Bruststraffung mit Verkleinerung

  • Guten Tag,

    ich möchte gerne meine Brüste verkleinern und straffen lassen. Allerdings leide ich unter dem sogenannten PMS Syndrom. Das heißt meine Brüste schwellen immer eine Woche vor der Regel richtig dick an und die Adern treten dick hervor. Ist es möglich eine OP durchzuführen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mali,

    grundsätzlich ist auch bei einem praemesntruellen Syndrom eine Brustoperation möglich. Je nach Ausprägung und Beschwerdebild könnte man vor der Operation den Zyklus hormonell beeinflussen, so dass es in den ersten Wochen zu einem Ausbleiben Ihrer Beschwerden kommt. Das hat dann auch einen positiven Einfluss auf die Wundheilung, da ausgeprägte Schwellungszustände direkt nach der Operation nicht ideal sind. Ich arbeite in solchen Fällen immer mit einer Gynäkologin zusammen. Auch bei der Wahl der Operationstechnik selbst kann das PMS eine Rolle spielen. Je nach Technik können unterschieldliche Teile der Brustdrüse entfernt werden. Wichtig ist hier aber auch insbesondere Ihre persönliche Geschichte. Wichtig sind Dinge wie Ihr Alter, haben Sie gestillt und/ oder wollen Sie noch stillen. Wie gross soll die Brust hinterher sein usw..

    Mit freundlichen Grüssen

    Dr. med. Klaus Luttenberger

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Informationen und Beratungstermin bei Dr. Luttenberger in Karlsruhe:
    Telefon: 0721 - 93519900

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe bis dato noch kein Beratungsgespräch geführt, aber werde das demnächst in Angriff nehmen. Die Schwellung macht mitunter schon eine halbe Körbchengröße aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!