Brustverkleinerung vor 6 Wochen unterschiedlich grosse Brüste

  • Hallo liebe Frauen.

    Ich hatte vor 6 Wochen eine Brustverkleinerung + Straffung von 75 F auf naja.....Links B Körbchen Rechts A Körbchen 🙄

    Iwie sind die nicht gleich groß!! Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht, falls ja wie wurden die "Zwei" dann angepasst, nochmal Op? Sind ja "erst" 6 Wochen kann das noch werden bzw können die noch gleich werden, die A Körbchen Brust ist noch sehr hart, hingegen ist die B Körbchen Brust schon eher weich!

    Würde mich über Antworten sehr freuen😊

    Danke!

  • Linde 19. April 2021 um 09:32

    Hat den Titel des Themas von „Brustverkleinerung vor 6 Wochen“ zu „Brustverkleinerung vor 6 Wochen unterschiedlich grosse Brüste“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linde,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schwellungen und unterschiedliche Größen sowie das Empfinden der "Festigkeit" nach einer Brustverkleinerung sind ganz normal. Es ist häufig so, dass links und rechts im Heilungsprozess unterschiedliche Verläufe nimmt - sie bewegen ja auch zum Beispiel die Arme links und rechts unterschiedlich häufig und stark (allein schon durch Links- und Rechtshändler), was den Brustmuskel unterschiedlich fordert und auch die Durchblutung, Stoffwechsel, etc. beeinflusst.

    Das endgültige Ergebnis der Operation ist je nach Operationsumfang und Operationsmethode nach 6 bis 12 Monaten zu sehen. Hier hilft nur Geduld...

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiter helfen.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ihr Wort in Gottes Ohr!

    Tatsächlich ist es so dass rechts auch die Wundheilung sehr lange dauert!

    Aber wie sollte eine so kleine Brust, eben die A Körbchen rechts noch grösser werden, wenn die Schwellung zurückgeht wird die doch kleiner....oder🙈

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linde,

    Geduld ist eine Tugend, welche im Heilungsprozess gefordert ist. Ich stimme Ihnen zu, dass es wahrscheinlicher ist, dass B kleiner wird, statt A größer.

    Besteht jetzt Ihre Sorge darin, dass die beiden Brüste unterschiedlich groß bleiben oder dass Größe A in Ihren Augen zu klein ist und haben Sie Ihren Facharzt schon einmal zu dem Thema angesprochen?

  • A Körbchen ist bzw wäre voll okay für mich! Aber dann halt bitte beide A....

    Leider ist an der rechten Brust alles noch ganz blau und die Narben heilen nicht gut, Wundränder sind immer noch Rot!

    Auch der Schnitt der eigentlich in der Unterbrustfalte sein sollte ist rechts um 1 cm zu hoch geschnitten worden, also in die Brust geschnitten! Und dann noch der Größen Unterschied eine Brust A und eine B🙈

    Und mir wurde nichts gesagt dass da was schief gelaufen ist, hab's vor zwei Wochen das erste mal beim selbst Verband wechseln entdeckt! Hab am 4.5. den nächsten Kontrolltermin!

    Falls die Brüste sich nicht mehr angleichen was kann man ausser nochmal operieren machen?

    Und ja, Geduld ist eine Tugend, es fehlt mir aber eher an Vertrauen als an Geduld!

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linde,

    das eine Naht eventuell noch etwas zu hoch ist, kann ohne weiteres sein. Je nach Ausgangsbefund wird dies bewusst so gesetzt, da sich die Haut nach der Operation auch erst entsprechend anpassen muss.

    Dass Wundränder nach 6 Wochen noch rot sind, ist auch nicht ungewöhnlich. Narben verbleichen mit der Zeit - da gehen oftmals 6 bis 12 Monate ins Land, bis diese verbleichen. Hier können Sie eventuell mit gezielter Narbenpflege die Narbenbildung unterstützen (z. B. durch die Nutzung eines Narbengels bzw. einer Narbencreme).

    Und zu Ihrer Beruhigung: Man kann auch Korrekturen durchführen - darüber sollte man aber erst nachdenken, wenn die Heilung abgeschlossen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linde,

    gerne geschehen.

    Wir denken oft, dass alles sofort und gleich "funktionieren" muss.

    Aber:
    Es gibt wie in jedem anderen Bereich einfach Punkte, welche Zeit benötigen. Wenn man einen Teig macht, dann muss dieser auch oft eine Zeit lang ruhen, bis er weiter verarbeitet werden kann. Oder Pflanzen - diese benötigen auch einige Zeit, bis sie wachsen.

    Wenn Sie Fragen haben, wir helfen gerne weiter.

  • Vielen Dank Sie sind sehr nett!

    Darf ich noch fragen, den Kompressionsbh könnte ich jetzt, nach 6 Wochen, gegen einen Bh ohne Bügel austauschen, wurde mir in der Klinik gesagt! Meine Hausärztin sagte gestern Kompressionsbh besser 8 Wochen anbehalten und danach Sportbh!

    Kann das ein normaler Sportbh sein, oder die teure Variante die für nach dem Kompressionsbh empfohlen wird!?

    Ist das für die Heilung wichtig, nach 6 Wochen bzw 8 Wochen noch einen Sport Bh zu tragen? Oder warum diese unerschiedlichen Empfehlungen!?

    Was würden Sie mir raten?

    GlG und vielen Dank Linde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linde,

    puh - warum die unterschiedlichen Aussagen getroffen werden, kann ich leider nicht beantworten. Ich kenne weder die Klinik noch ihren Hausarzt - hier müssten sie die beiden entsprechend fragen.

    Die empfohlene Tragedauer kann am Besten Ihr Behandler*in einschätzen, da er

    • alle Details zur Operation kennt
    • Sie persönlich kennt (sprich auch Ihre individuellen Voraussetzungen)
    • auch die Verantwortung über die Behandlung / Ergebnis trägt

    Die häufigsten Empfehlungen liegen bei ca. 6 Wochen. Grundsätzlich lieber eine Woche länger als zu kurz.

    Der Unterschied zwischen den meisten Kompressions-BHs und einem "normalen Sport-BH" liegen darin, dass bei Kompressionswäsche bei den meisten Produkten die Nähte außen sind, so dass diese nicht auf dem Wundbereich "scheuern".

    Zudem ist das Gewebe so strukturiert, so dass eine gezielte Kompression ausgeübt wird.

    Viele Modelle sind im Gegensatz zu Sport-BHs von der Bedienung entsprechend aufgebaut (z. B. Reißverschluss vorne), so dass der Brustbereich entsprechend beim Anziehen / Ausziehen entsprechend geschont wird.

    Wir haben sehr gute Erfahrungen z. B. mit dem ZBra S 014 oder S 021 gemacht.

  • erstmal wieder vielen Dank für all die lieben Tipps und Ratschläge!

    Ich werde den Kompressionsbh noch 2 Wochen lassen und dann ein Anita Modell besorgen! Hässlich aber effizient!

    Meine Brüste sind immer noch hart und Mega schmerzempfindlich, darf ich die mehrmals täglich kühlen oder ist das zuviel!? LG Linde

    • Offizieller Beitrag

    Nun - wie heißt eine alte umgangssprachliche Aussage? Wer schön sein will, muss leiden :)

    Die Härte und Empfindlichkeit gibt sich erst in den nächsten Wochen - hier sollten Sie Geduld walten lassen.

    Kühlen ist normalweise nach 6 Wochen nicht mehr unbedingt notwendig.

    Bitte beachten Sie, dass ich hier nur allgemeine Hinweise geben kann - die Ratschläge ersetzen keine Untersuchung und Einschätzung durch entsprechende qualifizierte Fachärzte bzw. Ihren Operateur*in. Daher haben Sie ja wie oben geschrieben Ihren Nachschautermin am 04.05.21

  • Hallo Linde,

    ist der Unterschied bei dir am Ende auf natürliche Weiße zurückgegangen? Ich frage, weil ich leider genau das gleiche Problem habe. Vor ca. 4 Wochen hatte ich meine Brustverkleinerung und die linke Brust ist größer als die rechte. Nun habe ich die Befürchtung, dass das sich nicht mehr angleicht. Wäre es minimalistisch, hätte ich weniger Probleme, aber man sieht es ordentlich. Ob im Liegen oder im stehen.

    Würde mich sehr über eine Rückmeldung von dir freuen.

    Liebe Grüße Athalia

  • Hallo Linde,

    bei mir beginnt jetzt die 7. Woche nach der BV. Meine Brüste sind schon viel weicher, ich spüre aber trotzdem noch innere kleinere Blutergüsse. Und die Wundränder sind nach wie vor rot. Soll ja Alles normal sein.

    Gleich groß sind meine Brüste auch noch nicht. Wir sind beide wohl nicht grade die Geduld in Person :D aber da müssen wir nun durch. Es heißt nicht umsonst, das endgültige Ergebnis ist erst in einigen Monaten bis zu 1 Jahr sichtbar.
    Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, ich lese ähnliche Probleme wie ich sie habe/hatte.

    Alles Liebe Babsi

  • Hey Mädels,

    Wie hat es sich entwickelt ? Ich bin vor einer Woche operiert worden und Dreh jetzt schon durch, weil die Brust, die eigentlich verkleinert und angepasst werden sollte, immer noch größer ist als die andere 🙈


    Ich hoffe auf positive Ergebnisse, die ihr vllt mit uns teilen möchtet.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!