Beiträge von sojamellech

    hier also mein bericht :)

    es war meine erste op überhaupt.
    ich bin am 19.10. um 7 uhr geweckt worden im krankenhaus, wo ich schon am tag zuvor eingetrudelt war. mit einem jodhaltigem duschgel musste ich mich duschen, nur am busen aufpassen weil der arzt am tag zuvor schon mit edding gemalt hatte und das nicht verwischen soll... dann hab ich mich in op-kleidung wieder ins bett gelegt und bin in die anästhesie-abteilung gefahren worden (samt bett). die menschen da meinten ich würde eine maske mit sauerstoff kriegen, die narkose käme aber von einer spritze... allerdings weiß ich nur noch dass ich etwa 10 mal tief in diese maske geatmet habe und von da an nichts mehr, auch nichts von spritze... also wars vielleicht doch nicht so. um 8 bin ich opertiert worden.
    gegen 10 oder halb 11 bin ich im aufwach-zimmer aufgewacht und wusste sofort wo ich war (das war meine größte befürchtung, dass ich aufwache und nicht weiß wo ich bin, was passiert, angst habe und mir schlecht ist von der narkose) und warum ich da war und das erste was ich mit großen augen die eine schwester gefragt hab war: bin ich schon operiert worden?? sie meinte: ja! und ich starrte sofort runter... ja, ich war operiert worden hehe :) naja und dann meinten sie, ich müsste noch einige stunden liegen bleiben und würde erst gegen mittag ins zimmer kommen. ich war aber hellwach und eben voll da, fühlte mich ab diesem moment auch total prima und hab sie so lange mit irgendwelchen fragen gelöchert bis ich schon so gegen 11 oder halb 12 aufs zimmer gefahren wurde.
    dann irgendwann mittags kam eine männliche krankenschwester und fragte wie es mir geht. ich meinte eben ganz toll nur dass ich aufs klo muss. daraufhin erklärte er mir dass ich den ganzen tag nicht werde aufstehen können und auch nichts essen und trinken dürfte. auch mit ihm hab ich diskutiert um ihm klar zu machen dass ich mich in guter körperlicher verfassung befinde, das beurteilen kann da ich ich bin, es mir einfach gut genug geht und ich denke dass ich mich einschätzen kann. dann durfte ich also doch aufstehen, er ging mit, und aufs klo gehen. er war beeindruckt. (ich hatte an den seiten jeweils 2 drainagen die in so plastikbehälter endeten wo sich etwas blut sammelte mit und meinen baxter auch, die hingen ja noch 2 tage an mir). von da an durfte ich also immer aufs klo wenn ich wollte, ich versicherte ihm auch dass ich es nur tue wenn jemand dabei ist und mich sieht, das hab ich dann ja auch eingesehen, ich wollte ja gut auf mich aufpassen. ich habe auch getrunken und gegessen an dem tag und es war alles ok. seine befürchtungen ich müsse mich übergeben haben sich nicht bewahrheitet (überhaupt hab ich mich kein einziges mal übergeben und schlecht war mir auch nicht). an diesem ersten tag war ich also sehr aktiv. nicht unbedingt körperlich, denn bis auf 5 mal aufs klo gehn bin ich im bett geblieben, sicherheitshalber, und kalr ich war ja an dem tag opertiert worden, vor ein paar stunden erst. ich hatte aber viel besuch, von mindestens 10 menschen, hab mich viel mit meiner zimmernachbarin unterhalten, ferngesehn, gegessen, gelesen usw. umso fertiger war ich am 2ten tag. die müdigkeit und strapazen der op hatten mich eingeholt. auch an diesem tag waren so an die 10 leute auf besuch, ich war aber nur so 80% da glaub ich... und am dritten tag mittags konnte ich schon gehen, also ich meine das KH verlassen. der verband wurde gewechselt. und die drainagen gezogen. ich möchte hier keiner frau angst einjagen, daher verzichte ich auf eine nähere beschreibung vom zweiten punkt. aber zu verband wechseln sag ich was: ich lag auf dem rücken und als sie den verband (eher so große kompressen die festgelklebt waren, sowas wie riesen pflaster und sowohl an der vertikal-narbe als auch um die brustwarze herum so strips, sowas wie braune tesastreifen aus stoff, so ähnlich wie abdeckklebeband) abgenommen haben, hab ich nicht gekuckt. die ersten 5 minuten jedenfalls nicht. ich hatte angst etwas aufgedunsenes, hässliches, rotes, krankes, angelaufenes, geschwollenes zu sehen... dann hab ich doch einen kleinen und anschließend einen großen blick riskiert. und es war so schön!!! ich war so überrascht! die haut war schön, so wie haut halt ist, nix lila, nix blau, nix rot. die brustwarzen ganz ok. eben brustwarzen. hab mir da ja auch nicht viele erwartet nur dass der hof kleiner werden soll. ich war sehr beruhigt. da konnte ich die brust natürlich nur von oben sehen. und die strips wurden nicht abgenommen, also hab ich keine narben gesehen. ich bekam also neue kompressen die festgeklebt wurden (wie große pflaster) und das war's. dann wurde ich abgeholt und bin gegangen... joa und dann musste ich ja noch los bh kaufen.... ohjeee!!! die haben mir nämlich keinen geben. und das fand ich am aller schlimmsten. ich musste nur mit verband und strips (im nachhinein weiß ich dass da nichts reißen, aufplatzen, usw. kann weil das echt gut vernäht und geklebt ist und dass ich mir nicht solche sorgen hätte machen brauchen aber trotzdem....) in ein riesen enkaufszentrum wo ich echt panisch war von leuten angerempelt oder so zu werden und dementsprechen verkrampft und immer bereit leute wegzuboxen bin ich durch diese menschenmassen, die ihc sowieso nicht ausstehen kann, durchs kaufhaus gelatscht, zum sportgeschäft. hab mir dann nen 85C triumph BH mit haltestärke 3 geholt. und dann endlich nachhause. von seiten der krankenschwestern wurde mir geraten mich normal zu bewegen, nicht zuviel zu liegen, meine alltäglichen tätigkeiten nachzugehen und das zu tun was ich sonst getan hätte. joa und das mach ich eigentlich jetzt bis heute, und zwar ohne probleme - ich bin sogar dabei umzuziehn. aber sofa schleppen überlass ich dann doch jemand anderes... ;) nee aber das ganze geht noch weiter:
    ich bin also am DO operiert worden und am SA mittag raus. ich sollte am FR zum verband wechseln bzw abnehmen kommen. allerdings hab ich am montag morgen schon angerufen und gesagt ich will vorbeikommen weil ich das gefühl hätte der rechte verband wär nicht gut und fest genug (das hab ich denen auch schon im KH gesagt) und würde unten drücken und sich verformen. also bin ich schon am montag zurück ins KH um den verband zu wechseln... und wisst ihr was die gemacht haben? als mein chirurg und die krankenschwester gesehen haben (was sie auch schon beim ersten verbandwechsel im KH bemerkt hatten) wie gut alles aussieht und wie toll mein körper wunden verheilen lässt haben die mir den verband einfach abgenommen und nicht mehr draufgemacht!! die haben ganz oft gesagt dass es schön aussieht und gut aussieht und gesund. ich war ja mächtig irritiert und erstaunt. also ich meine dass sie mir den verband gleich ganz abnehmen wollten. aber wieder waren alle meine bedenken umsonst, bei mir ist wirklich alles alles ok. seit montag lauf ich also nur noch mit den strips (ach ja und unten an der falte noch jeweils 2 kompressen), die sind natürlich noch dran (die dinger die die narben noch zusätzlich halten), und dem sport BH rum. es ist auch alles absolut in ordnung, aber das alles so schnell geht, nach 2 tagen raus, nach 4 tagen verband weg usw. hat mich heftig umgeworfen! ich versuche diesen bh immer zu tragen, ich musste aber eine nacht schon ohne schlafen, weil ich ihn gewaschen hatte (ich will nichts was frisch aus der fabrik kommt auf meiner frisch operierten haut liegen haben....) und heute hab ich ihn für ne halbe stunde ausgezogen weil der bund unten in die kompressen drückt und das weh tut.
    okey das war jetzt einfach so n bisschen der ablauf.

    jetzt noch n bisschen emo kram

    ich kann mich nicht einfach so an diesen anblick gewöhnen
    auch nicht nach mittlerweile 6 tagen
    jeder blick in den spiegel ist so seltsam, fremd
    es ist so ein gefühl, als würde man in den spiegel sehen und nicht sein gesicht sehen sondern ein fremdes
    mein neuer busen ist schön
    ich bin gespannt wie er noch wird, verändert sich ja noch ...
    ich mache mit meiner mitbewohnerin jede woche fotos um die entwicklung zu sehen... wir haben gestern angefangen
    mit passt sowohl der 85C BH als auch einer meiner alten 85E BHs.... sehr seltsam... aber auch nicht so seltsam denn ich habe noch nie an diese maße geglaubt... hab nie immer die gleiche BH größe, ist eh immer anders, hauptsache der busen ist kleiner und das ist er offensichtlich.
    ach ja, die haben mir 500gr entfernt. im ganzen.

    mhhhh... ich bin glücklich!!!!


    wenn ich was wissen wollt, fragt mich, alles

    wenn ihr fotos wollt, bitte per mail melden (sojamellech[at]yahoo.de)

    sorry für meinen großen sprudelnden text ohne genug abschnitte


    hey ich bin echt sowas von froh es getan zu haben, und auch wieder einmal sowas von zufrieden und glücklich einen beweis zu haben dass mein körper gesund ist, was verkraftet und super klarkommt. (ich lebe nämlich vegan seit 4 jahren)


    machts gut,

    s.

    hallo :) *Grins*


    ich kanns ja kaum glauben, vor 2 tagen wurde ich operiert und jetzt sitz ich schon seelenruhig (naja mehr oder weniger) wieder daheim vor dem pc.
    ach es geht mir ganz gut ja.

    ich habe alles mehr als gut überstanden. erstaunlich gut. die werden noch lange von mir reden lol.

    bis bald

    soymilk mhhh

    hallo ihr lieben, ich melde mich mal wieder :)

    in 6 (!!!!!! :D :O) tagen ist es also soweit und nachdem ich ende letzter woche mächtig ins schwitzen und zweifeln gekommen bin (vorallem auch wegen der frage des stillens wie ihr in meinem anderen thread nachlesen könnt) habe ich mich nach heftigem kopfzerbrechen und gründlichem alles-überdenken anfang diese woche definitiv für die op entschieden. diese entscheidung fühlt sich auch total gut an und ich habe seitdem auch nicht mehr gezweifelt.

    ich muss am montag zu dieser vorsorgeuntersuchung mit blutanalyse und anästesist, am mittwoch nachmittag ins krankenhaus und werde dann am donnerstag operiert.

    ich denke ich werde noch aufgeklärt werden über den genauen verlauf der op und was davor und was danach ist, wollte trotzdem schon mal lauter fragen stellen die mir im kopf rumschwirren und damit es übersichtlicher wird liste ich jetzt mal auf:

    1) wie es war nach der op aus der narkose zu erwachen (ich bin noch nie operiert worden und hab etwas schiss vor narkose)?

    2) hattet ihr schmerzen, wenn ja, wieviel und wielang und auch gleich nach der op?

    3) wie lang habt ihr im kh gelegen, wie häufig musstet ihr zurück ins kh (verband wechseln?! und so).

    4) auf was muss ich aufpassen die ersten wochen nach der op? und gibt es dinge die empfehlenswert sind um die heilung zu unterstützen? ich habe z.b. gelesen dass frau die brustwarzen massieren soll, wenn ja, mit was, und stimmt das überhaupt?

    5) stimmt es dass frau 24 stunden von der op nichts trinken darf?!

    6) habe ich irgendetwas wichtiges vergessen was ich fragen sollte oder wollt ihr mir antworten auf nicht gestellte fragen geben (bitte)? :)


    ich bin ganz schön aufgeregt und ich glaube das wird sich noch steigern. ich bin aber echt glücklich diesen weg gemacht zu haben und jetzt endlich bald am ziel zu sein. diese op wird bestimmt sehr viel in meinem leben zum positiven verändern.

    vielen lieben dank schonmal dass ihr euch zeit nehmt!

    eine recht optimistische und hüpfende
    s.

    hallo ihr lieben,

    so ich war jetzt beim arzt, er war sehr nett, sehr ausführlich und hat sich viel zeit für mich genommen, ist auf alle fragen eingegangen, hat mir alles super erklärt, war alles echt positiv.

    ich hab ihn gefragt ob er nach lejour operiert und er meinte nein, er operiere nach "degreef" :) (er heißt de greef) und dass sei noch besser als lejour, es sei lediglich von lejour inspiriert. (er meinte die brüste würden runder und schöner aussehn, es sei eine narbe weniger, nach de rop müsste frau nur 2 tage in der klinik bleiben usw). fand ich sympathisch. er macht das auch schon seit 13 jahren und alle frauen die ich bislang kennengelernt habe die von ihm operiert worden sind waren zufrieden, hatten eine schöne neue brust und auch die sensibilität der brustwarzen ist wieder zurückgekehrt.

    punkto stillen meinte er dass die milchkanäle gekappt würden, anders ginge das gar nicht, dass aber die natur erstaunlich sei und es oft schafft dass die kanäle wieder zu sammenwachsen, er meinte auch dass er (viele?) patientinnen hatte, die danach problemlos stillen konnten.

    punkto sensibilität der brustwarzen und so meinte er dass bei 9 von 10 frauen die gefühle vollständig wiederkommen würden.


    somit bin ich jetzt beruhigter und aufgeklärter und sicherer.
    rauchen hab ich auch vor 5 tagen aufgehört, kämpfe allerdings noch immer tlws. gewaltig mit mir selbst (bin schon verdammt süchtig glaub ich auch wenn ich nie extrem viel geraucht hab). aber das risiko einzugehn, hässliche narben davon zu tragen und so, ist es mir definitiv nicht wert.

    na dann bleibt nur noch zu hoffen übrig dass ich nicht schwanger bin (meine tage sind seit über einer woche fällig, und normalerweise kommen sie immer regelmäßig, ich schreib mir das auch immer auf weil ich mich ziemlich gut auskenne mit meinem körper und das auch will, aber jetzt kommen sie eben nicht mehr und ich kann mir das nicht erklären, 2 schwangerschaftstests waren aber negativ... aber wer weiß vielleicht war's noch zu früh... vielleicht bin ich auch scheinschwanger, aber das alles ist dann ja mal ein andres thema...)


    noemi * * *

    hey melon und anzu84

    vielen dank für eure antworten, ich werde ihn dann auf diese technik ansprechen, dass brustwarzen absterben will ich auf gar keinen fall, das wär ja furchtbar!
    ich werde dann berichten wie's gelaufen ist...
    noch eine frage, stimmt es dass frau 24 stunden vorher nichts trinken darf? das wär purer horror für mich, ich bin es gewöhnt 4-5 liter zu trinken...

    merci beaucoup!!

    noemi

    Hey Sheepy, danke für deine Antwort!

    ja ich weiß ich will mir ja auch unbedingt über all diese dinge im klaren sein bevor ich es tue, deswegen ja auch dieser thread und am 12. september muss ich noch ein letztes mal zum chirurgen, ich hoffe er wird sich endlich mal etwas mehr zeit für mich nehmen, und ich werde ihm alle meine noch offenen fragen stellen. er ist halt ziemlich überlastet so wie ich das sehe und beim letzten termin hatte ich das gefühl dass er schnell fertig erden wollte und alles eben sehr schnell ging, ich keinen raum für fragen hatte, was auch meine schuld ist, weil ich mir die fragen nicht allzu konkret überlegt habe. er ist halt der bekannteste und anscheinend beste chirurg für brustverkleinerungen in luxemburg.
    nur ist mir die meinung von frauen welche aus erfahrung sprechen auch sehr wichtig!

    bei mir wird der hof um die warzen herum auch verkleinert werden, das hat er mir schon erklärt. und nach oben hin versetzt wird das ganze ja auch.


    ich bin 1,63m und 56 kg, dabei habe ich im moment so 85E, manchmal mehr, hängt vom BH ab.
    ich möchte auf C kommen.

    du sagst es kommt auf die schnitttechnik an, welche muss er denn durchführen damit meine stillfähigkeit nachher nicht beeinträchtigt ist?
    und wie ist das bei dir mit dem gefühl in der brustwarze?

    vielen dank schonmal


    s.

    hallo, ich bin 20 und werde (wahrscheinlich ...) in etwa einem monat eine brustverkleinerung machen lassen. dieser termin steht schon seit 1 jahr fest, doch jetzt krieg ich immer mehr bammel vorallem weil noch soviele fragen offen sind.

    was mir sehr am herzen liegt da ich einmal kinder haben möchte und diese auch unbedingt stillen möchte, ist die frage ob das nach einer brustverkleinerung möglich ist, wie groß die chancen sind, wovon es abhängt usw.?
    gibt es frauen die damit erfahrungen haben? und was haben eure ärzte zu diesem thema gesagt?
    bislang konnte mir das keiner so richtig sagen (mein FA meinte, das sehe frau erst wenn sie dann ein kind hat, mit meinem chirurgen habe ich noch nicht darüber sprechen können und den nächsten termin will ich nicht abwarten, außerdem ist mir die erfahrung/meinung von anderen frauen wichtiger).

    und wie sicher ist es dass das gefühl in den brustwarzen zurückkommt, werden sie sich genau wie vorher wieder versteifen können und so?


    vielen dank schonmal

    s.