Eiterbläschen über der Narbe nach 9 Wochen

  • Seit mehreren Tagen habe ich ein kleines Eiterbläschen über der Narbe. es ist ca. 5 mm drüber und 3-4 mm Durchmesser. Kann das eventuell mit den selbst auflösenden Fäden zusammenhängen. Vielleicht hat sich da was entzündet!? Muß ich mir Sorgen machen oder kann ich irgendwas herkömmliches drauftun und abwarten. Vielleicht Zinksalbe.
    LG. Kajah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kajah,
    es können tatsächlich Resorpionszysten von dem sich auflösendem Nahtmaterial sein.
    Eiter geht immer mit Rötung und Schwellung sowie Überwärmung des operierten Areals einher.
    Halten Sie die Narben trocken und sauber, dann werden sie abheilen. Aufweichende Salben kann ich nicht empfehlen. Wenn die Narbe zur Ruhe gekommen ist, können Sie zur Unterstützung der Narbenheilung Silikonpflaster, bis 1 Jahr postoperativ tragen.
    Zudem, liebe Kajah, sollten Sie sich mit diesen Unsicherheiten in der Nachsorge an Ihren behandelnden Arzt wenden. Er wir Ihnen sicher gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Bekommen Sie dort keinen Nachsorgetermin? Ist Ihr Arzt für Sie erreichbar?
    Ihr Dr. A. Hilpert

  • Lieber Herr Dr. Hilpert,
    das Eiterbläschen ist Dank der Salbe ja schon wieder fast verschwunden.
    Sie haben es hier halt mit einer kleinen "Weichwurst" zu tun, die seit dieser OP sehr empfindlich reagiert. Und mit jedem Zipperlein möchte ich nicht gleich meinen Arzt konsultieren. Ich bin ja dafür Teilnehmer in diesem Forum geworden. Da kann man sich ein wenig was vorjammern und alles ist halb so tragisch.
    Mein Arzt ist übrigens ein Netter und ich könnte ihn auch jede Woche besuchen. Fragt sich nur, ob ich das will. Nein, möchte ich natürlich nicht.
    Außerdem sind sie ja auch noch da.
    Danke, das sie das ertragen.
    LG. Kajah

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!