Vor 20 Stunden Fett abgesaugt

  • Hallo vor 20 Stunden wurde bei mir Fett abgesaugt (Brust, Bauch und Seiten). Ich bin ein Mann, 180, 85,5KG. Abgesaugt wurden 1500 ml Fett.

    Ich möchte nicht schon direkt meinen Arzt damit konfrontieren, daher schreibe ich hier, da es doch sicher einige Erfahrungen gibt.

    Gerade habe ich das 1. Mal geduscht und meinen Körper betrachtet:

    Ich verliere noch extrem an Flüssigkeit, was ja anscheinen normal ist. Aktuell habe ich 2 Kg mehr auf der Waage.

    Ich habe praktisch keine Schmerzen, nehme keine Tabletten. Lediglich das Desinfektionsspray auf den Eistichen brennte teilweise sehr stark.

    Mittlerweile habe ich an der Nähe des Bauchnabels blaue Flecken.

    Der Bauchnabel hängt nach Links und ist praktisch fast verschlossen. Korrigiert sich so was mit der Zeit?

    Meine Brust hängt praktisch noch wie vorher, hier wurde auch abgesaugt. Hier kommt es hoffentlich noch zu einer Straffung durch das Mieder?

  • Hallo Andy,

    Ich kann, da nicht vom Fach, die Fragen nicht direkt beantworten, aber ich habe eine ähnliche OP hinter mir. Es kommtwahrscheinlich sehr auf die Art des Eingriffes an. Bei mir wurde unter Vollnarkose (das wollte ich so) abgesaugt. Der Arzt sagte dadurch, dass es unter Vollnarkose ist, können sie eine Flüssigkeit benutzen, die das Ganze verfahren vereinfacht. Diese Flüssigkeit muss danach natürlich auch wieder raus. Das dauert. Das Mieder sorgt, neben seinen anderen Funktionen, dafür, dass die Flüssigkeit "herausgepresst" wird. Das hat bei mir ein paar Tage gedauert, bis da nichts mehr nass war.

    Zum Bauchnabel kann ich nichts sagen, aber eine Anmerkung zur "hängenden" Brust. Du hast ja "nur" Fett absaugen lassen und keine Straffung der Haut zusätzlich operieren lassen, oder? Das ist dann, vor allem auch kostenmäßig, eine ganz andere Hausnummer.

    Nun stell Dir vor, Du hast einen, wabbeligen, Behälter und entfernst nur etwas vom Inhalt. Das hängt dann natürlich. Und das Mieder ändert an dieser Tatsache auch überhaupt nichts. Was aber an der Tatsache etwas ändert ist Dein Körper. Die Haut wird sich sicherlich an die neuen Begebenheiten anpassen. Inwieweit sie das macht, ist, so denke ich, völlig individuell. Fakt ist aber, je jünger man ist, desto besser passt sie sich an, zieht sich also in Deinem Fall zusammen. Auf jeden Fall: Mieder tragen. Wieso ist das nach 20 Stunden überhaupt schon mal aus? :) Du wirst es noch genug hassen ...

    Wie bereits gesagt zu meinen Antworten: Ich bin nicht vom Fach! Kann völlig falsch liegen. Sind nur meine Erfahrungen.

  • Kurzes Update Tag 4 nach der OP. Blutungen sind mittlerweile beendet. Da hätte mich mein Arzt besser vorbereiten müssen.

    Gewicht: Mittlerweile habe ich warum auch immer 2 Kg weniger auf der Waage im Vergleich zu vor der OP.

    Was aktuell nervt ist das Mieder. Ich habe das mit Hand gewaschen, kurz geschleudert und mit dem Fön getrocknet. Es muss sich dadurch ein wenig zusammengezogen haben. Die Haken drücken am Bauch sehr stark auf die Haut. Mein Arzt schickt mir ein neues Mieder zu. Hoffe das kommt bald.

    Zur Brust: ich hatte eine Laser Lipo, dieses Verfahren soll die Haut straffen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,

    herzlich Willkommen hier.

    Das Sie nach der Op noch an Flüssigkeit verlieren ist vollkommen normal. Die Optik des Bauchnabels korrigiert sich meist - nach der Operation können Schwellungen ganz normal sein.

    Ebenso die "blauen Flecken" - diese lösen sich meist wieder von selbst auf. Die Haut benötigt Zeit, sich auf die neuen Bedingungen einzustellen (Frauen haben hier häufig Erfahrung durch eine Schwangerschaft). Daher ist hier Geduld gefragt.

    Grundsätzlich ist es immer ratsam 2 Mieder zu besitzen. Hierdurch ist es möglich, einen Mieder zu waschen und in dieser Zeit den anderen zu tragen. Mieder sollten luftrocknen - der Einsatz von Hilfsmitteln wie z. B. einen Fön oder einen Wäschetrockner sollten Sie unterlassen, da in den Mieder elastische Kunststofffasern eingearbeitet sind. Diese könnten durch einen erhöhte Wärmebelastung kaputt gehen, so dass die Kompression nicht mehr angepasst ist oder die Größe des Mieders sich verändert. Beides wäre im Rahmen des Heilungsprozesses nicht optimal.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!