Bin neu und brauche euren Rat. 5 Wochen nach OP

  • Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️

    Ich hatte am 5.4.2022 meine Operation. Bei mir wurde der Bauch und die Muskeln gestrafft. Die Heilung verläuft super. Ich habe allerdings seit fast zwei Wochen immer nachts eine Art Bauchmuskelkrampf sobald ich mich im Bett umdrehen will. Es fühlt sich an als würden die Muskeln, welche vernäht wurden sich regelrecht verkrampfen. Sobald ich mich dann im Zeitlupentempo auf den Rücken oder die andere Seite gedreht habe lässt es wieder nach. Tagsüber habe ich gar nicht. Immer nur nachts beim schlafen.

    Kann mir bitte jemand sagen ob es normal ist oder ob ich zum Arzt deswegen muss?

    Vielen Dank im Voraus 🙏🏼☺️

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Vikle,

    ich würde Ihnen empfehlen bei Ihrem Operateur vorstellig zu werden. Gegebenenfalls hat sich Wundflüssigkeit unetr der Bauchdecke gesammelt, welche beim Umlagern dieses seltsame Gefühl verursacht. Das kann man mittels Sonographie feststellen und dann wenn nötig abpunktieren.

    Falls der Arzt, der Sie operiert hat, für Sie nicht zu erreichen ist, sollten Sie zur Beurteilung bei einem Facharzt für

    Plastische Chirurgie vorstellig werden. Bitte fragen Sie vorher, ob er auch die Möglichkeit einer Ultraschalluntersuchung hat.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Alexander Hilpert


    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie



    Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC)

  • Vielen Dank für die Antwort. Die Krämpfe hab ich tatsächlich nicht mehr, aber mein Bauch ist immer noch hart (8 Wochen nach der Operation). Ist es normal?

  • Hallo, ich bin Hanna und hatte am 3.5.2022 eine Bauchstraffung. Der obere Bauch ist flach aber unten ist noch alles angeschwollen.

    Meine Narbe ist 34 cm lang aber gerade. Nach 14 Tage wurde mir schonmal Wundwasser abgezogen und wie es aussieht muss es wohl nochmal sein aber das werde ich heute noch erfahren. Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit dem Ergebnis.

    Habe zur Sicherheit eine Versicherung abgeschlossen die die Kosten übernimmt wenn was schief läuft.

    Trage auch ein Korselett und einen Straffungsgurt. Die Narbe ist sehr dick geworden und die Fäden sind noch drin.

    Toll sieht das Ganze noch nicht aus. Würde mich freuen wenn sich mal Jemand meldet um sich austauschen zu können.

    LG von Hanna

  • Hallo

    Bin neu hier ich hatte meine bauchstraffung am 6.09.2022 ganz genau 5 Wochen ist es her eigentlich ist alles gut verlaufen habe aber ein ziepen rechts oberhalb des bauchnabels was ziemlich störten druck im bauch habe ich auch und noch eine kleine Wunde die langsam verheilt an der Narbe ist das normal oder muss ich mir sorgen machen ? Dazu muss ich sagen habe meine OP in istanbul gehabt nicht in deutschland was natürlich auch ein Nachteil für mich ist.

    P.s hatte auch ne fettabsaugung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gogi,

    nun - pauschal können wir über das Forum nicht sagen, ob das langsame Verheilen der genannten kleinen Wunde normal ist oder ein Grund zur Sorge sein kann. Haben Sie mit Ihrem Operateur schon Kontakt bzw. dieser Situation aufgenommen?

  • Ja habe ich gemacht er sagte mir ich sollte 3 mal am tag desinfizieren und Creme einschließen ist mittlerweile besser geworden aber leider habe ich jetzt ein kleinen Loch noch dazugekommen der einmal geleitet ist

    Danke für Ihre Antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!