***verschiedene Ohren (Grundstruktur nahezu identisch)

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: An meinem linken Ohr ist die typische, obere Falte (ich glaube man nennt sie Helix) nicht vorhanden. Der Ansatz ist zwar da, weshalb das Ohr von vorne "normal" aussieht, jedoch schwächt sie nach hinten heraus ab, so dass das Ohr "unförmig" aussieht. Bei meinem rechten Ohr ist die Falte nur gering ausgeprägt. Auch wenn die Ohren kleiner (nicht zu klein) und nicht zu auffällig sind, störrt es mich schon seit einigen Jahren so sehr, dass ich einen HNO - Artzt aufgesucht habe. Jedoch konnte er mir nicht weiterhelfen, da er einen Eingriff dieser Art noch nie gemacht hatte. Darauf habe ich (verzweifelt) nach Informationen zu ähnlichen Ohrfehlbildungen, wie meiner, gesucht. Leider habe ich nichts gefunden, aber durch dieses Forum wieder Hoffnung bekommen. Nun zu meinen Fragen: Ist es möglich ein Ohr künstlich in Falten zu legen? Wenn ja, haben Sie schon einmal so einen Eingriff gemacht? Oder können Sie mir einen Artzt nennen, der auf diesem Gebiet Erfahrung hat? Wie hoch wären die Kosten einer möglichen OP? Ist dieser Eingriff (abgesehen von der Individualität der Ohren) schwierig?

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Gruß

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    habe gerade Ihren Beitrag gesehen. Das Problem das Sie anschneiden ist typisch für eine sog. Apostasis otis (im Volksmund etwas abwertend als Segelohr bezeichnet) meist liegt die Ursache in eine mangelhaft gefalteten Anthelix (Helix heißt das äußere Gerüst). um das zu korrigieren gibt es div. OP-Methoden. das Prinzip ist abei allen gleich. 1. Entfernung von etwas haut hinter dem ohr, Schwächung des knorpels, Formung der neuen Falte mit einer speziellen nahttechnik.

    habe heute genau so eine patientin (allerdings erst 11 jahre) in der Sprechstunde gesehen. Wenn Sie wollen können Sie mir Bilder schicken.

    Gruß aus Bonn


    Bosselmann

    Zitat

    -Martin- postete
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: An meinem linken Ohr ist die typische, obere Falte (ich glaube man nennt sie Helix) nicht vorhanden. Der Ansatz ist zwar da, weshalb das Ohr von vorne "normal" aussieht, jedoch schwächt sie nach hinten heraus ab, so dass das Ohr "unförmig" aussieht. Bei meinem rechten Ohr ist die Falte nur gering ausgeprägt. Auch wenn die Ohren kleiner (nicht zu klein) und nicht zu auffällig sind, störrt es mich schon seit einigen Jahren so sehr, dass ich einen HNO - Artzt aufgesucht habe. Jedoch konnte er mir nicht weiterhelfen, da er einen Eingriff dieser Art noch nie gemacht hatte. Darauf habe ich (verzweifelt) nach Informationen zu ähnlichen Ohrfehlbildungen, wie meiner, gesucht. Leider habe ich nichts gefunden, aber durch dieses Forum wieder Hoffnung bekommen. Nun zu meinen Fragen: Ist es möglich ein Ohr künstlich in Falten zu legen? Wenn ja, haben Sie schon einmal so einen Eingriff gemacht? Oder können Sie mir einen Artzt nennen, der auf diesem Gebiet Erfahrung hat? Wie hoch wären die Kosten einer möglichen OP? Ist dieser Eingriff (abgesehen von der Individualität der Ohren) schwierig?

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Gruß

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!