Sport, Urlaub,BH nach Straffung

  • Hallo ihr,

    ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Operation an der Brust - Bruststraffung und Brustwarzenverkleinerung. Ich bin schon wieder arbeitsfähig und verspüre nur noch einen leichten Druck also Schmerzen sind nicht vorhanden. Und das Ergebnis ist TOP! Mein Arzt hätte das nicht besser machen können,ich bin richtig glücklich!

    Nur jeder Arzt sagt etwas anderes, den SportBH sollte man 6 Wochen tragen, der SportBH sollte ein halbes Jahr getragen werden. Das macht mich stutzig, was ist denn nun richtig?

    Sport wird eigentlich auch für ca. 2 Monate eingestellt werden, ich bin vorher regelmäßig joggen gegangen etc. Aber 2 Monate kann ich nicht auf Sport verzichten, deswegen bin ich jetzt auf Fahrrad fahren umgestiegen und das klappt super! Damit wird ja nicht die Brust belastet.

    Ich würde gerne in den Pfingstferien, also ab dem 20.06.11 nach Italien fahren um dort Urlaub zu machen. Das wäre dann fast ca. 3 Monate nach meiner OP! Ist es denn dann okay wenn ich ein gutsitzendes Bikinioberteil trage? ...der SportBH ist für den Strand nicht wirklich schön!! Und wie ist es denn mit dem Chlor oder Meerwasser? Salzwasser soll ja angeblich Wunden heilen? Doch ist das hier eher schädlich? Denn ein Urlaub ohne Meer? ist kein richtiger Urlaub :( !!! Vor der Sonneneinstrahlung würde ich meine Narben klar schützen, am besten mit Alufolie unter den Bikini, wo die Sonne nicht durchdringen kann?

    Ich wär euch eeecht dankbar für eine Antwort!!!!!

    Liebe Grüße, Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schuwa,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Operation.


    Die unterschiedlichen Aussagen hängen von der Operationsart ab - hier würde ich Ihren Operateur vertrauen, denn nur er weiß genau, was bei Ihnen gemacht wurde. Alle anderen Aussagen können stimmen - müssen aber nicht. Es ist z. B. ein Unterschied, ob eine Bruststraffung mit oder ohne Implantate durchgeführt wurde, welche Schnittform verwendet wurde, etc. Ausschalggebend ist immer Ihr Operateur. Auch erkann Ihnen am zuverlässigsten sagen, ob das mit dem Bikini-Oberteil im Urlaub gehen wird.

    12 Wochen nach der Operation dürfte bei einem normalen Heilungsverlauf nichts gegen schwimmen im Meer einzuwenden sein - wenn Sie aber Tauchen gehen wollen, so sollten Sie vorsichtshalber mit Ihrem Operateur nochmals Rücksprache halten (Tauchen ist meist ab ca. der 12 Woche nach der Operation wieder erlaubt).

    Zusätzlich zum Abecken der Narbe würde ich noch einen Sonnenschutz (z. B. Synchroline Sunwards extrem SPF 50+) zum Schutz Ihrer Narbe empfehlen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!