Schmerzen und Schwellungen ein Jahr nach Fettabsaugung

  • Hallo zusammen,

    vor etwa einem Jahr (März 2022) habe ich mich für eine Fettabsaugung an Gesicht und Hals, inklusive Wangen, Hüften, Bauch und Oberschenkel-Innenseiten und Bauch entschieden. Direkt nach der OP sah mein Gesicht aus, als hätte ich eine Betäubung vom Zahnarzt, eine Seite des Mundes war wie gelähmt und hing schief. Nach ca. 6 Wochen hatte sich das gebessert, auch durch Lymphdrainage. An den restlichen Stellen allerdings war das Ergebnis nie zufriedenstellend, seit Ende letzten Jahres sogar schlechter als zuvor. Könnte sich hier ein Serom gebildet haben? Ich war schon bei mehreren Ärzten, die sich keinen Grund erklären können und bei anderen Ästhetischen Chirurgen wird mir zu einer weiteren OP geraten, es habe halt nicht funktioniert. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, mein Gefühl ist, dass sich die Stellen mit Flüssigkeit gefüllt haben. Hat hier jemand Erfahrung damit, bzw. kann eine Untersuchung empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicole,

    die Bildung von Seromen nach Fettabsaugung ist nicht sehr wahrscheinlich, ließe sich durch eine Ultraschalluntersuchung aber abklären. Wenn das Ergebnis nach einem Jahr nicht zufriedenstellend ist und Sie in der Zwischenzeit auch nicht deutlich an Gewicht zugenommen haben, so ist vermutlich doch nicht genügend Fett abgesaugt worden und es müsste nachgesaugt werden. Vergleichen Sie auch Ihre vorher - nachher Bilder.

    mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. Klaus Luttenberger

    Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie

    Facharzt für Chirurgie

    Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)

    Ludwig-Erhard-Allee 20

    76131 Karlsruhe

    Tel. 0721 93519900


    http://http://www.plastische-chirurgie-karlsruhe.de/

    Mail: info@plastische-chirurgie-karlsruhe.de

    Dr. med. Klaus Luttenberger

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Informationen und Beratungstermin bei Dr. Luttenberger in Karlsruhe:
    Telefon: 0721 - 93519900

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!