Brustverkleinerung Antrag zur Kostenübernahme

  • Hallo!

    Ich habe alle meine Gutachten zusammen aber muss nun noch diesen persönlichen Brief bzw. Antrag schreiben, aber ich weiß leider echt nicht wie und was ich genau schreiben soll. Wollte fragen ob sich jemand damit auskennt und mir helfen könnte?

    Und ob jemand Erfahrung hat, wie die Krankenkasse reagiert auf ein G-Körbcheb


    danke schon mal!:))

  • Hallo,

    ich habe meine Brustverkleinerung, Körbchengröße 80 I,

    problemlos von meiner Krankenkasse genehmigt bekommen. Bei dem Anschreiben habe ich einfach viel von mir aus meinem Leben erzählt, was ich gerne machen würde aber durch die große Brust erschwert oder schmerzhaft ist oder gar nicht geht. Thema Sport, Freibad, Rücken, Nackenschmerzen, Ekzeme unter der Brustfalte erwähnt und so weiter. Was ich mir gespart habe ist zu jammern, dass es mir psychisch zu schaffen macht eine derart große Brust zu haben. Psychische Leiden werden nicht anerkannt als Grund für eine Brust OP. Meine Strategie war eher Richtung ich bin eine selbstbewusste Frau die ihre Schmerzen loswerden will. Hat geklappt bei mir. Ich wünsche dir viel Erfolg.

  • Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier. Ich habe bereits 2017 einen Antrag auf kostenübernahme bei meiner KK gestellt. Dieser wurde damals abgelehnt. Nun habe ich erneut einen Antrag gestellt, dieser wurde nun wieder abgelehnt. Ich würde nun gern in Widerspruch gehen, allerdings habe ich am 29.03 meinen OP Termin. Nun meine Frage. Zahlt die KK auch (wenn diese nun positiv entscheidet) auch wenn ich mich während der Widerspruchsfrist operieren lasse?

    Weiß das zufällig jemand?

    Liebe Grüße Christin

  • Ja, ich bin in Widerspruch und habe die Zusage, dass wenn der MDK jetzt positiv entscheidet. Sich die Kasse beteiligt.

    Wobei ich auch der Meinung bin, wenn ein Richter entscheidet, dass es von der KK eine Fehlentscheidungen war, dann müssen die auch rückwirkend zahlen. Da gibt es scheinbar auch ein Gerichtsurteil drüber.

    Wie war es bei dir? Hat es die Kasse gezahlt?

  • Christin bei mir hat Gott sei Dank die Kasse gezahlt, auch wenn ich eine ganz grausame Ärztin beim MDK hatte die ihr „Ja“ nicht geben wollte und sonstige Sprüche rausgehauen hat. Am Ende hat es geklappt, im ersten Anlauf.

  • Bei mir wurde auch nach Aktenlage entschieden. Erst abgelehnt, nach meinem Widerspruch kam aber recht schnell die Zusage, die Krankenkasse hat mir die Zusage noch vor dem Brief telefonisch gegeben. Mein Chirurg meinte gleich es ich solle auf jeden Fall Widerspruch einlegen wenn die Krankenkasse ablehnt, er könne auch nach all den Jahren die Kriterien beim MDK nicht erkennen. Aber bei jedem Antrag der nicht in Widerspruch geht sparen sie sich halt einen Haufen Geld.

  • Christin

    Ich habe meinen Antrag im September letzten Jahres gestellt und wurde ca. 3 Wochen später zum MDK eingeladen.

    Die Ärztin dort sagte mir auch, dass der Antrag bei Einspruch sowieso wieder bei ihr und ihrer noch strengeren Kollegin landet. Also hier wird der Antrag weiterhin vom selben Arzt bearbeitet.

    Die Zusage kam dann ca. 2 Wochen später.

  • Hallo Christin, ich wurde auch nach meinem Widerspruch nicht zum MDK in München vorgeladen. Am 18.10.22 wurde abgelehnt, nach meinem Widerspruch am 25.10. kam dann am 2.11. schon die Zusage der Krankenkasse. Hatte vorher auch 90 F/G, jetzt glückliche B/C. Von den Gutachtern beim medizinischen Dienst halte ich nach jahrelanger, schmerzvoller Erfahrung sehr wenig. Ich habe einen Sohn mit Down-Syndrom, also einem Gendefekt, und eine Gutachterin (er wird alle paar Jahre „begutachtet“) fragte mich ernsthaft seit wann er das denn hätte????.?? ohne Worte

  • Hallo Mona, ohje ich weiß genau was du meinst. Ich hatte bereits vor Jahren schon einen Antrag auf Brustverkleinerung gestellt und wurde damals auch eingeladen. Ich habe noch nie so etwas unfreundlichen erlebt.

    Dieses mal hat es sich der MDK einfach gemacht, so nach dem Motto es hat sich ja zum damaligen Antrag nichts verändert also liegt auch diesmal keine medizinische Indikatin vor.

    Ich bin jetzt echt gespannt was bei meinem Widerspruch rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!