Wundheilung nach Verkleinerung Brust

  • Hi,
    da es zur Zeit sehr ruhig im Forum ist, will ich euch berichten, wie es mir bei der Wundheilung geht. Nachdem ich alle Fäden gezogen bekomme habe, sah man an drei Stellen (1. direkt unter dem Brusthof, 2. und 3. jeweils unter der Brust) ein ca. 1/2 cm großes Loch. Im ersten Augenblick habe ich mir gedacht, die Naht ist aufgegangen, aber mein Hausarzt sah das nicht so. Nun gehe ich jeden zweiten Tag zum Verbinden. Es wird eine Jodsalbe draufgeschmiert und mit einem großen Pflaster zugeklebt, da ich noch Angst habe, daß an der Naht schon ein Klebstreifen ist und wieder aufreißt. Ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus. Sogar die Brustwarzen sieht man schon wieder (hat ab Anfang komisch ausgeschaut!! Bei euch auch??). Ein Loch ist einstweilen unter der Brust schon zu und ich hoffe, die anderen zwei werden es auch noch.
    Ich denke, meine Brust ist noch geschwollen, denn es spannt und ziept manchmal ganz schön. Wie lange kann es dauern, bis die Schwellung zurückgeht? Bin jetzt 4 Wochen Postop. Vielleicht arbeite ich auch zu viel, denn wenn ich mich nicht "rühre", ist es besser. Ich bin seit dieser Woche wieder in der Arbeit.
    Eine Frage habe ich noch: Muß ich den "großen" BH immer tragen oder kann ich auch den SportBH von Triumph Extreme auch anziehen. Bei dem schönen Wetter kann ich kein ausgeschnittenes T-Shirt anziehen, überall schauen die breiten Träger mit dem Klettverschluß raus. Ist nicht schön!
    Bitte schreibt doch auch ins Forum, wie es euch geht! Dann bin ich mit meinem "Problemchen" nicht ganz alleine.
    LG
    Psychotante

  • hei psychotante

    Also ich weiss nicht genau was du mit dem "grossen BH" meinst?! Mir wurde direkt nach der Operation einen normalen Sport-BH angezogen. Nach ca. 3-4 Wochen hab ich mir dann noch einen Sport-BH gekauft mit V-Ausschnitt und ganz schmalen Trägern. Probleme damit hatte ich gar nicht. Ich durfte auch nach 6 Wochen wieder ohne irgendwelchen BH schlafen.

    So kleine "Löcher" hatte ich auch. Und zwar auch unter der Brustwarze und unten an der Brust wo die beiden Narben zusammen kommen. Hab da so eine Salbe drauf geschmiert und nach ca. 2 Wochen waren die Löcher aufgefüllt.

    Deine Operation ist nun 4 Wochen her? Dann musst du dir keine Sorgen darüber machen, dass die Narbe aufgehen könnte. Dies ist schlicht und einfach nicht mehr möglich. Die Haut ist nach 4 Wochen schon zusammen gewachsen und müsste erneut aufgeschnitten werden. Diese Sorge hatte ich aber anfangs auch. Da meine Mutter aber selbst Ärztin ist und auch schon oft operiert hat, wurde mir schnell klar gemacht, dass ich diese Ängste auf gar keinen Fall haben muss. Mach dir also darum keine Sorgen!

    Bei mir ist die Operation mittlerweile 8 Wochen her. Die Narben von der Brustwarze zu der Brustfalte ist bereits so gut wie nicht mehr sichtbar. Ich habe vor 2 Wochen mit einer Narbensalbe angefangen, welche ich dann aber schnell wieder abgesezt habe, da ich plötzlich ganz rote Narben bekam. Ich hoffe nur das die Narben unter den Armen noch etwas an röte verlieren, damit man die Narben im Bikini nicht mehr sehen kann. :)


    So viel zu mir. Hoffe euch gehts allen soweit gut.

    Grüsse
    Cindy

  • Hi Psychotante,
    wie gehts dir so??
    Das Ziepen hatte ich auch so 6 Wochen,danach ist das Schlimmste überstanden.
    Ich hatte den Kompressions-BH wirklich 3 Monate an.Am Anfang hats mich genervt,aber dann hab ich ihn ganz gern getragen.Mich würds allerdings auch nerven,bei dem schönen Wetter,das wir jetzt hatten.Deswegen hätt ich mir das auch nie im Frühling/Sommer machen lassen.Ich hab ab und zu mal den Sport-BH angehabt,fand das aber nicht so gut.
    Ich hab jetzt die Grösse 85C.Aber es ist an der Grenze,wegen mir hätt er auch einen Tick kleiner sein können.Aber ich werd sowieso im Dezember noch was nachbessern lassen.Ich hab einen Hautüberschuss unter dem rechten Busen.Das hat sich nicht zurückgebildet.
    Ganz liebe Grüsse
    Karin

  • Hi Karin und an alle anderen!

    danke für Eure Antworten.
    Eigentlich geht es mir gut. Bis auf meine Löcher. Aber seit wir keine Salbe mehr drauftun, trocknet es auch ab. Muss jetzt dann zum Arzt, bin gespannt, was er dazu meint! An den unteren Naht (eigentlich das größte Loch) hat er mir so ein durchsichtiges Pflaster raufgeklebt und will sich das anschauen, ob es was bringt. Schmerzen und ein Ziehen habe ich immer wieder, aber ich denke, es liegt an der Wundheilung und es gehört dazu.
    Von der Größe her bin ich eigentlich zufrieden , aber ich denke, er wird noch etwas kleiner (Sieht noch geschwollen aus, denn der Brustwarzenhof ist noch tiefer drin als die Brust. Zumindest hoffe ich das?!!! Sieht nämlich noch nicht sehr schön aus). Mit den Chirurgen war ein kleines C abgesprochen und ich trage jetzt auch schon 80 C. Ich habe jetzt angefangen mit Bepanthen zu cremen, weil die Haut so trocken ist. Und ist hinterher auch ein gutes Gefühl.

    Karin, was heißt das, du mußt einen Hautüberschuss wegschneiden lassen?
    Auch bei mir ist unter der linken Brust ein richtiger walnussgroßer Knoten. Tut nicht weh! Mein Hausarzt meint, daß es noch weggehen wird! Ist das vielleicht auch ein Hautüberschuss? Ich muß ja erst 3 Monate nach der OP wieder zum Chirurgen (das wäre dann Mitte Juni), die wüssten Bescheid. Vielleicht fahr ich doch früher hin.

    Ich wünsch euch allen ein sonniges und erholsames Wochenende.
    Bis bald!
    Psychotante

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!