Bericht zur Bauchdeckenstraffung

  • Hallo ich habe da mal eine Frage 😊 bin jetzt 10 Wochen postop und mein Unterbauch rechts ist hart und geschwollen seit der ersten Woche es wird nicht weniger habe echt Bedenken das es so bleibt auch ist immer noch oft ein spannungsgefühl durch die Schwellung vorhanden es gibt tage wo ich die OP schon bereue 🙈 da ich keinen flachen Bauch habe mein PC sagt ich solle mindest 6 monate warten erst dann sieht man das Ergebnis ist das wirklich so?????

    Viele liebe grüße Nadine

  • Liebe Nadine1605,

    ich gehe in die 7 Postop Woche und bei mir ist von Anfang an der ganze Unterbauch geschwollen. Und wenn ich sitze und dann aufstehe,fühlt es sich an wie ein Brett und es muss sich erst langsam anpassen das ich einigermaßen aufrecht stehen kann.

    Mir wurde gesagt das es bis zu 6-9 Monaten dauert bis es sich wieder etwas normal anfühlt.

    Ist auch noch alles taub am unteren Bauch.

    Für die Schwellung nehme ich Bromelain und gehe zur Lymphdrainage und manchmal lege etwas zum kühlen auf den Bauch.

    Les mal die Tipps von LaRomana88, vielleicht hilft es dir.

    Herzliche Grüße Linchen

  • Hallo ich habe da mal eine Frage 😊 bin jetzt 10 Wochen postop und mein Unterbauch rechts ist hart und geschwollen seit der ersten Woche es wird nicht weniger habe echt Bedenken das es so bleibt auch ist immer noch oft ein spannungsgefühl durch die Schwellung vorhanden es gibt tage wo ich die OP schon bereue 🙈 da ich keinen flachen Bauch habe mein PC sagt ich solle mindest 6 monate warten erst dann sieht man das Ergebnis ist das wirklich so?????

    Viele liebe grüße Nadine

    Liebe Nadine,

    Bereuen solltest du die OP auf keinen Fall!

    Mein Bauch war anfänglich auch hart und ja auch irgendwie geschwollen. Weich wurde er tatsächlich durch die Lymphdrainage.

    Geduld ist das A und O. Ein Spannungsgefühl habe ich tatsächlich jedes Mal nach dem Duschen und auch nach dem Sport (bin zurück bei ca. fünf Stunden Ausdauersport die Woche).

    Nun kenne ich deine Ausgangssituation leider nicht, ich bin leider auch kein Arzt, sondern kann ausschließlich sagen, was mir geholfen hat.

    Demnach die Überlegung der Lymphdrainage. Das kannst du auch selbst machen, in dem du mal bei Youtube schaust - da gibt es einige Videos. Vielleicht schaust du dir auch mal das Bromelain-Thema an?

    Nach 10 Wochen solltest du aus der Miederzeit raus sein, nehme ich an? Mein PC hat mir ja noch die Shapewear empfohlen - vielleicht ist das auch ein Ansatz?

    Wenn du so schreibst, dass die Schwellung immer noch da ist, hast du dich mal gemessen? Ich mache das ja jeden Tag seit einiger Zeit immer morgens, gleich nach der Arbeit und dann nach dem Sport. Subjektiv ist mein Bauch total geschwollen nach dem Sport - objektiv ist da kein Unterschied zu messen (!). Was ich sagen will, manchmal kann der Eindruckt täuschen und Gedanken dich in den Wahnsinn treiben.

    Ich denke, so lange dein PC nicht hektisch wird, darfst du dich entspannt zurücklehnen.

    Ich habe es in diesem Post ja auch einige Male geschrieben: es braucht wirklich Zeit. Es ist eine riesige Wundfläche und wie der Heilungsprozess bei dir abläuft, hängt von so vielen Faktoren ab. Vergleich dich nicht mit anderen - wir können dir nur eine grobe Orientierung geben. Dein PC hat viele Bäuchlein gestrafft - vertraue ihm.

  • Beginn des Bauchmuskeltrainings

    Seit Woche Neun ist es mir gestattet, wieder gezieltes Bauchmuskeltraining zu machen … Ich bin ein Wrack. Nicht mal einfache Crunches gingen. Ich habe mir in meinem Fitnessstudio einen Personal Trainer geangelt und der hat mit mir gezielte, einfache Coreübungen herausgearbeitet, die meinen Trainingsplan nun die kommenden sechs Monate intensiv erweitern.

    Nach diesem ersten Termin hatte ich ordentlichen Muskelkater von gar nicht mal so viel machen. Fakt ist, auch hier braucht ihr Geduld. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so gar nichts mehr kann. Seit nun mehr zwei Wochen mache ich regelmäßig kleinere Übungen - auch zuhause und wenn ich nicht im Gym bin (10 Minuten Invest täglich). Es wird tatsächlich von Mal zu Mal besser und ich kann mehr Wiederholungen machen. Ihr fangt wirklich bei Null an - das war mir im Vorfeld gar nicht so bewusst.

    Ich kann auch hier empfehlen: lasst euch entweder durch einen Trainer im Gym anleiten oder nehmt Youtube zur Hilfe - einfache Pilates/ Yoga Workouts zur Stabilisierung des Cores sind für den Anfang wunderbar. Nehmt euch nicht zu viel vor (so wie ich) und seid dann mega enttäuscht, dass das Sixpack doch noch ein paar Tage länger auf sich warten lassen muss.

    Sonnige Grüße!

  • Update nach Sommerurlaub

    Mein Bauch und ich haben uns in diesem Jahr wieder 14 Tage Karibik gegönnt. Ich war natürlich total aufgeregt - der PC empfahl einen Badeanzug … „wäre ja auch wieder in Mode“ … zum Schutz der Narbe. Ich habe mich dann aber gegen einen Badeanzug und für einen Bikini entschieden - schließlich wollte der neue Bauch gezeigt werden.

    Ich habe mich allerdings für ein hohes Höschen entschieden, welches die große Narbe und die des Bauchnabels abdeckt. Zusätzlich habe ich die Narbe mit einem 50+ Blocker geschützt und mehrfach täglich eingecremt; ich habe nun die verschiedenen Nuancen Bräunung um und auf dem Bauch :)

    Die Narbe wird trotz Schutz/ Abdeckung ganz rot - also wundert euch nicht. Ich bin jetzt drei Wochen wieder zurück und die Narbe ist wieder ganz hell.

    Meine Narbenpflege mit dem Silikön-Gel habe ich während des Urlaubs fortgeführt.

    Hinweis:

    Falls ihr Bromelain nehmt, gebt Acht auf eine Wechselwirkung, die offenbar in Zusammenhang mit Sonnenlicht entstehen kann - mir hat sie eine zauberhafte Nesselsucht verursacht - zum Glück hatte ich Fenistiltropfen in der Reiseapotheke und nach Absetzen des Bromelains und Gabe der Tropfen wurde es zügig besser.

    Schwellung:

    Wurde im Urlaub wieder etwas schlimmer, daher das Bromelain. Nach der Nesselsuchtattacke war mir die Schwellung echt egal.

    Bauchmuskeltraining:

    Darin habe ich tatsächlich jeden Tag auch im Urlaub für 10 Minuten investiert - heute mache ich genau sechs Wochen wieder gezieltes Training UND - ihr glaubt es kaum - ich hab welche!!! Ich kann sogar Crunches machen. Wahnsinn, was bin ich stolz auf mich :)

  • Narbenkorrektur

    Ich bin nun vier Monate Post OP und hatte einen - eigentlich letzten - Nachsorgetermin.

    Mein PC ist unzufrieden mit dem Narbenverlauf; er ist rechts „schief“, was ihm nicht gefällt (mir war es nicht mal aufgefallen). Ich hatte mich an einer kleinen „Fettwulst“ oberhalb der Narbe gestört, die von Anfang an da war, bei der mir der PC allerdings sagte, es sei Schwellung und ich solle einfach warten.

    Hat in diesem Fall nicht geholfen - ist ne fettige Schwellung :)

    PC hat mir einen Termin im November angeboten, bei dem er die Narbe korrigiert und die „Fettwulst“ absaugt. Ambulant in Vollnarkose geplant. Danach Empfehlung, das Mieder zu tragen (bereits entsorgt) und drei Wochen kein Sport.

    Sobald es soweit ist, gebe ich einen Status für euch ab.

  • Vielen Dank für deinen tollen Bericht.

    Ich habe noch eine Frage.

    Hast du das erste Mieder vom KH bekommen? Oder kann ich auch gleich das lipoelastic kaufen? Das vom KH kostet das doppelte.

    Liebe Grüße und vielen Dank

  • Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor meiner evtl. OP habe aber hierzu noch eine Frage und vielleicht kann mir jemand von Euch hier helfen da mein Arzt derzeit erkrankt ist und ich keine Antwort von der Vertretung erhalte.

    Ich habe 53 Kilo abgenommen und befinde mich derzeit im Muskelaufbau dieser geht jedoch nicht ohne auch Fett mit aufzubauen,

    jetzt meine Frage weiß jemand von Euch ob man nur einen gewissen Fettanteil haben darf um die OP durchzuführen und wenn ja wie hoch dieser sein darf????

    Danke für Eure Hilfe

  • Hi Tina & Momo,

    Das erste Mieder habe ich über eine Vertrieblerin des Sanitätshauses im KKH bekommen. Die Dame kam am Tag nach der OP, nahm Maß und brachte am darauffolgenden Tag einige Exemplare mit zur Anprobe.

    Du hast natürlich Recht: übers Sanitätshaus war es entsprechend teuer, dafür wusste ich aber, dass es passte - ich habe die anderen Modelle dann online gekauft.

    Bzgl. Des Fettaufbaus, mir ist keine Grenze bekannt. Ich verstehe jedoch auch den Zusammenhang zwischen Muskel- und Fettaufbau nicht - wenn du Muskelmasse aufbaust, verringerst du doch den Fettanteil? Was bleibt ist dein Fell, in das du nicht mehr passt und welches durch die BDS entfernt werden soll. Vielleicht habe ich nen Knick im Gedankengang? Magst mich mal aufklären?

  • Hallo LaRomana88,

    danke für deine Reaktion, in einer Diät Reduzierst du deinen Fettanteil, im Muskelaufbau nimmst du zwar bei weitem nicht mehr so einen Fettanteil auf wie man davor hatte. Jedoch im Muskelaufbau nimmst du wieder ein bisschen Fettanteil zu. Jetzt frag ich mich natürlich ob das die OP verhindert.

  • Okay, ich kann es immer noch nicht nachvollziehen: ich habe meinen Fettanteil von 46% auf 25% vor der OP verringert. Seit der OP mache ich extremst viel Sport inkl. Muskelaufbau (das Sixpack, ihr wisst schon) und mein Fettanteil ist auf 18% runter.

    Also: ich habe keine Antwort auf deine Frage, kann nur meine Erfahrung teilen.

  • Hallo Tina,

    Sobald du Muskeln aufbaust fördert es automatisch die Fettverbrennung.

    Es ist unmöglich gleichzeitig auch an Fett zugewinnen.

    Natürlich ist es normal , dass sobald Muskeln unter der Fettschicht aufgebaut werden der Körper etwas im Volumen aufgeht. Wassereinlagerung bildet sich um die Regeneration der Muskeln zu beschleunigen und auch das Fett wird zeitversetzt verbrannt. Vielleicht hast du deshalb den Eindruck , dass du auch an fett zugenommen hast ? Ich kann dir nur sagen zu der Operation . Je weniger fett , desto schöner das Ergebnis. Aber oft wird auch eine Fettabsaugung zusätzlich durchgeführt. Man sollte jedenfalls sein Traumgewicht halbwegs erreicht haben. Sonst bleibt es nur eine Straffung. Einfach weiter trainieren, viele Proteine essen und Kohlenhydrate reduzieren.

  • Hallo Jadice,

    danke für Deine Mitteilung mittlerweile habe ich meine Antwort vom Arzt erhalten :-).

    Ich werde jetzt erst mal den Aufbau unterbrechen und wieder in die Diät gehen um wieder Fett abzubauen damit es ein schöneres Ergebnis wird wenn es soweit ist.

  • Hallo zusammen,

    ich brauche noch mal Eure Hilfe, hat jemand von Euch seine OP "Bauchdeckenstraffung" nicht selber bezahlt sondern das über die Krankenkasse genehmigt bekommen? Wenn ja wie wurde das gemacht?

    Danke für Eure Unterstützung

    Mfg Tina1803

  • Hallo,

    Bin neu hier und möchte eine Bauchdeckenstraffung machen lassen.

    Wer hat gute Erfahrungen und kann Empfehlungen geben, auch gerne im Ausland?

    Vielen Dank für Eure Infos.

    Liebe Grüße

    Birgitta

  • Hallo Birgitta,

    Ich kann nur meine Erfahrung und Gründe nennen, warum ich explizit NICHT ins Ausland gegangen bin: die Nähe zum Arzt. Die Möglichkeit, mich jeder Zeit in seiner Sprechstunde einbuchen zu können. Die kurzen Wege zum Krankenhaus, in dem er seine Praxis unterhält und eben die Möglichkeit, jederzeit auf seine Expertise zurückgreifen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!