Vor 11 Wochen Op/Schwellung wie im 5.Monat Schwanger

  • Hallo liebe Leute,

    habe heute genau vor 11 Wochen meine Bauchdeckenstraffung mit Muskelvernähung im Ausland gehabt ? Nennt man das so ? Auf jeden Fall habe ich eine Schwellung das ist nicht normal eine 5 Monate Schwanger Bauch, nichts mit flach oder so. Bin mir auch fast nicht sicher ob es ein Schwellbauch ist ? Ist das jetz das Endprodukt ?Bin sehr ungeduldig und würde mich gerne mit gleichgenossenenen austauschen, wie das so wahr. Würde mich echt über antworten freuen.

    Liebe Grüße Yeliz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yeliz,

    erst einmal herzlich Willkommen.

    Grundsätzlich sind Schwellungen nach einer Bauchdeckenstraffung nichts ungewöhnliches. Diese können je nach Operationsumfang auch im Einzelfall 6 bis 12 Monate vorhanden sein - 11 Wochen nach der Operation ist mit Sicherheit das Endergebnis nicht erreicht. Daher sollten Sie noch Geduld haben.

    Sollten bei Ihnen Zweifel vorhanden sein, so sollten Sie mit Ihrem Operateur Kontakt aufnehmen (immer schwierig bei Auslands-Operationen). Alternativ können Sie bei einen Facharzt einen Kontrolltermin vereinbaren (ist allerdings kostenpflichtig und viele Fachärzte haben aktuell relativ lange Wartezeiten für Neupatienten).

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.

  • Vielen lieben Dank für die Antwort. Mich würde auch interessieren, ob ich hier eine Überweisung vom Hausarzt zur Lymphdrainage bekommen könnte, obwoh die Op im Ausland war? Oder muss ich das selber bezahlen? Hab ich den generell kein Anspruch auf eine Nachsorge, weil die Op im Ausland war?

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yeliz, grundsätzlich bezahlen Krankenkassen medizinisch notwendige Behandlungen.

    Kosten, welche in Folge von nicht medizinisch notwendigen Operationen entstehen, müssen im Normalfall durch den Patienten selbst getragen werden.

    Und wenn eine Operation medizinisch notwendig ist, dann übernimmt die Krankenkassen die Operationskosten - sprich, da die Operation im Ausland stattfand, so ist davon aus zu gehen, dass die Operation nicht medizinisch notwendig war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!