobil aber natürlich noch an meine Drainagen gebunden.

    Diese waren ein leidiges Thema -unter 30 ml in 24 h hieß es- Drainage 1 kam nach 3 Tagen raus. Die zweite war bis heute (Tag 9 ) immer leicht drüber. Aber jetzt bin ich auch diese los.

    Morgen werde ich entlassen und bin mehr als nur zufrieden mit dem Ergebnis. Narben scheinen gut zu heilen und schmerzen habe ich überhaupt nicht. Für die nächsten Wochen heißt es noch Bauchbinde tragen und schonen aber ich weiß jetzt schon das ganze werde ich nicht bereuen.

    Zusammengefasst:

    1,84 m , männlich, 23 Jahre

    Startgewicht: 170 kg

    Gewicht zum Zeitpunkt der OP :85 kg

    Tag der OP: 28.04.23

    Entfernte Haut: 2,6 kg