Narbe abdecken unterm Mieder ?

  • Hallo,

    wollt mich auch mal wieder melden, mir geht es super gut, keine Schmerzen und nur bei drehen nachts ein leichtes ziehen. Alles bestens.
    Und nun zu meiner Frage, polstert ihr die Narbe unterm Mieder ab ? Ich habe vom krankenhaus ein paar Kompressen mitgenommen da die Ärztin sie auch immer über die Narbe gelegt hatte bevor das Mieder ankam.Nun sind sie fast alle und ich weiß nicht ob ich weiter polstern soll. Wie macht ihr das ? Ich glaube ich würde gerne noch weiter polstern, fühle mich sicherer dabei. Würd mich aber halt interessieren ob ihr das auch macht oder eben nicht.

    Ach ja, ich habe eben meine alten Hosen anprobiert, und ich bekomme sie schon wieder zu. Eine in 38 ist noch etwas eng, aber die in 40 geht gut zu. Das find ich echt klasse, ist ja erst eine Woche her !

    LG
    Bianca

  • Hallöchen Bianca,

    schön dass es Dir gut geht! Ich hatte meinen Slip immer unter das Mieder "gesteckt" und hab an statt Kompressen Slipeinlagen auf die Narbe gelegt. Das ist angenehm weich und mit der Klebeseite kannst du sie am Slip fixieren. So kann nichts verrutschen.

    LG Claudia

  • Hallo,
    kann den Tipp von Claudia nur bestätigen. Habe es auch so in den ersten 14 Tagen gemacht. Mittlerweile lasse ich die Slipeinlagen weg.

    LG Monika

  • hallo bianca,

    auf jeden falls solltest du die narbe noch abdecken, kann ja sein, daß mal eine stelle nässt etc. dann hast du nicht gleich die vollen flecken im mieder.

    ich hatte mir in der apo kompressen geholt (doc hatte mir welche verschrieben), da kosteten 100 stück € 7,60. zum abkleben brauchte ich ca. 8 - 10 stück pro "kleberunde" (meine narbe ist extrem lang, da ich eine heftige schürze hatte).

    das mieder alleine (ohne abpolsterung) hätte die narbe bei mir total gereizt. dann hatte ich ja auch noch eine blutende stelle, die ich mit jodsalbe behandelt habe, das gab auch flecken. übrigens: stelle ist mittlerweile zu, alles heil! :) FREUDE!!!!!

    ich würde dir auf jeden fall raten, kompressen draufzumachen. kommt trotzdem etwas luft hin, deckt ab und schabt nicht.

    winke, viel glück!
    claudi

  • Hallöchen,

    der Nachteil bei den Kompressen ist, wenn man sie nicht mit Pflaster klebt, verrutschen sie leicht und falten sich dann irgendwie zusammen. Da ich bei längerem Pflastergebrauch rote rauhe Stellen bekomme die jucken (wahrscheinlich Allergie?!), bin ich auf die Slipeinlagen umgestiegen. Hatte am Anfang auch die Kompressen lose in den Slip gelegt und dann das Mieder drüber, das war irgenwie blöd :(
    Bianca kann es ja beides testen ;)

    Gruß Claudia

  • hallo claudia,

    ich bin auch nicht gerade eine pflasterfreundin (neige auch zu allergie), aber es gibt "leukosilk", das ist wie leukoplast, aber weicher und hautfreundlicher, hab ich gut vertragen. slipeinlagen sind eine gute (und günstige alternative). da ich aber ein komplett-mieder (bis zu oberschenkeln habe), wollte ich die dinger nicht ans mieder ankleben, sondern einen direkten schutz auf die narbe donnern. die kompressen waren mir einfach lieber, bißchen luftdurchlässiger etc.

    liebe grüße
    claudi

  • Hallo Claudi,

    na da hast Du ja die volle Dröhnung bekommen mit Deinem Mieder. Ich hatte zum Glück nur so eine Bandage...
    Jaja, Pflaster ist blöd. Am Finger mags ja gehen aber der Bauch ist doch irgenwie empfindlicher...
    Gruß Claudia

  • Hallo

    vielen Dank für eure antworten. werde das mit den slipenlagen ausprobieren, denn ich fühle mich glaube ich besser wenn die narbe abgepolstert ist.
    Kann es sein das sich der bauch fast täglich verändert? Meine immer das sich da schon wieder was getan hat. am anfang hatte ich so eine kleine "Wampe", die ist jetzt schon fast weg, der bauch sieht jeden tag besser aus. Ist schon toll.

    Mir geht es auch so unheimlich gut, schlafe auch schon wieder fast wie immer, so ein zwischending von bauch/seitenlage. klappt super. schmerzen so gut wie keine, die narbe juckt aber machnmal gnaz schön heftig.

    Am donnerstag muß ich zur ersten nachuntersuchung, mal schauen was die docs zu ihrem ergebnis sagen.

    LG
    Bianca

  • huhu nochmal

    Claudia
    das mieder hab ich mir so bestellt, hatte meinen doc vorher gefragt, was er empfiehlt. ist ein heisses teil, hui ;) mit trägern und unten "offen", also pipi gehen mit mieder kein problem. grins.... ich fühle mich eigentlich ganz wohl damit, nachdem ich schon einen megaschnitt verpasst bekommen hab, wäre eine bandage wohl nicht ausreichend gewesen.

    Bianca
    mein bauch hat sich auch verändert. im kh schön flach, zu hause dann aufgeblasen, daß ich dachte, mein "alter" bauch kommt wieder. grrr.... nachdem ich jetzt ganz stark auf meine ernährung achte und wieder sport machen kann, ist mein bauch nicht mehr so dick. ich muß dazu sagen, daß ich echt eine extreme schürze hatte, fing schon an den hüften an und hing heftigst. ich wußte von anfang an, daß ich nach der op nicht den mega-straffen bauch haben werde, dazu war die ausgangssituation nicht gut genug. bin nicht enttäuscht, mein doc hat mir das ganz klar erklärt und mir nicht das blaue vom himmel versprochen. klar, ich beneide jede von euch, die nun einen straffen bauch hat, aber für mich steht fest, daß es jetzt bei weitem besser aussieht als vorher. ich konnte vorher fast meine gesamte hand unter der schürze verstecken. puhäääää....

    liebe grüße!
    claudi

  • Hallo,
    das mit den SE lese ich heute das erste mal. Ist ja eine coole Alternative. Hatte schon mal eine Bauch OP und kenne das nur mit dem Kompressen welche man ja mit Pflaster befestigen muß da sie sonst verrutschen. Bin aber wegen der SE etwas skeptisch bezüglich der Lüftdurchlässigkeit!??? Jedenfalls habe ich die Narbe immer unter dem Mieder abgedeckt da ja sonst der Mieder auf der Narbe reibt ist sicher etwas unangenem, denke ich mal.
    MfG Wiwi

  • huhu,

    ich fand die idee mit den slipeinlagen auch gut, allerdings bin ich skeptisch, daß die dinger am mieder kleben bleiben, wenn man das mieder mal auszieht. die kompressen samt gutem pflaster bleiben halt da, wo sie sind bzw. waren ;)

    die eine narbenstelle, die bei mir etwas länger nachblutete, habe ich mit jodsalbe bestrichen, dann kompresse drüber und mit slipeinlage abgeklebt. sah witzig aus und vor allem: die salbe hat mir das mieder nicht versaut :)

    winke
    claudi

  • Hallo Wiwi,

    also die Idee mit der SE hatte ich selbst *gg* mein PC hat sich fast schlappgelacht darüber. Wegen der Luftdurchlässigkeit: also du mußt natürlich die Klebeseite auf Deinen Slip machen nicht auf die Narbe ...gröööhhl...War´n Witz! Ne mal im Ernst: die modernen SE sind ja wohl alle luftdurchlässig. Außerdem liegt sie ja bloß auf der Narbe auf. Ich fand´s prima, ich hatte allerdings eine Bandage, kein ganzes Körpermieder wie claudi700. Die SE hält auch Jodsalbe und anderes aus, ich hatte die schöne rote Salbe ja auch. Wenn Du den Slip ausziehtst wenn Du z.B. Pipi machen gehst, kleben die SE dann natürlich am Slip, sind dann aber eigentlich wieder beim anziehen des Slip an der alten Stelle. Ggf. kann man noch korrigieren. Meine früh geklebten hielten meistens den ganzen Tag.

    Gruß Claudia

  • Hallo Claudi 76,
    ich stelle mir das gerade bildlich bei mir vor ich werde nicht nur im Slip sondern auch hochwärts noch eine Narbe haben würde sicher putzig ausehen. Aber mal im Ernst zu meinem Doc würde ich so nicht gehen.
    MfG WIWI

  • Hallo Wiwi,

    da hab ich keine Berührungsängste. Der Mann hat vor mir gekniet als ich nackt da stand und hat mich angemalt und auf dem OP war ich schließlich auch fast nackt. Da kann er auch eine saubere Slipeinlage als Wundschutz bei mir sehen. Der sieht bestimmt noch ganz andere Sachen als Arzt. Weißt Du, ich arbeite selber beim Arzt, ich finde es viel schlimmer wenn jemand stinkt oder ungepflegt ist, aber über sowas würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen ;)
    Du wirst wohl sowieso ein Mieder bekommen bei dem großen Eingriff, da ist es bestimmt auch etwas umständlich mit den SE. Und bei Deiner Narbe längs und quer stell ich mir das auch ziemlich lustig vor.
    LG Claudia

  • Hallo Claudi 76,
    ja das wird wohl lustiger denn je und wenn ich das mit dem nackt anmalen lese und daran denke muß ich lachen aber wenn ich dann dran bin oje mir ist das leider nicht so egal da kriege ich wahrscheinlich wieder vor lauter Aufregung oder eher Scham jämmerliche Blähungen also spätestens dann ist "Schluß mit Lustig."
    MfG WIWI

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!