Bericht zur Bauchdeckenstraffung

  • Bericht zur Bauchdeckenstraffung

    Vorhaben: Bauchdeckenstraffung mit Liposuktion und Muskelraffung

    Stationärer Aufenthalt: 2 Tage

    Wer lesen mag, hier mein Bericht und meine Erfahrungen zur BDS.

    Am OP-Tag wurde ich in der Tagesklinik in Empfang genommen, mir wurde ein Bett und Wäsche zugewiesen.

    Für 7 Uhr morgens war ich einbestellt, um 7:50 Uhr hat mich der plastische Chirurg eingezeichnet.

    Im Anästhesievorgespräch habe ich eine Beruhigungstablette abgelehnt, da das Aufwachen ohne Dormicum schneller und ohne Erinnerungslücken geht.

    Nach dem Einzeichnen bin ich zurück auf die Empfangsstation, habe mich umgezogen und wurde schon abgeholt.

    Im OP-Vorbereitungsraum wurde ich von einer Schwester aus meiner Nachbarschaft empfangen, mir wurde der Zugang gelegt, Ringerlösung angelegt und nett geplaudert.

    Angst hatte ich keine. Auch keine Bedenken. Nichts in der Art.

    Mit meinem Bett ging es weiter in die OP-Schleuse - hier bin ich aus meinem Bett ausgestiegen auf den OP-Tisch. Ich erhielt eine warme Decke, es war aber dennoch mega kalt.

    Zwischengeparkt wurde ich vor dem OP, wo ich eine weitere Decke und ein Heizgebläse erhielt - damit wurde es mollig unter der Decke.

    Da gestanden habe ich nicht lange, ich wurde unmittelbar vom Team in den OP gerollt und hier durch meinen Narkosearzt empfangen. Mir wurde die Manschette zum Messen des Blutdrucks angelegt und die Elektroden auf die Brust geklebt, der Narkosearzt sagte, dass er jetzt das Narkosemittel spritzt und hielt mir eine Sauerstoffmaske vor. Wir sprachen noch kurz über Urlaub und dann wachte ich 2,5 Stunden später im Aufwachraum auf.

    In den ersten paar Minuten war mir etwas schwindelig und ich hatte einen riesigen Durst - der gestillt werden durfte mit Wasser. Nach kurzem Aufenthalt im Aufwachtaum wurde ich gleich weiter auf die Station gebracht. Schmerzen hatte ich keine. Keine Übelkeit, kein Zittern.

    Ärzte und Krankenschwester waren sich uneinig, ob ich aufstehen durfte oder nicht, ich habe vehement darauf bestanden und bin um 14 Uhr alleine pinkeln gegangen - sehr zur Verwunderung der Schwester.

    Zwei Drainagen sind gelegt worden, die ich mit mir rumschleppen durfte. Dafür hatte ich mir extra ein Jutebeutelchen eingepackt ;)

    Ich bin also quasi von Anfang an aufgestanden. Die Nacht war schlaflos dank der Dame im Nebenbett und so blieb ich umtriebig und bin die Gänge entlang gegangen.

    Schmerzen an sich hatte ich auch jetzt keine - sowas wie Muskelkater aber schon. Das Aufstehen aus dem Bett ist etwas gewöhnungsbedürftig und das Gehen schaut merkwürdig aus. Klappt aber ganz gut.

    Die Ärzte schauten während der knapp 1,5 Aufenthaltstage immer wieder rein und schauten und fühlten auf den Bauch - aufgrund einer fetten Antibiotika-Unverträglichkeit haben wir auf die Prophylaxe verzichtet.

    Narbe und Bauch sehen gut aus. Auf mir klebte ein mega Pflaster, welches der PC zum „mal eben auf die Narbe schauen“ im Schambereich „kurz mal“ ablöste. Wahnsinn - kennt ihr Stefan Raab, als er Elton enthaaren ließ? Ja, genau so :)

    Das Sanitätshaus wurde durch den PC verständigt und nahm am Tag nach der OP Maß und brachte das Mieder am nächsten - dem Entlassungstag - gleich mit.

    Narbe sieht super aus - ich war überwältigt von meinem neuen Bauchnabel und alles schön flach - Wahnsinn.

    Hab gleich nach der OP mit Bromelain angefangen und L-Arginin aufgrund meines hohen Sportanteils genommen. Der Doc empfahl noch Zink. Arnica hab ich auch noch im Portfolio. Eiweiß gleiche ich mit jeder Mahlzeit zu ca. 30g aus, so dass der Körper genug Reserven zur Heilung hat

    Am Entlassungstag wurde eine Drainage gezogen; mit der anderen musste ich nach Hause. Beim Mieder anlegen war die Schwester behilflich - hat alles sehr gut geklappt.

    Schmerzmittel hab ich Novalmin mit nach Hause bekommen; ich habe aber selbst im KKH nur am ersten Abend ne Ibu genommen.

    Das ist mein Bericht. Ich bin gerade aus dem KKH entlassen. Empfehlung des Arztes: spazierengehen hält den Kreislauf in Schwung. Nichts heben, nicht schwer arbeiten, sofort wieder Autofahren ist möglich.

    Nur Mut!

  • Ich bin heute genau an Tag acht post OP.

    Möchte euch einen Status geben der vergangenen Tage.

    Bewegen konnte ich mich ohne die Einnahme von Schmerzmittel „weitestgehend“ ohne Probleme. Ich bin natürlich nicht auf dem Stand von vor der OP, aber ich komme gut zurecht.

    Heben ist natürlich nicht drin, Aufsetzen nur über Aufrollen über die Seite, schlafe immer noch auf dem Rücken und ruhe mich wirklich aus, aber ich bin kein komplettes Wrack ;)

    Auto fahre ich bereits seit dem Tag der Entlassung, das klappt auch mega gut.

    Ich nehme brav mein Bromelain weiter und creme meine blauen Flecken mit Arnica ein, was sie immer heller werden lässt. Zusätzlich nehme ich Arnica in D12 zwei Mal täglich ein.

    Gestern war ich zum ersten Mal bei der Lymphdrainage - die kann ich nur jedem bauchdeckengestraffter Person ans Herz legen!

    Aus Angst vor zu dollen Schmerzen hab ich ne Schmerztablette vorher eingeworfen, das hätte aber nicht sein müssen. Zum Abend hin ging‘s los, dass ich dauernd pieschern muss; das ging über die ganze Nacht; ich bin ganz glücklich, dass das Wasser abgeht!

    Meine Lymphfee meinte, dass ich keine großen Schwellungen hätte, dennoch habe ich fast 1kg Wasser ausgepullert seit gestern.

    Morgen ist der nächste Termin, die kommenden vier Wochen bekomme ich zwei Mal pro Woche jeweils 30 Minuten Lymphdrainage.

    Ich gehe „viel“ spazieren, das tut mir einfach gut an der frischen Luft zu sein.

  • Ich möchte euch ein kurzes Update geben - ich bin mittlerweile am Ende von Woche vier angekommen.

    … was ist also passiert in der Zwischenzeit:

    Der Steri-Strip wurde am Ende von Woche 3 entfernt (mit Pflasterlöser - ich war nicht stark genug, das ohne durchzuziehen :)). Das ging unproblematisch, seitdem „lüfte“ ich meinen Bauch jeden Abend eine Stunde im Liegen, Beine angewinkelt und lasse Bepanthen-Creme einziehen - nach etwa einer halben Stunde massiere ich vorsichtig die Narbe. Derzeit ist sie an einigen Stellen noch arg wulstig - ich hoffe inständig, dass sie schön flach wird. Es ist wahrscheinlich noch zu früh, um darüber zu philosophieren. Meinen restlichen Bauch creme ich bereits seit zwei Wochen mit BiOil ein; das versorgt ihn mit genügend Feuchtigkeit.

    Ich gehe zwei Mal pro Woche zur Lymphdrainage jeweils zu 30 Minuten, was meinen Bauch ganz weich gemacht hat und wirklich entspannend ist. Gefühl habe ich im unteren Bereich auch - taub fühlt er sich ebenfalls nicht an.

    Meinen Bauchnabel liebe ich ganz besonders, diesen creme ich bereits seit Ende der ersten Woche auch mit Bepanthen ein und muss sagen, hier sieht die Naht schon viel heller aus. Teilweise ist aber noch etwas Schorf oder Grindel drauf - vor dem Eincremen sprühe ich Octenisept drauf, lasse es kurz einwirken und trockne ihn dann mit einem Ohrenstäbchen, bevor ich ihn anschließend eincreme (trage ich ebenfalls mit dem Ohrenstäbchen auf).

    Schmerzen: sind keine da - seit Woche 3 gehe ich wieder arbeiten, das lässt meinen Bauch über den Tag anschwillen. Der Doc sprach am Anfang von Woche 3 davon, dass sich ein Serom gebildet hätte, was punktiert wurde, bei dem aber keine Flüssigkeit kam :( Abwarten und Tee trinken.

  • Liebe LaRomana88,

    Dankeschön für deinen Bericht und dein Update.

    Ich hatte meine BDS mit Muskelstraffung am 18.04 und mein Bauch wird immer wieder hart. Mein PC meinte das wäre Normal. Wenn ich ein Serom hötte würde ich das daran merken das gluckert und sich das Wasser mit den Fingern bewegen lässt. Es lassen sich dann auch Dellen drücken. Ich habe zur Entlastung mir zum Mieder einen Bauchgurt gekauft,den ich ganz eng schnalle. Lymphdrainage hatte ich noch keine.Warum der Bauch hart wird? So wie ich das gelesen habe,staut sich Lymphablauf an,weil ja die Bauchplatte abgelöst wurde und sich die Lymphgefäße neu ordnen müssen.

    Mit dem Gurt komme ich besser über den Tag obwohl mein PC meinte,das er nicht notwendig sei.

    Zum Abschwellen nehme Bromelain und vorher hatte ich noch Arnica c200. Ich nehme noch Magnesium morgens und mittags um Muskelkrämpfen / Zuckungen vorzubeugen . Zink nehme ich am Abend vor dem schlafen gehen,weil es mit keinem anderen Mittel zusammen genommen werden darf.

    Zusätzlich noch 2 Eiqeißshakes á 30g Eiweiß mit gefrorenen Früchten und Milch. Tatsächlich bin ich die ganze Zeit falsch aufgestanden. Nicht über die Seite,sondern erst Aufsetzen und dann in Zeitlupe rechts aus dem Bett.

    Heute ist der erste Tag,wo mein Gang ein bisschen aufrechter war als sonst. Es geht alles sehr langsam. Nach der Antibiotika Prophylaxe habe ich direkt 12 Stunden später eine eitrige Bronchitis bekommen mit schlimmen Husten und habe gleich wieder Antibiotika weiter genommen. Jetzt geht es wieder.

    Bis bald und schreibe mal wieder,wie es dir geht.

    Grüße Linchen

  • Hallo Linchen,

    Schön von dir zu lesen und herzlichen Glückwunsch zur überstandenen BDS!

    Ich bin jetzt am Ende von Woche fünf angelangt und habe acht Behandlungen Lymphdrainage - je 30 Minuten zwei mal pro Woche abgeschlossen. Meine Lymphfee sagt, dass ich bei Bedarf gerne noch eine Session buchen soll - sie aber derzeit keine Notwendigkeit mehr sieht.

    Mein Mieder ist schon wieder zu weit - ich hatte für fünf Tage eins in L - danach in M und nun sieht es so aus, als ob ich doch noch eins in S anschaffen muss - meinen nächsten Termin habe ich erst in zwei Wochen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen: ich habe welche von Lipoelastic, als Pull-Version, die keinen Reißverschluss hat - das ist so bequem, vor allem in der Nacht und das Anziehen tut nicht weh!

    Wie verläuft die Pflege der großen Narbe?

    Diese creme ich morgens und abends mit Bepanthen - abends gönne ich mir 30 bis 60 Minuten Miederpause im Liegen - ich beginne mein Ritual mit einem gekühlten Kirschkernkissen und creme danach die Narbe ein. Einwirken lassen und dann vorsichtig etwas massieren. Fertig.

    Ich nehme nach wie vor Bromelain, aber nicht mehr so hochdosiert, sondern nur noch morgens und abends je zwei Stück. Die Zufuhr von Zink und Vitamin C habe ich nun auch nach knappen sieben Wochen mal gestoppt. Wird schon gutgehen.

    Zusätzlich nehme ich kein Eiweiß mehr ein - ich nehme nur noch mein L-Arginin wie gehabt morgens ein.

    Das Serom hat sich als kein Serom herausgestellt - es war offenbar sowas wie ein Bluterguss - ist in der aktuellen Bildgebung verschwunden - mein Bauch ist weich - die Schwellung ist abends da - da sagte mir der PC, dass dies noch einige Monate so bleiben wird.

    Generell ist meine Taille um 13 cm verkleinert also vor der BDS!! Meine Hüfte ist ca. 10 cm schmaler und der Bereich zwischen Hüfte und Taille ebenfalls um 10 cm kleiner - WAHNSINN! Ich bin der glücklichste Mensch des Planeten.

    Seit Ende Woche vier gehe ich wieder komplett Aufrecht, allerdings verspüre ich immer noch ein Spannungsgefühl, ich kann sogar auf dem Bauch schlafen und auf der Seite - stütze mich aber mit einem Stillkissen, das ist einfach angenehmer.

    Ich habe mich sportlich noch nicht wieder betätigt, merke aber, wie ich es vermisse. Sport-Freigabe erhalte ich frühestens beim nächsten Termin in 14 Tagen.

    Alles in allem: ich habe diesen Schritt nicht bereut - was auch immer kommen mag: es kann nur noch phantstischer werden :)

  • Liebe LaRomana88,

    Vielen herzlichen Dank für deinen Bericht! Das motiviert mich ungemein! Noch habe ich ab zu Husten 😷 und gerate dann gleich in Panik,das die Naht am Muskel aufploppt und habe deshalb einen zusätzlichen Gurt. Als Mieder habe ich ein Lipolastic Mieder allerdings mit Häckchen an beiden Seiten,die mich sehr quälen,weil das Mieder zu lang ist und unter der Brust umgeklappt wird. Das heißt das Häckchen sich in meine Rippen bohren.

    Könntest du mir sagen wie das Mieder von Lipolastic heißt? Vielen Dank schon mal.

    Da ich erst Postop Tag 12 bin,werden die Fäden am 14 Tag gekürzt von mir selbst und ich soll nur ein Narbenpflaster was ich bekommen habe,darüber kleben.Vermutlich braucht es noch 1 Woche bis es zur Narbenpflege soweit ist.Im Moment habe ich selber immer noch ein bisschen ein komisches Gefühl,mich selbst anzusehen …. Ging dir das auch so? Freue mich das deine Taillie so an Umfang verloren hat. Ich bin echt gespannt,wie es bei mir wird.

    Noch laufe ich gebeugt aber es wird schon besser. Spazieren gehe ich noch nicht. Mal sehen,vielleicht morgen mal probieren.

    Freue mich wieder von dir zu hören.

    Herzliche Grüße Linchen

  • Hallo Linchen,

    Ich fand es total merkwürdig, über die Narbe zu fassen. Da wurd mir heiß und kalt - ich habs nur im Liegen gemacht. Meine Narbe war drei Wochen lang mit diesem Steri-Strip abgeklebt - danach war sie komplett zu und ich habe sofort mit Bepanthen begonnen.

    Mit dem Silikongel und dem Narbenroller soll ich erst nach Woche sechs arbeiten - die Apothekerin sagte, es ginge bereits ab Woche vier - ich warte aber einfach ab.

    Meine Narbe ist teilweise schon schön flach, an ein paar wenigen Stellen noch eine richtige Wulst - ich wusste anfangs nicht, wie ich mich anfassen sollte. Es tut sich auf jeden Fall von Tag zu Tag was - das wirst du sehen.

    Die Ärzte hatten mir angeraten, den Nabel schön trocken zu halten - daher habe ich ihn anfangs immer bis oben mit Octenisept befüllt und dann den Schnodder mit einem (wahlweise auch mehreren) Ohrenstäbchen entfernt. Es hat niemals geblutet oder so - aber die Rückstände bekam ich so ganz schonend raus und dann mit Ohrenstäbchen‘s Hilfe Bepanthen aufgetragen.

    Ich habe das VH Mieder von Lipoelastic und das VH Comfort (das ist das mit Reißverschluss) - ersters finde ich viiiiieeel besser, auch wenn meines genau wie du es beschreibst, oben umklappt. Wenn du es online bestellst (und zwar nicht beim Hersteller direkt, wenn du googlest findest du da ganz schnell einen Anbieter), kannst du bares Geld sparen - der Preis zwischen dem Sanitätshaus und dem online bestellten gleichen Modell lag bei mir bei 50 Euro! Und bitte niemals nicht gebraucht kaufen.

    Hier im Forum sagen sie dir immer: du musst Geduld haben - ich habs auch immer etwas belächelt, es ist aber tatsächlich so. Die Zeit geht mega schnell rum und du kannst von Woche zu Woche die Fortschritte erkennen.

  • Liebe LaRomana88,

    vielen herzlichen Dank für die tollen Tipps. Habe gerade schon Email wegen Lymphdrainage geschrieben und werde gleich nach dem anderen Mieder schauen.Octenisept habe ich noch Zuhause und werde das mit dem Nabel genauso machen.

    Ich werde berichten und würde mich freuen wenn ich wieder von dir höre.

    Herzliche Grüße Linchen

  • Hallo Linchen,

    Wie geht es dir?

    Kurzes Update:

    Die resorbierbaren Fäden werden vom Körper regelrecht „ausgespuckt“: irgendwie schafft es der Körper, die kleinen Fadenreste zu kapseln und an die Oberfläche zu geben. Es ist nichts entzündet, die tauchen erst ganz zart auf und kommen dann immer weiter hoch. Ich habe die Stellen mit Octenisept eingesprüht und etwas einwirken lassen und dann mit dem guten alten Wattestäbchen vorsichtig weggeschoben.

    Ich bin schon ganz perplex, was der Körper so alles macht.

    Seit meinem letzten Post ist meine Narbe noch viel mehr abgeschwollen und die wulstigen Stellen sind kaum noch vorhanden. Ich creme weiterhin morgens und abends und habe heute das erste Mal mit dem Bepan***n-Narbenroller + Gel gearbeitet.

    Mein unterer Bauch + Schamhügel sind leider in den letzten Tag sehr geschwollen, obschon ich nicht mehr oder weniger mache als an den Tagen zuvor.

    Vielleicht liegt es an der mangelnden Lymphdrainage oder dem zunehmen wärmer werdenden Temperaturen - ich weiß es nicht. Morgens, nach dem Aufstehen ist alles tutti.

  • LaRomana88,

    habe deinen Tipp angenommen und habe jetzt Lymphdrainage.(Allerdings massiert sie nur die Innenseiten vom Oberschenkel für stolze 35€ und 30 Minuten?!) Heute bin ich Postop Tag 19 nach BDS mit Rektusdiastase. Die Schwellung wie du sie beschreibst,habe ich von Anfang an und jedesmal ist mein Darm voll,denke ich. Weiterhin nehme ich Bromelain und trinke mehr als 3 Liter Wasser am Tag um dem Lymphstau entgegen zu wirken.

    Ich bekomme keine Periode mehr ( seit November,hoffentlich bleibt es so)habe aber von anderen gelesen das sie bei Eisprung und oder Periode eine deutliche Schwellung im Unterbauch haben. Ist nach der Straffung ja jetzt viel deutlicher zu sehen.

    Ich merke das ich wieder mehr leisten kann und muss mich selbst zur Ordnung rufen 😬.

    Meine Narben sind recht tief genau über dem Schamhügel und sehr schmal. Ein Hoch auf den Operateur. Ich schaue jeden Dienstag drauf ansonsten lass ich alles verpackt.Waschen bzw Duschen nur kurz morgens und föhne gleich das Pflaster falls es feucht wird,trocken. Dienstags dusche ich ausgiebig und wechsle das Pflaster.

    Bin blitzblau um den Nabel gewesen,das jetzt gelb und grün wird.

    Die Schwellung im Unterbauch habe ich auch. Man sieht sie seitlich deutlich beim stehen. Man selbst wohl mehr als es andere tun( sagt mein Mann).

    Mein PC meinte das ich dann den Druck auf den Unterbauch wieder aufnehmen soll mit dem Gurt,weil das bis 3 -6 Monate vorkommen kann.

    Freue mich von dir zu hören 👂

    Herzliche Grüße Linchen

  • Hallo Bauchgestraffte und alle, die es noch werden wollen,

    Ich war heute zur Nachsorge - Tag 49 Post OP:

    - das Mieder bin ich ab sofort los, wenn ich es möchte. Der PC rät aber zu Shapewear, um das Gebiet zu stützen.

    - Sportfreigabe erhalten :) Yihaa. Bin sofort mal fünf Kilometer gelaufen. Mega!!

    - Mit dem gezielten Bauchmuskeltraining soll ich noch eine Woche warten - damit kann ich gut leben

    - Das Bäuchlein hat noch Rest-Schwellung - er sagte, das sei völlig normal

    - Narbenpflege: gut massieren und cremen

    - Nächster (und womöglich letzter Nachsorgetermin): in 12 Wochen

    Ich nehme weiter Bromelain höher dosiert und da ich jetzt ja wieder zum Sport darf eben auch Eiweiß.

  • Hallöchen LRomana88,

    Dankeschön für deinen Bericht. Ich bin Postop 27 und habe ein Drainageloch das zwar trocken ist aber nicht zu. Ich habe das mit einer sterilen kleinen Kompresse austamponiert und bete das es zu geht. Gehe fleißig zur Lymphdrainage und die Schwellungen halten sich in Grenzen. Wann hast du mit Narbenpflege angefangen? Was nimmst du?

    Liebe Grüße Linchen

  • Hi Linchen,

    Ich habe meine Narbe von Anfang an gleich nachdem das Pflaster ab war (Tag 14) mit Bepanthen Salbe gecremt und seit der 6. Woche nutze ich den Bepanthen Roller + Silikongel.

    Der Doc sagte gestern noch mal: Narbe massieren, massieren, massieren und cremen, damit sie geschmeidig bleibt.

    Wie läuft deine Heilung?

  • Liebe LaRomana88,

    tatsächlich habe ich noch meine braunen Steristrips drauf,die jetzt nach 28 Tagen runter gekommen sind für das Duschen .

    Ab Postop 35 Tage soll ich die Pflaster entfernen und mit dem Silikonstift pflegen und mit kleinen kreisenden Bewegungen massieren.

    Meine Narbe ist fast Bleistiftdünn und ich bin sehr happy darüber.

    Einziger Kummer ist mein noch vorhandenes trockenes Drainageloch,das hoffentlich von Innen zuwächst.

    Herzliche Grüße Linchen

  • Freut mich zu lesen, dass es gut verheilt.

    Bzgl. Des Drainagelochs, da gibt es doch auch was aus der Bepanthen-Familie, dass du auf eine noch nicht geschlossene Wunde geben kannst, meine ich gelesen zu haben. Vielleicht hilft das?

    Wahrscheinlich musst du einfach nur warten und dann geht es von alleine - das mit Geduld ist auch nicht so meins :(

    Hat deine Lymphfee nicht vielleicht nen Tip?

  • Hallöchen LaRomana,

    gestern war das Drainageloch schon kleiner. Soweit ist alles ok und meine Heilung klappt ähnlich gut. Ein bisschen komisch ist das mein Bauchnabel sehr sehr klein ist. Wenn er nicht kleiner wird, ist alles gut.

    Ansonsten klappt die Heilung super.

    Heute bin ich mit meinem Mann 7,2 km sehr langsam gelaufen. Mit einer 2 Stündigen Pause zum Essen.

    Liebe Grüße Linchen

  • Hey Linchen,

    Super, dann bist du ja gut unterwegs gewesen.

    … meinen Bauchnabel fand ich anfangs auch merkwürdig klein im Gegensatz zu den restlichen Proportionen. Jetzt, wo alles weniger geschwollen ist, passt er perfekt ins Bild.

    Vielleicht lag mein Empfinden auch daran, dass er vorher nicht rund war, sondern ein traurig guckendes, großes Gebilde, dass eher langgezogen schmal, statt rund war.

    Ich bin diese Woche schon zwei Mal meine 5 km Runde gelaufen - ich bin unfit. Wahnsinn, was der Körper nach sieben Wochen an Muskeln einfach abbaut.

    Hab ne gute Zeit!

  • Liebe LaRomana88,

    herzlichen Dank für deine Berichterstattung. Es freut mich immer wieder von dir zu hören und motiviert mich so.

    Am Dienstag muss ich zum PC und werde hören was er sagt.

    Herzliche Grüße Linchen

  • Ich bin heute Post OP an Tag 60 und möchte euch kurz zusammenfassen, was aus meiner Sicht wichtig war in Bezug auf die Bauchdeckenstraffung. Vor der BDS habe ich das Internet durchforstet, was wichtig sein könnte und wurde leider nicht fündig. Daher habe ich in diesem Post eine Menge Informationen zum Ablauf des Kliniktages und den Höhen und Tiefen der Bauchdeckenstraffung oder Abdominoplastik zusammengefasst.

    Ich habe diverse Produkte zur Vorbereitung und auch im Nachgang noch gekauft. Hier gebe ich euch einige Informationen, vielleicht helfen sie dem ein oder anderen.

    Vorbereitung:

    Körperliche Fitness - gebt alles vor der OP; haut sportmäßig noch mal total rein - das stärkt Herz & Kreislauf und euer Immunsystem; lässt euch besser mit der Narkose klarkommen und macht euch am Ende schneller wieder fit.

    Vitamin D3, Vitamin C und Zink - drei Wochen vor der OP für zwei Wochen hochdosiert: kurbelt zusätzlich das Immunsystem an und Zink braucht ihr für die Wundheilung. Unbedingt eine Woche vor der OP absetzen —> könnte sich negativ auf Blutwerte auswirken. Achtung: Arnica Globuli auch keinesfalls VOR der OP einwerfen - wirkt sich negativ auf eure Blutwerte aus!

    Proteinprodukte besorgen: der Körper braucht etwa 30g zusätzliches Eiweiß täglich zur optimalen Wundheilung. Also: entweder Proteinshake, Proteinbar oder oder oder zusätzlich täglich. Euer Körper benötigt 10% mehr Energie für die Wundheilung, welche ihr wunderbar mit dem zusätzlichen Protein auffangen könnt.

    Grob gesagt benötigt euer Körper 14-21 Tage für die Wundheilung. Ich habe etwa 21 Tage lang zusätzlich Protein genommen und seit ich die Sportfreigabe habe, nehme ich es auch wieder, damit ich wieder zu Muskeln komme.

    Arnica Globuli ab dem Moment, in dem ihr (mehr oder weniger) den OP verlassen habt plus Zink und L-Arginin. Braucht der Körper ebenfalls zur Wundheilung.

    Bromelain (Wobenzym oder Bromelain POS) wirken entzündungshemmend und abschwellend.

    Post OP:

    Sobald ihr die Freigabe zum Aufstehen habt: raus mit euch. Ihr habt es bis hierhin geschafft, jetzt nicht schlapp machen. Bringt den Kreislauf in Schwung.

    Auch wenn ihr mit Drainage entlassen werdet: ab ins Jutebeutelchen mit den Teilen und ne Runde ums Haus gehen. Euer PC leitet euch an, was ihr alles nicht dürft … ihr selbst seid euer Limit.

    Vitamin D3, Zink, Vitamin C, L-Arginin, Arnica und Bromelain habe ich täglich eingenommen. Beim Bromelain findet ihr in der Packungsbeilage nur eine kleine Dosierungsempfehlung. Ich habe in Absprache mit meinem PC 3x4 Stück in den ersten Tagen genommen (und habe erst an Tag 58 damit aufgehört).

    Schwellung:

    Nach der OP ist euer Umfang - meiner Erfahrung nach - etwa wie vor der OP. Kühlt! Ich habe mir ein großes Kirschkernkissen modifiziert und noch mal extra Kirschkerne nachgefüllt (könnt ihr einzeln bei Amazon bestellen) und ins Eisfach gelegt. Kühlt nach Bedarf direkt auf dem Mieder aufliegend.

    Gegen die Schwellung nehmt das Bromelain - gegen die blauen Flecken Arnica Globuli und Arnica - Salbe.

    Die Schwellung begleitet euch für Wochen. Ach, was sag ich, Monate. Jetzt an Tag 60 ist sie immer noch da - viel weniger als am Anfag. Nach der OP war meine Taille um drei Zentimeter kleiner als vor der OP - heute 16 Zentimeter (!). Es wird weniger. Geduld. Ich weiß, was das bedeutet ;)

    Narbe:

    Sobald das Pflaster runter ist: cremen, cremen, cremen - erst mit Bepanthen und ab vier Wochen Post OP könnt ihr zum Beispiel mit einem Narbenroller und Silikongel arbeiten. Wenn ihr euch unsicher seid: euer PC leitet euch da auf jeden Fall an.

    Ab Ende Woche vier habe ich abends das Mieder liegend (!) ausgezogen, Beine ausgestreckt, Kirschkernkissen aus dem Eisfach für 15 Minuten drauf gelegt und anschließend mit BiOil manuelle Lymphdrainage (Youtube hilft dir da) gemacht und abschließend mit Bepanthen die Narbe gecremt. Mieder liegend wieder an und ihr seid frisch für das nächste Abenteuer.

    Fäden:

    Bei mir wurde mit selbstauflösenden Fäden gearbeitet. Fluch und Segen zugleich, da der Körper die Knoten abkapselt, an die Oberfläche bringt und quasi ausspuckt. Das sieht dann aus wie eine Mini-Entzündung und ihr seht wahrlich, wie der Faden „geboren“ wird. Ich fand‘s gruselig - da hilft übrigens mit Octenispet einsprühen, einwirken lassen und vorsichtig (!) nach der Einwirkzeit mit einem Ohrenstäbchen tupfen. Der Prozess kann bis zu sechs Monate dauern. Ich war nicht darauf vorbereitet, war anfänglich besorgt. Aber zu unrecht.

    Lymphdrainage:

    In Absprache mit eurem PC - ich habe ab Tag 7 Post OP damit begonnen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen: die Lymphbahnen werden bei der OP durchtrennt. Die Lymphbahnen sind aber dafür zuständig, diverse Flüßigkeiten zu transportieren. Durchtrennte Lymphbahn - kein Flüßigkeitstransport - hohes Potential für die Einlagerung von Wasser UND Abbauprodukten. Klickt euch ruhig mal bei Youtube durch - da wird‘s gut erklärt. Ich hatte vier Wochen je zwei Sessions zu 30 Minuten. Anfangs war es unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Ich habs aus eigener Tasche bezahlt zu je 30 Euro.

    Mieder:

    Braucht ihr mindestens mal zwei. Mir waren die Modelle mit Reißverschluss sehr unangenehm über der Narbe. Ich habe mir dann von Lipoelastic das Modell ohne RV gekauft. Kauft kein Mieder gebraucht! Das Mieder ist für eine Tragedauer von etwa drei Monaten ausgelegt - nur so lange funktioniert die Kompression zuverlässig. Danach ist das Material ausgelumelt. Ggf. braucht ihr mehrere Größen - ich habe mit L begonnen und bin dann zügig zu M gewechselt.

    After Mieder Zeit:

    Nach Tag 49 hatte ich die Freigabe, das Mieder wegzulassen. Mein PC empfahl mir Shapewear. Da könnt ihr natürlich ordentlich investieren - es geht aber auch günstiger: ich war bei C&A sowie H&M und habe mich dort mit günstigeren Schlüpperchen eingedeckt. Funktioniert ürbigens super. Rollen bei mir auch nicht.

    Schlechte Gedanken:

    Kommen und gehen. Lasst euch niemals unterkriegen! Die Phasen macht jeder und jede gestraffte Person durch. Heute an Tag 60 blicke ich mit einem warmen, glücklichen Gefühl zurück - ich hatte eine gute Zeit, eine gute Wundheilung, keinerlei Probleme und schaue auf einen mega tollen Bauch, für den ich auch im Gym immer wieder gelobt werde. Es lohnt sich, immer nur nach vorne zu schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!