Beiträge von herzenswunsch

    Hallo FiLou,
    also mein PC verwendet/empfiehlt ausschließlich den Anita Kompressions-/Stütz-BH, den gibt es mit oder ohne Stuttgarter Gürtel, ist aber relativ teuer (129 € ohne, 159 € mit Stutti). Unabhängig davon hat mir den auch ein Orthopädiegeschäft empfohlen, das wäre der beste für post OP.

    Ich habe ihn also einmal von meinem PC bekommen (mit Stutti) und einmal selbst gekauft (ohne Stutti) und muss sagen, der passt wirklich super und ich fühle mich total sicher damit. Allerdings gibt es auch viele, die sich einfach irgendeinen Sport-BH kaufen und auch damit zufrieden sind.


    Viel Glück und LG

    Hallo Sina,
    bei mir ist es fast genauso wie bei dir! Wollte eigentlich auch schon mal ein neues Thema damit anschneiden, hatte aber noch nicht die Zeit.
    Rechts ist bei mir auch alles okay, schöne Form, Schnitt genau in der Falte, auch die Brustwarze, die ja 0,5 cm höher gesetzt wurde, heilt prima, die Narbe ist da nur noch ein dünner roter Strich. Aber links: Die Brust drückt "nach außen hin". Wenn ich mit dem Arm drankomme, dann denke ich immer, sie müsste weiter rechts/innen sitzen. Dann drückt der Schnitt selbst noch ziemlich, sind jetzt keine wirklichen Schmerzen, aber ein unangenehmes Drücken, und außerdem liegt der Schnitt etwa einen cm über der Brustfalte. Es hat so den Anschein, als wäre das Implantat links einfach 1 cm tiefer gerutscht als rechts, die linke Brust hat auch einen kleinen Wulst entlang/unter der Narbe. Wenn ich den Sport-BH anhabe, dann sieht man es relativ deutlich, dass es etwas asymmetrisch ist, wenn ich allerdings nackt in den Spiegel sehe, dann sieht es doch in Ordnung aus, aber fühlen kann man es dann natürlich gut. Alles in allem mache ich mir auch große Sorgen, ob das wirklich so passt. Ich hatte am 22.12. meinen letzten Kontrolltermin, da meinte mein PC, es wäre alles wunderbar, ich solle mir keine Sorgen machen, es würde alles bestens werden. Der Wulst unter der Narbe sei einfach geschwollenes Gewebe, das könne dauern, bis das weggeht. Den nächsten Termin habe ich erst am 4.1., bis dahin muss ich wohl Geduld haben. Dir drücke ich für morgen jedenfalls ganz arg die Daumen, dass deine PC deine Ängste und Bedenken ausräumen kann! Wir alle haben ja oft genug gehört, dass die Brüste sich bis 6 Monate post OP noch verändern, vielleicht ist das ja bei uns beiden ganz extrem der Fall, ich hoffe es jedenfalls sehr!
    Liebe Grüße und viel Glück, dass sich alles zum Guten wendet!!!
    Heike

    Danke an euch alle für eure guten Wünsche!!!

    Ja, das mit den Drainagen ist doof. Es hatte sich auch tatsächlich über Nacht soviel Wundwasser in der einen gesammelt, dass ich heute morgen schon in der Praxis war, um die Behälter wechseln zu lassen. Hatte aber den Vorteil, dass ich das Ergebnis schon mal begutachten konnte :-)))

    Also es ist wirklich prima, genauso groß wie ich es wollte, ganz natürlich, muss nur im oberen Bereich noch ziemlich abschwellen, dann ist es perfekt. Meine rechte Brustwarze saß vorher ja etwas tiefer als die linke, und damit der kleine Unterschied (0,5 cm) nach der OP nicht mehr auffällt und das schöne Ergebnis mindert, hat mein PC einfach einen Halbmond oberhalb der Brustwarze von einem halben Zentimeter Breite herausgenommen und die Brustwarze oberhalb neu angenäht. Jetzt ist also alles gleich hoch.

    Der Verband wurde heute morgen auch gleich abgenommen und der BH samt Stuttgarter Gürtel angepasst. Jetzt fühle ich mich - abgesehen von den Drainagen, die ja erst morgen rauskommen - schon viel wohler. Mit dem Verband hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich was verliere.

    @ Carlotta: Wann bist du dran? Ich drück´ dir die Daumen!

    @ Biene24: Meine Kids haben noch nichts gemerkt. Wir haben ihnen vorher erzählt, dass ich das Wochenende über auf Wellnessurlaub bin, und das haben sie so hingenommen. Nur mein Kleiner hat bei der Rückkehr gefragt, ob er das nächste Mal zur Wellness mitkann :) Viel Glück am Montag bei der Nachsorge und weiterhin gutes Heilen!

    @ Sina05: Dir drücke ich für Montag ganz doll die Daumen! Mach dich nicht verrückt, alles wird gut! LG

    Hallo ihr Lieben,
    gestern wurde ich also operiert und für alle, die es noch vor sich haben, hier ein kurzer OP-Bericht:
    Ich kam in der Klinik an, bezog mein Zimmer und bekam die Aufklärung vom Anästhesisten. Dann kam noch einmal mein PC rein, um mich anzumalen, und schließlich die Schwester mit der Beruhigungsspritze. Mit einem sexy Hemdchen, Thrombosestrümpfen und einem Netzunterhöschen kam ich um kurz nach 10 in den OP und bekam auch gleich die Narkose. Aufgewacht bin ich knapp 2,5 h später mit einem tierischen Drücken auf der Brust, als säße ein Elefant drauf. Der Arzt hat dann auch gleich den Verband ein wenig gelockert, was schon viel gebracht hat. Eigentlich hätte ich 4 bis 6 h auf Intensiv bleiben sollen, aber dann kam ein Notfall rein und ich durfte schon nach 3 h hoch in mein Zimmer. Allerdings konnte ich mich kaum rühren. Essen und Trinken war auch den ganzen Tag nichts, hatte aber eh keinen Hunger. Die erste Nacht habe ich mehr oder weniger schlafend (eher dösend) verbracht, aber nicht wegen Schmerzen, sondern wegen der ganzen Schläuche, die aus mir raushingen. Ich hatte Angst, sie abzurupfen. Ja, und heute mittag kam dann mein Arzt und entließ mich nach Hause, aber mit Drainagen. Das ist ein bisschen blöd, dass die jetzt so an mir rumhängen. Sie sollen auch erst am Montag vormittag abkommen, da muss ich zur Nachsorge. Schmerzen sind auszuhalten, bin nur ziemlich bewegungseingeschränkt.
    Jetzt muss ich meine Arme aber mal wieder hängen lassen.
    LG an euch alle!

    Hallo Jennifer,
    herzlichen Glückwunsch zur glücklich überstandenen OP!!! Ich verabschiede mich jetzt erst mal über´s Wochenende und hoffe, dass bei mir morgen auch alles so prima läuft. Dein Bericht macht richtig Mut! Also weiterhin eine schmerzfreie Zeit und gutes Heilen, bis möglichst bald nach meiner OP!
    LG herzenswunsch

    Hallo Sina,

    ja, ich kann deine Nervosität gut nachvollziehen, mir geht es nicht anders, bin ja am Freitag dran, und wenn hier jemand wehleidig ist, dann auf alle Fälle ich!

    Ich habe mich gewundert, dass ihr alle noch ein EKG braucht. Mein Arzt sagte nur was von Blutbild und Gerinnung, auch keine Mammographie. Bin nun etwas verunsichert und am Überlegen, ob ich nicht doch einfach noch eins machen lasse. Ich habe ja auch kein Gespräch mehr vorher. Darf ich dich mal fragen, wie alt du bist? Vielleicht hängt es ja vom Alter ab, ob man ein EKG braucht oder nicht, so wie bei der Mammo, die erst ab 40 erforderlich ist. Allerdings bin ich auch 35, und ich glaube, du bist nicht unbedingt älter, oder?

    Weißt du schon sicher, wieviel du wie und wo reinbekommst?

    LG und mach dich nicht verrückt
    herzenswunsch

    Hallo happyness,
    vielen, vielen Dank für´s Mutmachen und Aufbauen! Die beiden Weihnachtsfeiern habe ich nun wirklich abgesagt, aber ich hoffe natürlich, dass es mir trotzdem relativ schnell wieder relativ gut gehen wird. Schön zu hören, dass es bei manchen wirklich so verlaufen ist! Hast du UBM oder ÜBM bekommen?

    @ Jennifer20: Nein, da lass dir mal schön Zeit mit deinem OP-Bericht, erhole dich lieber gut! Das ist wirklich wichtiger!

    LG herzenswunsch

    Hallo Jennifer,
    guck mal, du hast´s vor mir hinter dir :-)), ich habe jetzt noch 4 Tage Zeit, mir die Fingernägel abzukauen!
    Und du hast´s ja vergleichsweise gut, wenn dein Mann zu Hause ist. Meiner kann nicht so einfach freinehmen, ich muss mich also ab dem 3. Tag post OP wieder alleine um unsere 3 Kids, Einkäufe, Haushalt etc. kümmern. Hab schon mächtig Bammel, wie das wohl klappt. Gott sei Dank sind sie schon etwas älter als deine Kleine (6, 8, 9), so dass man von ihnen ein wenig mehr Verständnis erwarten kann. Allerdings hatte ich nicht vor, ihnen was von der OP zu erzählen, da es sonst gleich jeder weiß, und das muss ja nicht sein. Da muss ich mir wohl noch was Gutes einfallen lassen, wie ich ihnen "Brustschmerzen" erkläre.
    Ich hoffe, deine Restzeit geht schnell, stress- und angstarm vorbei. Vor uns haben das so viele überstanden, wir packen das auch! Mach dich nicht so fertig, ich versuche das Gleiche!
    LG herzenswunsch

    Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

    Ja, dann werde ich wohl die beiden Weihnachtsfeiern abblasen, ich glaube, das ist besser. Wie ich das allerdings mit Sohn in die Schule fahren löse, weiß ich noch nicht. Wir haben leider niemanden hier, der das übernehmen könnte. Mal sehen, vielleicht kann mein Mann ja ausnahmsweise mal etwas später anfangen zu arbeiten.

    @ hdrmandy: Mir hat mein PC gesagt, dass man sich nach der OP so fühlt, als würde einem ein kleiner Elefant auf dem Brustkorb sitzen. Was du mir geschrieben hast, klingt ja genau danach! Finde ich lustig, denn ich konnte mir das nicht so ganz vorstellen. Danke für deinen Bericht!!!

    @ jennifer20: Um 16 Uhr??? Da wünsche ich dir starke Nerven und gutes Über-den-Tag-kommen! Ich denke fest an dich! Ich komme am Freitag gleich früh um 10 Uhr dran, aber auch nur, weil ich meinem PC gesagt habe, dass ich sonst ein nervliches Wrack bin, wenn ich erst an Position 2 stehe, und das wäre ungefähr um 13 (er hat an diesem Tag noch eine BV). Er hat gelacht und gemeint, dass wir das wohl lieber nicht riskieren und dass ich gleich als Erste drankomme. Die arme Zweite ... Ich kann auch jetzt schon nur noch an Freitag und diese OP denken, zum Auswachsen! Meinst du, du schaffst deinen OP-Bericht noch vor Freitag früh :-)))? Nee, mach dir mal keinen Stress, aber neugierig wäre ich schon ganz arg. Aber wir hören uns dann danach, hoffentlich glücklich mit unseren Neuen!

    LG an euch alle!

    Hallo Biene,

    auch ich habe unterschiedlich große Brüste (80 A). Der Unterschied ist aber nicht so groß, dass man unterschiedlich große Implantate reinmachen müsste, sagte mein PC. Ich bekomme nächsten Freitag beidseitig 285 cc UBM rein (haben wir zumindest besprochen), bin aber am Überlegen, ob ich nicht doch etwas mehr nehme, denn ich habe schon ein bisschen Bedenken, ob man hinterher dann nicht sagt, bei den Schmerzen und dem "Batzen" Geld hätte man ja auch ein paar ml mehr nehmen können. So eine OP macht man ja nicht jedes Jahr ... Ich werde das wohl kurzfristig Freitag früh entscheiden, da stelle ich mich mit meinem PC noch mal vor den Spiegel und lege verschiedene Größen rein, momentan tendiere ich aber schon zu etwas mehr (so ca. 300 bis 340 cc). Ich habe übrigens weniger Bedenken wegen der Narkose, eher wegen dem schmerzhaften Erwachen danach :-O. Ich wünsche dir für deinen großen Tag jedenfalls alles erdenklich Gute! Wir schaffen das schon!

    @ hdrmandy: Ich habe es meinen Eltern auch noch nicht erzählt, habe den Eindruck, sie würden das ganz und gar nicht verstehen, wie man sich wegen "so einer Kleinigkeit" unters Messer legen kann. Früher habe ich das ja selbst auch gesagt, aber diese "Kleinigkeit" nagt nun schon seit Jahren immer mehr an mir, dass ich meine Meinung geändert habe. Aber so richtig "in aller Öffentlichkeit" dazu stehen kann ich nicht. Aber ich denke auch, dass es wirklich nicht jeder wissen muss.

    LG herzenswunsch

    Hallo ihr Lieben,
    heute in einer Woche bin ich an der Reihe. Wenn ich dran denke, wo ich da gerade bin und wie es mir dann wohl geht, wird´s mir schon ganz schwummrig! Bin wirklich froh, dass ich die nächste Woche noch so viel zu tun habe, Geschenke einkaufen und verpacken, uns mit Lebensmitteln eindecken, Betten noch mal alle neu beziehen, alles noch mal durchputzen, Kinderbetreuung für Freitag organisieren etc.
    Und dann hatte ich ja gehofft, dass sich Claudia1 noch mal meldet und von ihrer OP berichtet. Dass sie immer noch solche Schmerzen hat, dass sie nicht an den PC kann, macht mich ganz kirre!
    Claudia, ich wünsche dir alles Liebe, gute Heilung und dass die Schmerzen ganz bald nachlassen! Hoffentlich ist alles so geworden, wie du es dir vorgestellt/gewünscht hast!
    Bin ja wirklich am Zweifeln, ob es gut war, mich für die Schulweihnachtsfeier meines Sohnes drei Tage nach OP anzumelden, und dann noch am Abend des gleichen Tages auf die Betreibsweihnachtsfeier meines Mannes zu gehen. An alle Post-OP-lerinnen: Wann konntet ihr euch denn wieder so bewegen, dass es nicht Eingeweihten nicht mehr aufgefallen ist, dass ihr eine OP hattet? Bitte, bitte viele Rückmeldungen, noch habe ich ein paar Tage Zeit, mich von den Feiern wieder abzumelden! Und wann konntet ihr wieder Autofahren? Ich muss meinen großen Sohn täglich in die Schule fahren und abholen, da dort kein Bus hinfährt und es zum Laufen viel zu weit ist.
    Danke schon mal an euch alle für eure Unterstützung!
    LG herzenswunsch

    Hallo Isa,

    ich bin zwar sicher nicht die richtige Ansprechpartnerin, denn ich habe meine OP noch vor mir (am 15.12.), aber mein Arzt hat mir gesagt, dass ich den Sport-BH 6 Wochen Tag und Nacht anhaben soll, danach noch ein paar Wochen tagsüber. Zusätzlich soll ich in den ersten 4 bis 6 Wochen den Stuttgarter Gürtel tragen. Hast du den auch gehabt? Also dieser Aussage nach müsstest du eigentlich schon länger wieder ohne den Sport-BH schlafen dürfen. Aber frag doch auch mal deinen Arzt, auch bezüglich der Push-up- und Bügel-BHs, die du gerne tragen möchtest. Ich denke eigentlich, dass nichts dagegen spricht, aber sicher ist sicher.

    Wieviel, wo und wie hast du denn implantiert bekommen? Ich kriege irgendwas zwischen 250 und 300 cc UBM mit BFS und habe schon höllische Angst vor den Schmerzen. Waren sie bei dir erträglich?

    LG Heike

    Hallo Claudia,
    auch von mir alles Gute für deine OP! Bin neugierig auf deinen Bericht! Und hab nicht so viel Panik, das wird schon alles, haben schon so viele überstanden! Du wirst sehen, du wirst überglücklich mit deinen Neuen sein! Das sag dir ICH, die ich wohl die meiste Panik hier habe ;-)))
    LG herzenswunsch

    Hallo Sina,
    das rede ich mir auch immer wieder ein, dass die drei Geburten wohl schlimmer waren. Aber da waren die Schmerzen DANACH weg, bei der OP kommen sie erst danach :-/ Ich drück´ dir aber auch ganz doll die Daumen! Wir schaffen das schon!
    Hallo Andrea,
    ich habe mich bereits für UBM entschieden, weil ich - außer vor den Schmerzen - auch noch Angst vor einer Kapselfibrose habe und bei UBM das Risiko dafür ja geringer sein soll. Ich schreib dann auf alle Fälle wie´s war! Aber wahrscheinlich melde ich mich auch vorher noch öfters hier ... Unterstützt dein Mann/Freund dich nicht? Meiner ist ja auch nicht begeistert von der OP, aber er hat mir doch versprochen, mir zu helfen, wo es nur geht. Und Mut würde ich das gar nicht unbedingt nennen, dass ich so schnell einen OP-Termin ausgemacht habe, eher Verzweiflung, denn schließlich plage ich mich schon seit 15 Jahren mit dem Gedanken an eine OP. Und ich muss sagen, mein Arzt hat mich vom ersten Moment an absolut überzeugt!
    LG an euch alle
    Heike

    Hallo Sanja,
    herzlichen Glückwunsch!!! Du weißt gar nicht, wie ich dich beneide! Ich bin erst Mitte Dezember dran und habe panische Angst davor. Aber es tut gut, immer wieder zu lesen, dass nicht alle nur höllische Schmerzen danach haben, und vor allem, dass alle froh sind, es gemacht zu haben. Das macht Mut. Wieviel hast du denn bekommen, von welchem Cup auf welches? Weiterhin gutes Genesen!
    LG herzenswunsch

    Hallo ihr alle,
    ich kenne euch nun schon recht gut, denn ich bin in letzter Zeit oft hier gewesen und habe mit großem Interesse und einigem Kribbeln im Bauch eure Beiträge gelesen. Da ich jetzt selbst einen festen Termin zur BV habe, wollte ich mich auch endlich einmal bei euch vorstellen, schließlich habt ihr ja alle mit zur Entscheidungsfindung beigetragen.
    Operiert werde ich am 15.12., ich bekomme irgendwas zwischen 250 und 300 ml UBM mit BFS, das werde ich am OP-Tag noch genau mit meinem Arzt festlegen. Schon seit ich 20 bin, habe ich Probleme mit meiner zu kleinen Brust (habe 80 A). Ich habe zwar einen Mann gefunden, der das absolut gut findet, wie es ist, und mich so liebt, wie ich eben bin (wir kennen uns schon seit 13 Jahren), aber ich bin einfach selbst nicht glücklich damit. Und so habe ich den Gang zum Beratungsgespräch gewagt und bin nun überzeugt, dass ein pralles 80 B sehr gut zu mir passen würde. Meinen Mann habe ich auch überzeugt, dass ich schon keinen Atombusen kriege, und so steht mein Entschluss und damit auch der Termin nun fest.
    Aber jetzt kommen natürlich Aufregung, Angst und Kribbeln dazu, und ich wünschte, der 15. wäre schon rum. Ich bin wirklich kein Held, was Schmerzen angeht, und habe echte Panik vor einem schmerzhaften Erwachen nach der OP! Und dann habe ich drei Kinder, die natürlich danach auch weiter versorgt werden müssen und die ihre Ansprüche haben ... Ob ich dem wohl gerecht werden kann, so eingeschränkt wie ich dann wahrscheinlich sein werde? Aber irgendwie werde ich das schon schaukeln. Werde halt versuchen, alles Organisatorische möglichst vorher zu erledigen (Weihnachtseinkäufe etc.), damit ich danach wenigstens ein bisschen mehr Ruhe habe.
    So, das war´s jetzt erst mal von mir. Ich freue mich über jede Antwort, jeden Zuspruch, jedes Daumendrücken, jeden gut gemeinten Rat und jeden Erfahrungsbericht!
    LG herzenswunsch

    Hallo liebe Alegra,
    ich habe momentan 80AA, bin 1,75 groß und wiege ca. 73 kg. Ich wollte einfach ein schönes 80B-Körbchen und der Arzt meinte, das bekomme ich mit 285 ml gut hin. Haben wir auch in einen 80B-BH mal reingelegt und sieht gut aus. Was mich nur geschockt hat, ist die Dauer deiner OP, denn im Internet liest man ja immer, dass die OP zwischen 1 und 2 Stunden dauert (hat mir auch mein Arzt gesagt), je nach UBM oder ÜBM. Die OP an sich ist aber auch nicht mein Problem, stimmt schon, da schlafe ich ja, und es ist egal wie lange. Mein Problem sind die Schmerzen danach: Dass ich welche haben werde, ist schon klar, aber ich habe ich panische Angst davor, dass sie nicht auszuhalten sind! Bin einfach kein Held ... Drück mir die Daumen und sei stolz auf dich, dass du´s hinter dir hast. Du kannst jetzt deine beiden Neuen genießen!
    LG und alles Gute für dein Hämatom (tut´s noch weh?)
    herzenswunsch