Bruststraffung - Fragen post OP

  • Halli Hallo,
    hab ein paar Fragen für die Zeit nach der OP. Hatte am 09.02 meine Straffung mir Verkleinerung. Habe zwar "nur" eine 80 D gehabt, allerdings habe ich recht viel abgenommen und noch nie eine sonderlich gute Ausgangsposition.
    Wie dem auch sei, Mittwoch war meine OP, hatte danach ein wenig mit Übelkeit etc zu tun.
    Donnerstag wurde ich auch schon entlassen und heute habe ich schon keine Schmerzen mehr in der Brust. Sie ist leicht geschwollen und natürlich etwas blau. In der rechten Brustwarze hab ich schon Gefühl, die linke nur wenig, worauf ich mich aber eingestellt habe.

    Ich bin noch nicht soooo sehr beweglich, allerdings wundert es mich, dass ich immer wieder lese man solle die Arme nicht über die Schultern heben. Ich mein, klar, ich hebe nix schweres, maximal nen Kilo, wenn überhaupt, aber mir bereitet es keinerlei Probleme eine Tasse aus dem Schrank zu holen, welche etwa in Augenhöhe ist. Ich strecke mich nicht nach irgendwelchen Dingen und mache ansonsten auch alles recht langsam, aber das heben meiner Arme über den Kopf, bereiten mir keinerlei Probleme. Kann mir jemand den Ratschlag erklären, wieso man den Arm eigentlich nicht heben sollte?
    Mein Arzt meinte, ich könne außer schwer heben oder Sport alles machen wie immer, also alles in meinem Alltag.

    Die zweite Frage ist - jetzt habe ich wunderschöne Brüste (das aktuelle Ergebnis ist schon echt toll) und schöne Brustwarzen. Ich bin so nen Piercingfreak und habe meine Piercerin gefragt, ob sie mir Brustwarzenpiercings macht, wenn alles überstanden ist, in nen paar Monaten. Sie redete vom Absterben der Brustwarze und würde mir das nicht empfehlen. Wie wahrscheinlich ist das, wenn ich ja allein in der rechten jetzt schon wieder Gefühl habe?

    Dann frage ich mich, ist es normal das meine Brüste manchmal so frieren? Also ich habe es in meiner Wohnung recht warm, trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, dass sie manchmal etwas frieren. Fühlt sich so an als ob sich meine Brustwarzen aufstellen...

    Und die letzte Frage, am Donnerstag wurde das große längliche Pflaster gewechselt, hat sehr sehr wenig nachgeblutet, nur ein paar leichte Tröpfchen. Soll allerdings erst Montag zum erneuten Wechsel kommen. Die Pflaster sind noch weiß, kein Zeichen von Blut oder sonstigem Nässen. Ich habe zwei große Pflaster da und würde mir einen eigenständigen Wechsel auch zutrauen, ist das nötig oder reicht es Montag wirklich aus? Ich mein, wenn so vom Absterben der Brustwarze geredet wird, bekommt man ja schon nen bissl Angst wenn man sie nicht sieht....

    Also, alles in allem bin ich absolut zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis und freu mich auf die Zeit die kommt. Nur die paar Fragen brennen mir auf der Seele :)

    Liebe Grüße, Cindy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cindy,

    erst einmal Glückwunsch zur überstandenen OP.

    Nun zum Thema Pircing:
    Wenn Sie einen Plastische Chirurgen nach einem Pircing fragen, wird dieser nie begeistert sein.

    Wenn Ihre Dame, die das Pircring machen soll, es nicht machen würde, dann hat sie ihre Gründe dafür. Gerade im Brustwarzenbereich ist ein Pircing (ob mit oder ohne OP) immer ein relativ großes Risiko. Wenn Sie die Anatomie der Brutwarze und des Gewebes darunter betrachten, dann wird auch klar, warum das Einbringen eines Pircings weitreichende Folgen haben kann (siehe z. B. unter Wikipedia - weibliche Brust beim schematischen Querschnitt der Brust).

    Bzgl. dem Pflasterwechsel sollten Sie mit Ihrem Behandler sprechen - nur er kann sagen, ob Sie den Pflasterwechsel selbst machen können oder ob er den Heilungsverlauf kontrollieren will.

    Bzgl. dem "Frieren": Es kann sein, dass Ihre Brust aktuell anders empfindet als vor der Operation. Dies hat damit zu tun, dass teilweise die Nervenbahnen bei der OP durchtrennt wurden und sich jetzt neu bilden. Daher sind Beeinträchtigungen der Empfindung in der Brust nach einer Brustoperation häufig zu beobachten.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!