Beiträge von fortuna

    Hallo,

    ich glaube du hast die ubm-Methode gewählt. Ich denke mir es so ergangen wie vielen. Autofahren nach frühestens 8-10 Tagen möglich. Ich glaube du mutest dir ein bisschen viel zu. Unterschätze nicht deine OP,es wird ein Muskel durchtrennt, was eine längere Genesungszeit bedeutet und du wirst in allen Bewegelungsabläufen mindestens 5 Tage behindert sein. Ich konnte noch nicht mals eine Autotür oder ein Fenster öffnen. Nach ca. 14 Tagen hast du das Gröbste überstanden. Ein weiterer Aspekt wird sein, dass du nachts die ersten Tage nicht schlafen kann, es sei denn du bist ein Rückenschläfer. Weil man ausschließlich auf dem Rücken schlafen kann, bekommt man tierische Rückenschmerzen und ich schlimmer empfand als die eingentlichen Schmerzen basierend aus der OP. Ich habe 2 Nächte sitzend im Sessel geschlafen. Das heisst, du wirst am Tage sehr träge, müde und schwach sein. Ich musste nach 1 Woche zu einer Gitarrenaufführung meines Sohnes. Ich habe mich so gequält, dass ich nur raten kann von "Veranstaltungen" Abstand zu nehmen. Die Genesung ist wichtiger.

    es grüsst Fortuna

    Ich habe es mit der hier oft erwähnten Narbensalbe Dermatix probiert und bin vollstens zufrieden. Es ist ein Gel uns sollte unbedingt wie in der Anweisung beschrieben sparsam aufgetragen werden. Sie ist nicht sehr billig aber reicht ca. 10 Wochen. Ausserdem kostet die OP mehre Tausender, dann sollte man auch nicht bei der Narbenpflege zu sparsam umgehen, immerhin hinterlassen sie erkennbaren Spuren, welche man z.B. in der Sauna nicht so gerne haben will.

    Hallo Alegra,

    ich kann mich auch mit dir indentifizieren (1,61cm/53kg vorher fast garnichts).
    Ich habe nach der kompetenten Beratung 250ml UBM emfpohlen bekommen.
    Allerdings wollte ich es auch sehr natürlich. Der Vorteil war, dass ich ein tolles kleines B-Körbchen habe (also eine Körbchengröße mehr) und es niemand bemerkt hat. So wollte ich es genau haben. Im nachhinein denke ich manchmal, es hätte ruhig ein wenig mehr sein können, aber dann besteht die Gefahr, dass es unnatürlich aussieht und erst recht auffällt. Wenn es dir nichts ausmacht, dann solltest du die größeren Implantate wählen.
    Mein Artz sagte nach der OP es wäre noch mehr reingegangen, aber ich kannte meinen Wunsch, dass es eine kleine normale Brust werden sollte und der Unterschied zu vorher nicht explosiv.
    Ich weiss, dass etwas mehr auch noch gut gegangen wäre, aber dann hätte es nicht mehr zu meinem ICH gepasst. Jetzt sieht es auch ohne BH so toll aus, wie wenn ich vorher Push-Up oder Post getragen hätte.
    Jetzt trage ich ganz normale 75B und es passt alles bestens.

    Viel Glück für deine OP

    Hallo Dörte,

    bei mir ist es jetzt 6 Monate her, und sie werden von Woche zu Woche natürlicher (250ml/runde/Mittelprofil/UBM). Mein Mann ist so begeistert, dass das Ergebnis so natürlich ausgefallen ist, obwohl vorher fast garnichts vorhanden war. Nur ist es bei deinen Überlegungen wichtig, dass allein du dich damit wohlfühlen sollst (positiv denken: wohlfühlen wirst) und denke doch bitte nicht darüber nach, ob die Männer damit klarkommen. Wahrscheinlich ist es auf wichtig, ob man in einer festen langjährigen Beziehung steckt, und die entsprechende Rückendeckung hat. Für mich spielte es eine große Rolle, dass ich es jetzt mit über 40 gemacht habe und es allein für m i c h gemacht habe. Das mein Mann auch noch positiv überrascht ist, ist mein Glück. Ich stelle es mir schwer vor, eine Brustvergrößerung als Single-Frau machen zu lassen und immer den Gedanken haben muss, merkt der "neue Partner" was, steht er auf künstliche Brüste, kommt er damit klar, muss ich was vorher sagen und lass ich es drauf ankommen.......
    Man sollte für so eine schwerwiegende Entscheidung eine Reife mitbringen, aber wer so zweifelt und sich so Gedanken über das danach macht, ist in meinen Augen nicht ausgereift. Deswegen habe ich mich über 10 Jahren nach 2 Kindern gut überlegt und freue mich jeden Tag darüber, dass es der richtige Schritt und Zeitpunkt war.
    P.S. Ausserdem kann ich mir 100% sicher sein, dass mein Mann mich nicht wegen meinen schönen Brüsten geheiratet hat.

    Hallo,

    also ich bin 3 1/2 Wochen post op und durfte den Stutti nach 3 Wochen endlich ablegen. Vorausgesagt wurde ca. 2 Wochen, aber da meine rechte Brust noch etwas höher lag, wurde mir eine Woche länger verschrieben. Bei der letzten Nachuntersuchung bekam ich e n d l i c h das okay, dass ich den stutti nicht mehr benötige, obwohl die Brüste noch nicht ihre endgültige Endlage erreicht haben, aber der Rest geschieht von alleine meint mein PC, dafür sorgt die Schwerkraft. Ich bin auch der Meinung, dass das Tragen von Patienten zu Patienten total unterschiedlich ist und wahrscheinlich hat es auch etwas mit der Größe des Implantates zu tun. Ich habe "nur 250ml" bekommen und alles hat sich sehr natürlich entwickelt. Ich mache wieder einwenig Sport und habe auch täglich den Spezial-BH abends für eine Stunde im Liegen abgelegt. Das tat gut.....Nach 2 Wochen habe ich auch mal für paar Stunden für eine Feier einen gut sitzenden Sport-BH angezogen. Das glaube ich war auf keinen Fall falsch und hat nicht geschadet. Wie gesagt, es hängt von dem Heilungsprozess und der Entwicklung ab. Meine Schwellungen sind von Tag der OP an täglich weniger geworden und jetzt gibt es nur noch eine winzige an der rechten Brust, die etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
    Überhaupt keinen BH oder Stutti zu tragen, kann ich mir garnicht nach einer OP vorstellen, wei doch alles so empfindsam ist (auch die Warzen und das Spannungsgefühl ), von daher fühle ich mich mit der Spezialausrüstung sicherer und kann mich einfach besser bewegen, natürlich nicht beim 24-Stunden-Tragen, man sollte den Stutti auch nicht so fest positionieren, einmal hat mein PC gesagt, ich würde meine Brüste ja zerquetschen..Bei der Schnittführung Brustfalte ist es ausserdem wichtig, den Spezial-BH zu tragen, weil er im unten im Abschluss straff auf der Narbe sitzend für eine dortige gute Heilung sorgt, deswegen nicht ohne BH oder BH mit Formbügeln.
    Ausserdem bei dem Sommer haben wir noch Glück, dass Tragen hätte noch unangenehmer werden können

    Hallo kundigunde 1,

    alos ich bin 42 Jahre habe 2 Kinder und bin der Meinung es war genau das richtige Alter. Habe vorher 80AA gehabt und ein kleines schlaffes Brüstchen. Wie Dr.Bosselmann schon geschrieben hat, wird als Nebeneffekt die Brusthaut auch wieder ein tolles Bild geben. Viele Jahre später hätte ich es nicht gemacht, weil eine straffe Brust nicht mehr zu Ü50-Jährige passt. Ein paar Jahre früher wäre auch gut gewesen, aber ich habe mich Jahre mit dem Gedanken anfreunden müssen und wollte sein Anfang des Jahres bis zum Sommerurlaub endlich eine neue Brust haben. Ich habe ubm/250ml und ein schönes B erhalten. Jetzt nach einer Woche fühle ich mich langsam wieder wohler und bereue nichts. Die ertragbaren Schmerzen gehören dazu und nimmt man gerne in Kauf. Ich habe es niemanden erzählt und werde es auch nicht an die große Glocke hängen. Falls mich jemand anspricht, werde ich dazu stehe und habe auch genug Selbstbewusstsein, was mir vielleicht vor 10 Jahren einwenig in dieser Situation gefehlt hätte. Wenn blöde Kommentare kommen, dann wahrscheinlich von Nebenbuhlerinnen, und die werden nur neidisch sein!
    Mein Mann ist vollstens zufrieden und schaut sich jeden Abend die Entwicklung an. Er sagt sie werden von Tag zu Tag schöner. Er war eigentlich dagegen und war erstaunt, dass ich nach Jahren heimlich die OP in die Wege geleitet habe. Ich wollte mich nicht beeinflussen lassen. Mache es und du bist ein neuer Mensch.

    mfg Fortuna

    Hallo Maya,
    ich wollte dir noch Mut machen bezüglich Schmerzen. Also ich hatte ja die ubm-Methode. Wie bereits mehrfach erzählt sind die Schmerzen die ersten 48 Stunden sehr stark, aber nur wenn man sie bewegt. In der Regel bekommt man Schmerzmittel verabreichert. Anfangs waren sie Schmerzen links und rechts neben den Brüsten verlaufend hoch bis unter den Achseln dann weiterverlaufend in den Armen bis zum Ellenbogen. Man kann nur auf dem Rücken liegen, was bedeudet, falls die Matratze nicht mehr die beste ist, dass die Rückenschmerzen stärker sind als die Nachwehen der OP. Wegen Schmerzen kann man sehr schlecht die Position im Liegen verändern oder kommt vielleicht wie ich garnicht alleine aus dem Bett. Am besten ist Sitzen. die 3.Nacht habe ich auch 3 Stunden schlafend im Sessel verbracht, weil Sitzen mit gutem Kissen im Rücken einfach besser ist.
    Also die Schmerzen sind bei Bewegungen so, als ob was bei den Muskeln reissen würde in den Armen eher wie ein starker Muskelkater.Desweiteren spannt die Brust, als ob "Milch einschiessen" würde. Am 5.Tag meldete sich die Naht (Hautfalte unter der Brust) was mit Stichen verbunden ist und ein gutes Heilungszeichen ist. Also heute ist eine Woche um und Muttertag. Ich lasse mich noch mal verwöhnen, werde aber morgen mit kleinen Haus- und Gartenarbeiten anfangen. Auf jedenfall weiss ich, Bügeln, Autofahren, Wäsche aufhängen, schweres Tragen geht noch nicht.
    Alles in einem hätte ich es mir noch schlimmer vorgestellt und habe nicht bereut, weil ich zusätzlich noch so gut mit meinem Ergebnis zufrieden bin. Bin mal gespannt ob es jemand in der Familie oder Bekanntenkreis anspricht. Unter Kleidung ist nicht so ein großer Unterschied (habe vorher meistens Push-up getragen) in Unterwäsche und Bademoden ist natürlich eine Vergrößerung nicht zu verleudmen. Falls ich angesprochen werde, stehe ich dazu. Aber ich muss es nicht an die Große Glocke hängen. Mein Mann findet die neuen Brüste auch sehr sehr schön und jeden Tag besser. Obwohl er nicht umbedingt die OP befürwortet hat. Jetzt freut er sich mit mir
    Übrigens von der Narkose und OP bekommt man absolut nichts mit und alles geht so schnell (ca. 1,5 Std.). Wenn du aufwachst und später dich im Spiegel anschaust wirst du glücklich sein und vielleicht die Schmerzen verdrängen können. Es lohnt sich, wie wenn man ein Kind geboren hat...Das Ergebnis ist viel wichtiger als die Schmerzen

    liebe Grüße Fortuna

    Hallo Maya,
    komme gerade von der zweiten Nachuntersuchung. Der PC und ich sind bestens zufrieden. Gott sei Dank sind die Brüste jetzt nicht mehr so prall (2 Stunden nach der OP war ich etwas erschrocken) und sacken immer mehr nach unten (in die vorgesehenen "Hauttaschen" unter der Brust ) und nehmen eine natürliche Form an.Die Naht verheilt sehr gut und in einer Woche bekomme ich die Fädern gezogen desweiteren darf ich dann höchstwahrscheinlich den Stuttgarter Gürtel ablegen. Dann bin ich sehr sehr erleichtert.


    Bei mir ist heute genau 1 Woche um und kann nur bestätigen dass eine Woche zu Hause Erholung okay ist. Nur wie bekannt muss man mit dem Autofahren, körperlichen Anstregungen und grossen Armbewegungen vorsichtig sein. Ansonsten geht es mir jeden Tag besser und man gewinnt immer ein Stückchen Selbständigkeit zurück.

    mfg

    Fortuna

    Hallo Maya,
    ich wollte mich noch mal melden, weil ich jetzt gelesen habe, dass viele andere Meinung sind als ich. Ich verbringe heute den 6.Tag zu Hause und fühle mich heute schon ganz gut. Aber bei OP ubm ist es tatsächlich in der Mehrheit so (vielleicht gehörst du zu der Minderheit), dass man körperlich sehr sehr eingeschränkt ist. Natürlich darf man duschen oder Haare waschen, aber wenn man feststellt, dass es garnicht geht oder dass man nicht alleine ins Bett oder aus dem Bett kommt, sollte man sich trotzdem vorher gedanken machen, dass es nicht unbedingt sein muss wie bei Aneta + Summer. Ich finde es schön für sie, aber ich habe hunderte von Berichten gelesen und finde den meinigenVerlauf seit der OP 6.Mai total durchschnittlich. Blättere mal weiter zurück und verfolge andere Diskussionen.

    Ich habe beim Lesen immer wieder meine dargestellte Situation bestätigt gefunden. Ich möchte dich auf keinen Fall beunruhigen, aber sei nicht so naiv und denke nicht nur, dass es alles einfach ist. Bei mir war alles so eingetreten wie mein PC (bisher tausende OPs vollzogen) vorausgesagt hat. Nach 1 Tag wurde ich von meinem Mann per Auto abgeholt. Sogar als Beifahrer habe ich so bei der Autofahrt gelitten, weil man jede Unebenheit der Straße spürt.

    Schmerzmittel ist für 3 Tage fast nicht wegzudenken. Alleine waschen ging einigermaßen am 3.Tag. Ich bekam keinen Kühlschrank, Fenster, nicht erlaubt im Büro betätigt. Alles seit heute langsam wieder machbar. Dass man nach der OP keinen Sport-BH tragen muss habe ich noch nie gehört (scheint ein Einzelfall zu sein).


    Stuttgarter Gürtel gehört in fast jedem Fall für gut 2 Wochen dazu). Mit dieser Ausrüstung und Ruhigstellung des Körpers wird unheimlich das Restrisiko zur Nachbesserung gesenkt, und wer will das schon? Es geht hier nicht nur um Schmerzempfindlichkeit, da muss jeder durch. Viele Sachen gehen einfach nicht oder dürfen nicht gemacht werden.


    Nochmals liebe Maya, ich wollte dich auf keinen Fall beunruhigen.man soll auch optimistisch an die Sache rangehen. Aber ich werde mich auf jeden Fall nach deiner OP melden, um Rückmeldung zu bekommen, ob ich zu Unrecht mit der Entwicklung nach der OP hatte, so sieht es im Moment auf dieser Seite aus. Ich kenne keine einzige Person, welche nach der OP ubm ein ungeknöpftes Oberteil selbständig anziehen konnte..auch das scheint ein Fall von 100 zu sein. Auch ich möchte dir Mut machen, aber man kann nicht die Augen verschließen. Jede OP hat ihre Nachwehen und Risiken, welche in meinen Augen sehr gering sind.Aber mein PC hat mich bestens vorbereitet und ich glaube bei dir war der Informationsfluß nicht so gut....toi toi toi

    Hallo Vöbö,
    danke für die lieben Worte, es ist schon beruhigend, wenn man hier den Erfahrungsaustausch lesen kann. Wir haben schließlich alle dieselben Probleme und dann ist man froh von jemandem wie dir, die schon die OP vor 5 Monaten hatte, tröstende Worte zu finden. Heute am 6.Tag geht es mir schon viel besser. Gestern Abend hat man Mann mich vorsichtig gebadet und bestätigt, dass nur noch rechts 2 Schwellungen sind und die Brüste auch gott sei dank etwas kleiner geworden sind, sodass es alles natürlicher aussieht. Ich habe 2 Stunden nach der OP zu meinem PC gesagt, ich freue mich so darauf, neue Unterwäsche kaufen zu gehen. Dazu gehört jetzt vor meinem Urlaub natürlich auch schöne Bikinis. Ich denke ihr könnt das alles nachvollziehen ich fühle mich heute richtig gut und habe morgen Kontrolltermin. Ich habe Jahre mit der Überlegung gekämpf und kann es wie andere Frauen nur bestätigen, dass man sich eigentlich ärgert es nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt gemacht zu haben. Alles in allem ist es alles erträglich und nicht so schlimm wie man es sich ausmalt.

    lieber Gruß Fortuna

    Hallo Maya,

    alleine anziehen geht garnicht, auch nicht mit knopfoberteile. Desweiteren geht auch leider weder Körperwäsche noch Kopfwäsche ohne Hilfe. Selbst wenn du es doch unter Anstrengung versuchst, ist es nicht gut, weil die Arme mit den Schmerzen auch eine Schutzfunktion für deinen Körper darstellen. Man soll die Arme nicht anwinkeln oder über Ellenbogenhöhe bringen, es besteht die Gefahr, dass durch die Bewegungen die Implantate verrutschen und der Muskel nicht richtig heilt.
    Ich bedaure es, dass du ganz alleine bist. Ohne meinen Mann ohne Kinder (10+12) würde ich nicht ins Bett oder aus dem Bett kommen geschweige alleine den Toilettengang erledigen können.
    Ich wil dich nicht berunruhigen, aber ich habe es mir auch anders vorgestellt, aber man bekommt unter Umständen noch nicht mals die Haustüre auf. Ab dem 3. Tag gehen einige Sachen dann wieder langsam unter Schmerzen selbständiger, was das Anziehen oder Aufstehen angeht. Heute am 5.Tag wird mein Mann mich baden. Übrigens hat mein Sohn mir am 3.Tag knieend vor der Badewanne das erste Mal die Haare waschen müssen.

    Hallo Maya,
    leider habe ich mir da auch zu spät gedanken darüber gemacht, aber da du bv ubm bekommst, wirst du zusätzlich zum bh den Stuttgarter Gürtel bekommen, der der nicht noch mehr einengt, sondern auch weit oben am Dekollte hervorschaut. Ausserdem stimmt es, dass man in der ersten Zeit nur mit Hilfe etwas zum Knöpfen anziehen sollte, weil die Arme sehr schmerzen. Ich bin jetzt am 5.Tag der OP und kann mich seit gestern alleine anziehen, natürlich nicht über Kopf. Der spezielle BH ist sehr dick (besonders mit Stuttgarter Gürtel) und sitzt sehr stramm. Also wird er sich bei bistimmten Kleidungsstücke abzeichnen. Lieber etwas weiteres tragen, Blusen hochgeschlossen gehen ganz gut.

    mfg
    Fortuna

    Hallo, meine OP war am 06.05.06 und hab jetzt viel hier im Forum gelesen. Obwohl ich sehr schmerzempfindlich bin, sind die Schmerzen mit Medikamenten auszuhalten. Habe allerdings auch die "härtere" Methode UBM gewählt (250ml , Mentor round moderate plus, Kohäsivgel II - 161cm/54 kg, vorher 80AA).Die Narkose und OP war easy, habe mir vorher viel zu viel Gedanken gemacht. Natürlich mache ich mir jetzt schon wieder Gedanken ob alles okay ist bzw. wird. Nach 3 Tragen komme ich auch wieder aus dem Bett, weil die linke Seite kaum schmerzt, aber der rechte Arm und die Brust ist viel härter und sitzt etwas höher und in 6 Wochen fliegen wir in den Sommerurlaub. Man fragt sich ob es alles noch zufriedenstellend wird. Natürlich ist es jetzt am 5.Tag alles noch so frisch, aber ich habe 2 Kinder Haus,Garten und Firma und sitzte hier sehr eingeschränkt rum und warte, dass es endlich besser wird. Die grösste Sorge ist, dass etwas nicht stimmt. Deshalb war ich schon nach 3 Tagen unvorhergesehen zu einer Nachuntersuchung beim PC. Der meint es sieht gut aus und es ist normal, dass das linke Impli schön nach untergewandert ist und keine Schwellungen mehr hat. Leider tut sich beim rechten nichts. Am Samstag habe ich nach 1 Woche OP die nächste Nachuntersuchung und bin mal gespannt. Vielleicht kann mich ja jemand bestärken, dass alles im normalen Bereich liegt.

    Liebe Grüsse Fortuna aus Düsseldorf