Beiträge von Cats

    Hi Bunnysmaus

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Denke auch dass Herbst eine sehr ideale Zeit ist wenn Du noch Geduld hast bis dahin:-) Wegen der Hitze und dem Mieder und den Schwellungen halt vor allem. Ist natürlich sicher auch machbar im Sommer wie es Bäuchlein bewiesen hat, aber ich hatte mich auch für die kühle Zeit enschieden.

    Hi Katy

    ich tippe auch mal auf Dein Bindegewebe. Bei hat es auch bald nach der OP unterschiedlich geheilt und eine Brust ist wieder etwas tiefer wie früher. Nach der OP waren sie Beide genau gleich auf und von gleicher Form.

    Bin gespannt was Dein Doc dazu meint, aber ich vermute, da kann man kaum was beeinflussen, jede Körperhälfte arbeitet ein wenig anders.

    ich geh vor dem Sport und Allem schonmal kurz rein, kicher. Allerdings hab ich es gut rumgekriegt, seit der Abnahme und den OP's hat sich mein Leben so extrem verändert, dass ich dauernd unterwegs bin und weniger Zeit für den PC. Früher wär ich wahrscheinlich fast verzweifelt ohne Netz, lach.

    Winke Mel

    schööön dass Du es gut überstanden hast, krieg ja bestimmt dann bald ne Mail von Dir *hoff*:-) Gute Heilung jetzt erst mal.

    Mein Bauch ist soweit wieder gefühlvoll, aber es ist ja bei mir auch schon 1 1/2 Jahre her. Eine Stelle unter dem Nabel ist noch taub, so apfelgross. Dafür hab ich an Schenkeln und Gesäss riesige taube Stellen, von denen ich denke nicht mehr alle wiederkommen. Normalerweise stört es nicht gross, aber wenn es mich juckt, werde ich fast irre. Kann kratzen und nix lindert, geht Dir das beim Bauch auch so?

    Hi Ihr Lieben

    bin wieder da, ich konnte fast einen Monat nicht ins Internet, bzw. gings nur mal einen einzigen Tag.

    Ich hoffe Ihr hattet schöne Pfingsten und geniesst jetzt den endlich eingetroffenen Sommer ganz doll mit Euren Flachbäuchen:-)

    Winke Bäuchlein:-) Das ist aber lieb von Dir.

    Nein alles ok, ich konnte nur fast einen Monat nicht ins Internet, bis auf einen Tag Ausnahme, der Anbieter hatte irgendein kaputtes Teil zu unserer DSL Leitung und das haben sie jetzt repariert, nur bis das rausgefunden war... Naja:-)

    Mir gehts aber supergut, alles wunderbar mit meinen Narben und so. Ich hoffe Dir auch?

    Hi Geri

    bei mir war es zwar etwas schneller wieder da in den Brüsten, aber ich hab schon öfter von Monaten gelesen. Ich denke das kommt wieder. Im Bauch hat es über ein Jahr gedauert bis fast alles wieder da war.

    Wie lange es dauert, wird bestimmt extrem unterschiedlich sein. Eine Brust war bei mir schon ziemlich gleich nach der OP wieder voller Gefühl und die andere nach vielleicht 3, 4 Wochen, weiss es aber nicht mehr so sicher.

    Deine Brustwarzen wurden ja nicht frei transplantiert, oder? Dann wäre es ja bleibend, ansonsten wie gesagt, müsste es irgendwann wieder voll da sein.

    Hi Judy

    na siehste, das kommt doch schon langsam:-) Es dauert halt einfach wirklich lange und die Geduld ist oft nicht ganz so doll, lach. Aber ich finde es liest sich wirklich alles völlig normal und wie bei Allen von uns.

    Das andere Thema hat Dir Bäuchlein ja schon ausführlich erklärt, genauso würd ich es Dir auch empfehlen:-) Hör einfach auf Deinen Körper und überstürze nix. Gewisse "Dinge" sind für die Bauchmuskeln noch ne ganze Weile nicht angenehm. Es geht zwar nix kaputt, aber Du merkst selber am Besten wie weit Du gehen magst und kannst, ohne dass Du weh hast.

    Ich hab das Niesen übrigens bestimmt 3 Monate unterdrückt, Nase zugehalten, denn das hat mir extremst weh getan an den Bauchmuskeln. Ein Gefühl wie Zerreissen. Und ausgerechnet hätte ich tausendmal niesen sollen in dieser Zeit, hihi.

    Hi Bondgirl

    Gaaanz viel Glück für Deine Straffung:-)

    Hmm, also Klamotten werden ja klar sein, Pyjama, Nachthemd oder Trainer, ne? Ich fand es für mich am angenehmsten, Oberteile mit Reissverschluss. Denn die Arme hätte ich noch nicht so gut heben können, um in ein Shirt reinzukommen, ist aber glaub verschieden.

    Dann sicher Kosmetika, Wecker oder Uhr, Handy, Lesestoff, evtl. Bonbons und Halstuch, falls Du von der Intubation etwas Halsweh hast usw.

    Sonst fällt mir momentan nix Aussergewöhnliches ein.

    Hi Judy

    Also das was Du beschreibst kann ich vollen Herzens unterschreiben, lach. Ich hab das auch immer gesagt, die Heilung läuft so - 2 Schritte vor, 1 zurück. Und zwar über Wochen hinweg. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber so 2 - 3 Monate mindestens, dann sind es 3 oder 4 vor, lach. Es ist einfach wirklich eine langwierige Sache und man braucht viel Geduld, Trost, aber auch Zuversicht und Hoffnung. Es ist einfach ein sehr grosser Eingriff, darf man niemals vergessen. Das tut man aber vielleicht ab und zu, weil es einem schmerztechnisch doch recht gut geht. Aber trotzdem ist es eine riiiesengrosse Wundfläche, die Zeit braucht. Viel viel viiiel Zeit:-)

    Du schaffst das, wirst sehen und in ein paar Wochen gehts Dir wieder supergut. Übrigens haben viele Operierte so nach ca. 3 Wochen eine leichte depressive Phase. Oft 3 - 4 Tage nach OP und eben 3 Wo später nochmal. Ist möglicherweise bei Dir jetzt auch bissel im Anflug, weil Du diese Auf und Abs hast, ist aber ehrlich ganz normal.

    Versuch einfach nicht zu extrem die Schonhaltung beizubehalten, sondern höre auf Deinen Körper und strecke langsam und schleichend so gut es geht. Kaputt machen kannst Du meiner Meinung nach wirklich nix, aber ich bin natürlich kein Arzt. Man fürchtet sich halt ein wenig, denn grad die genähten Muskeln sind schon etwas fies:-) Kann Dich gut verstehen und mich auch erinnern wie es bei mir war.

    Mit den Krusten und der Salbe würd ich es auch so sagen wie Bäuchlein schreibt. Ich sollte nach Anweisung meines Docs einfach leicht mit dem Waschlappen oder den Händen dran massieren oder reiben beim duschen und so fielen sie mit der Zeit sanft ab, aber nicht dran rupfen oder abreissen.

    Beim Nabel hab ich der Natur einfach ihren Lauf gelassen:-)

    Wegen Freiöl oder ähnlichem würd ich sagen, ja ist absolut ok.

    Und anrufen beim Doc bei grosser Unsicherheit ist immer das Allerbeste. Denn dafür ist er ja da, Du jammerst ja nicht, sondern hast einfach mal ein paar Unsicherheiten. Viel Glück.

    Hi Paulaner

    so wie bei Bäuchlein war es bei mir auch. Der Nabel dauerte wirklich lange. Die Form war klasse, aber es sah ewig und länger rot aus. Wobei mein PC ganz toll am Rand des Nabels genäht hatte, man also kaum eine Haht sah, aber eben doch, dass da was gemacht wurde. Sieht man aber auf den Fotos gar nicht so gut.

    Ich war fleissig mit den Bildern, jede Woche mach ich ein Foto von meinen operierten Stellen, lach.

    Ich freu mich riesig für Dich, dass es Dir so gut geht 3 Monate nach OP. Nun gehts ja nur noch aufwärts und wird noch besser:-)

    Hi Judylife

    Du hast ja schon tolle Antworten gekriegt, das Austauschen ist in solchen Momenten wirklich immer wichtig und tröstend find ich. Aber erstmal möchte ich mich noch Paulaner anschliessen, wenn Du eine grosse Unsicherheit hast, ist es auch nie verkehrt, den PC anzurufen oder nochmal vorbei zu gehen. Eher mal einmal zuviel als zuwenig.

    Es ist halt echt kein Spaziergang und Jeder empfindet die OP und Heilphase anders. Es sind erst grad mal 3 Wochen seit Deiner OP, da ist es völlig normal, dass Du noch schwächelst und viel Ruhe brauchst. Also ich glaub nur Wenige waren nach 3 Wo schon topfit, grad wenn man auch die Muskeln mitgestrafft gekriegt hat. Hör gut auf Deinen Körper und übernimm Dich nicht. Beine bewegen ist wichtig, aber auch ruhen und sich schonen und Zeit lassen. Die Heilung ist unbestritten langwierig und kein Pappenstil. Je nach seelischer Einstellung fühlt man es einfach anders.

    Dass die Muskeln falsch vernäht werden könnten, hätt ich jetzt noch nie gehört, hm? Wegen der Spannung würd ich mal den PC fragen. Ich hab nochmal bei mir nachgeguckt, nach 12 Tagen konnte ich einigermassen gerade gehen, aber noch nicht so ganz, z.B. untenrum war ich noch eingeknickt wegen dem mitgestrafften Schambereich. Es kam aber auch bei mir ganz schleichend wie bei Bäuchlein. Ich hatte das Gefühl, alle Anderen liefen viel früher gerade und aus dem sitzen oder liegen raus musste ich mich noch viiiiele Wo später zuerst gradedrücken. 3 Wo würde mir jetzt eigentlich noch nicht sooo die Sorgen machen. Vielleicht schonst Du Dich auch selber aus Angst noch zu doll und könntest es schon versuchen mit ganz leicht mehr strecken, aber das würd ich schon zuerst erfragen und nicht herausfordern. Am besten gleich nen Termin abmachen, ne? Auch wegen der Stelle.

    Da gibts immer verschiedene Tipps. Mein PC meinte, absolut keine Salbe drauf, nur sterile Kompressen, Gurt drüber und trocknen lassen. So hab ich es auch gemacht und dann hatte ich bald wieder Ruhe.

    Alles Gute für Dich und ganz doll gute Besserung. Bitte halt uns doch auf dem Laufenden, würd mich freuen.

    Hi Du

    auch wenn Du es vermutlich gar nicht mehr so gern hörst, kann auch ich nur das Wörtchen Geduld sagen, hihi. Nach 3 Wochen ist wirklich noch gar nix wie es mal wird.

    Bis die alten Hosen passen, kann noch dauern, da sind auch manchmal innere Schwellungen und für Einige hier wie für mich, waren Jogginghosen längere Zeit am bequemsten:-)

    Ich kann aber eines bei Dir sehr gut nachvollziehen oder mir vorstellen... Da es ein für Dich kleinerer Eingriff war, bzw. Dein Überschuss nicht so gewaltig, hast Du Dir vielleicht viel mehr erhofft. Viele von uns hatten ja heftige Fettschürzen und da ist natürlich der Wow - Effekt schon gleich nach der OP da. Denn alles ist schöner als diese hängende Haut, die ja oft sehr gross ist, bei mir war es über 1 Kilo leere Haut. Man sieht sofort einen Wahnsinnsunterschied und das ist das pure Glück. Egal wie heftig in dem Moment noch die Schwellungen sind oder andere Dinge. Wenn aber der Überschuss nur noch minim war, ist der Effekt bestimmt momentan weniger gut zu sehen, aber ich bin überzeugt, das wird toll am Ende der Heilung. Es dauert halt einfach wirklich ziemlich lange und obwohl eigentlich Alle es schon vorher wussten, kommt dann doch oft die Ungeduld und Unsicherheit.

    Hi Thorsten

    ich versuchs auch mal:-) Erstmal aber herzlichsten Glückwunsch zu Deiner tollen Abnahme.

    1.) Also 80 Kilos fänd ich auch optimal, wenn das Dein Zielgewicht ist, ist das doch super. Ist einfach vom Ergebnis her am Besten, wenn man das Zielgewicht schon erreicht hat und nicht noch z.B. 10 - 20 Kilos davon entfernt wäre.

    2.) Einige PC's straffen mit, sogut wie möglich. Ist aber wie ich schon mitgekriegt habe, bei Mann und Frau glaub etwas unterschiedlich und kann Dir dann wohl nur der PC Deiner Wahl genau erklären und sagen inwieweit es bei Dir geht. Bei mir wurde es mitgestrafft, er konnte mir aber nicht versprechen, dass es so gut wird, dann hätte man später korrigieren müssen. Da dort viele Lymphen verlaufen, ist das Straffen wohl nicht soo unkompliziert.

    3.) Auch hier kann Dir erst der PC eine endgültige Antwort geben. Kleinere notwendige Absaugungen werden öfter gleich in der OP gemacht, aber wenn es grössere sind, hab ich auch schon gelesen, dass es vorher gemacht wird.

    4.) Hab ich schon gehört, ist aber sehr unterschiedlich. Einige PC's machen es nie zusammen, andere schon. Auch bei uns Frauen. Ich habs gleichzeitig gestrafft gekriegt, kenne aber Welche, deren PC das ablehnen.

    Ich hab leider keine Ahnung, wie lange die Straffung der männlichen Brust dauert, vielleicht kriegst Du dazu dann noch Antwort von Männer oder Arzt-Seite:-)

    5.) Da kann ich als Frau leider nix dazu sagen, hihi

    6.) Kompression zwischen 6 + 12 Wo je nach PC. Zu den restlichen Fragen hab ich leider keine Ahnung.

    7.) Ich wurde in der Schweiz operiert und würde dafür nie ins Ausland gehen, daher würde ich Dir jetzt mit Deutschland antworten, aber das ist natürlich Deine Entscheidung. Ich finds halt auch von der Nachsorge her besser, wenn es Probleme gibt, die Fahrt Nachhause usw.

    8.) Ich weiss nicht wie lange es bei Euch so dauert, bei mir ging es vom ersten Beratungsgespräch bis zur OP ca. ein halbes Jahr, hätte aber auch schneller gekonnt, das war dann meine Entscheidung. Ich denke das ist je nach PC und Krankenhaus unterschiedlich. Und evtl. willst Du auch mehrere Gespräche, von daher würd ich vielleicht schon Anfangs Jahr oder im Frühling mal loslegen.

    9.) Ich habs niemals bereut und würde es gleich morgen wieder machen.

    Frag ruhig:-) Viel Glück weiterhin bei Deiner Abnahme.

    Hi Sheepy

    das klingt ja toll, ich freu mich riesig für Dich:-) Weiterhin superdoll gute Heilung.

    Ich hab mit Kelimed gecremt, ist wohl eine Creme, die vor allem in der Schweiz benutzt und von PC's mitgegeben wird. Zweimal täglich mit schön einmassieren.

    Den Sport - BH trug ich sicher ein halbes Jahr Tag und Nacht und danach tagsüber immer noch, auch jetzt noch öfter mal. Irgendwie ist er mir einfach bequem. Hatte und hab aber einen ganz Normalen, nicht einen mediz. Sport BH oder so.