Schiefe Naht nach BDS - was nun?

  • Hallo zusammen!

    Zu mir: 1,60cm, 52kg, 37 Jahre alt.

    Ich habe am 18.04.13 eine Bauchdeckenstraffung in Bochum bei einem PC machen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Der Bauch ist zwar straff, aber der Nabel ist nicht sehr gelungen und die Naht ist 50 cm lang und an den Seiten zu hoch. Hinzu kommt, dass direkt über den Venushügel der Schnitt schlangenförmig verläuft. D.h. links vom Venushügel ist die Naht ca. 1-2 cm höher als rechts. Dadurch ist der Bauch auch ungleich gewölbt und rechts irgendwie dicker und angeschwollener. Mein PC meinte man könnte das in 6 Monaten korrigieren. Er gab mir leider keine Antwort, auf meine Frage hin, ob die Narbenkorrektur extra kostet oder in dem Gesamtpreis enthalten ist.

    Meine Fragen:
    1. Es müsste ca. 10-15 cm Nahtkorrektur vorgenommen werden. Muss ich mit ähnlichen Strapazen rechnen, wie bei der BDS oder handelt es sich um einen relativ kleinen Eingriff?

    2. Wird die Narbe dort sich irgendwann vom Farbton der übrigen Narbe angleichen? Wenn ja wie lange dauert das ungefähr? Oder wird die Narbe immer dunkler bleiben?

    3. Ist es allgemein üblich, dass bei einem eindeutig unzufriedenen Ergebnis der PC die Kosten für eine Korrektur übernehmen muss?

    4. Sind 50 cm Narben üblich bei einer BDS?
    Mein Bauch sah vorher nicht so extrem schlimm aus, deshalb verstehe ich nicht, dass so ein großer Schnitt vorgenommen wurde. Dies war auch so nicht besprochen. Der Schnitt wurde auch viel kleiner angezeichnet.

    5. Ich habe leider keinen schriftlichen Bericht von meinem PC über die BDS bekommen, d.h. ich weiß noch nicht mal wieviel Haut entfernt wurde. Ich habe vor 2 Wochen einen Bericht schriftl. angefodert. Habe ich einen Rechtsanspruch auf einen Arztbericht bei einer Schönheits-OP?


    Ich würde mich wirklich sehr über eure Antworten freuen.
    Auch wie eure Erfahrungen zur einer Narbenkorrektur waren.
    Experten-Meinungen wären aber auch nicht schlecht.


    Vielen Dank vorab und schönen Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Lyka,
    natürlich haben Sie einen Anspruch auf einen Operationsbericht sowie auf die Bilddokumentation.
    Ich rate Ihnen jedoch mit Ihrem Plastischen Chirurgen die Probleme zu besprechen.
    Eine Narbenkorrektur, die durchaus nicht unüblich ist, ist bei Weitem nicht so aufwendig wie die Erstoperation.
    Die Narben können sogar noch besser verheilen als nach der ersten OP, da die Spannung geringer ist.
    Man sollte mit der Korrektur auf jeden Fall warten, bis die primäre Narbe komplett abgeheilt ist, da ansonsten ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.
    Auch die Kosten der Korrektur würde ich mit dem ausführenden Chirurgen besprechen, er kommt Ihnen sicher entgegen.
    MfG
    Dr. A. Hilpert

  • Hallo Herr Dr. Hilpert!

    Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Hat mir sehr geholfen. Ich habe nächste Woche ein Kontrolltermin beim PC und werde meine Belange nochmal ansprechen.

    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!