tränensäcke wieder "zurückdrücken"??

  • guten tag,

    ich habe leichte-mittelgroße tränensäcke und möchte diese loswerden. nun habe ich immer öffter davon gelesen, dass man dazu übergeht die tränensäcke zu "repositionieren" bzw. verstreicht, da bei der entfernung oft zu viel entfernt wird.

    jetzt habe ich auch davon gelesen, dass man nicht mehr verlagern sollte, sonder die fettsäcke quasi wieder in die augenhöhle drückt.

    was ist ihrer meinung nach die sicherste methode, in punkto ästhetik. welche birgt das geringste risiko einer ungleichmäßigkeit??
    muss das unterlid immer seitlich fixiert werden??
    wenn keine haut entfernt werden muss. beherschen sie auch die variante vom augeninneren??

    wie hoch ist das risiko für keloide am unterlid??

    vielen dank für ihre antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hierundda,

    die "sicherste" Methode gibt es nicht, da eine Lidkorrektur immer im Einzelfall auf den Patienten abgestimmt werden muss.

    Der Grundaufbau eines Lides bzw. des Augenlides besteht aus folgenden Bestandteilen:

    - Oberlid (Palpebra superior)
    - Unterlid (Palpebra inferior)
    - Lidspalte (Rima palpebrarum)
    - Lidplatte (Tarsus)
    - Lidwinkel (Angulus oculi oder Canthus)
    - Nickhaut (Plica semilunaris conjunctivae, Membrana nicitans) - auch als 3. Augenlid bezeichnet
    - Muskeln
    - Fettzellen
    - Wimpern (Cilia)
    - mehreren Talg- und Schweißdrüsen

    Anatomisch gesehen ist der Tränensack eine Struktur zur Ableitung bzw. Zwischenspeicherung der Tränenflüssigkeit und von außen nicht sichtbar. Das, was in der Umgangssprache als "Tränensack" bezeichnet wird, ist meist erschlaffte, herunterhängende Haut am Unterlid bzw. Schwellungen im Unterlid.

    Je nach Ausprägung und anderen persönlichen Voraussetzungen (siehe oben) muss vielmehr die notwendige Operationsmethode auf Sie abgestimmt werden, so dass ein ästhetisches Ergebnis erzielt werden kann. Daher kann nicht gesagt werden, wass die "Beste" Methode ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!