Angst vor OP Brustverkleinerung

  • Hallo, meine OP steht demnächst an, höchstwahrscheinlich noch im März. Hab komischerweise immer noch keinen Termin bekommen, aber wird nach Nachfrage nächste Woche folgen.

    Also ich hab jetzt schon ziemlich Angst. Hatte schon einige OP's mit vielen Schmerzen nachher. Aber ich denke, die bekommt man in den Griff. Größere Angst hab ich vor dem Ergebnis, d.h. hoffentlich sieht es so aus, wie ich es mir vorstelle...Und hoffentlich ist mit dem Heilungsverlauf alles in Ordnung.

    Werde jetzt ein bißchen das Forum durchforsten und hoffe, dass ich nachher zuversichtlicher bin und weniger nervös :)

    lg

  • Hallo marie!
    Ich glaube, die letzten beiden die hier geschrieben haben sind lucyy und ich. Bei uns beiden ist es jetzt knapp eineinhalb Jahre her - und zumindest für mich kann ich sagen: Ich habe den Schritt niiie bereut! :)
    Wegen Schmerzen brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Ich war sehr schnell nach der OP relativ schmerzfrei. Habe nur direkt nach der OP Schmerzmittel bekommen, dann eigentlich nicht mehr. Rückenschmerzen hatte ich allerdings, weil ich überhaupt keine Rücken-Liegerin bin.
    Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und das Ergebnis deinen Wünschen entspricht!!
    Toi toi toi!

    Viele Grüße,
    Zerlina

  • Hallo Zerlina,
    das klingt ja sehr gut, das baut mich wieder auf :)
    Ich bin auch keine Rückenliegering, das werde ich auch zu spüren bekommen. Wie lange muss man denn auf dem Rücken liegen, 6 Wochen? Was hattest du denn für eine Körbchen- bzw. Körpergröße? Ich bin 1,76 und habe 80 F. Ich habe 3 -jährige Zwillinge und hoffe, dass ich relativ schnell wieder fit bin.
    Mein Mann unterstützt mich Gott sei Dank sehr, sonst ginge es eh nicht.
    Bist du ganz zufrieden mit deinem Ergebnis, was hast du denn jetzt für eine Größe?

    lg marie

  • Hallo Marie!
    Meine OP war Mitte Oktober 2009, und am 24. Dezember konnte ich wieder auf dem Bauch schlafen. Das war das tollste Weihnachtsgeschenk! ;) Mit acht Wochen Rückenliegen musst du also rechnen. Nach zwei, drei Wochen hat man sich aber einigermaßen dran gewöhnt. Und von Tag zu Tag ist man dann ja auch wieder "mobiler" und kann sich wenigstens mal ein bisschen seitlich legen.

    Das schwierigste ist wirklich, dass man danach echt kaum was machen kann. Du wirst lange die Arme nicht richtig über den Kopf strecken können, Flaschen aufdrehen ist z.B. erst mal auch nicht so leicht möglich, schwere Sachen heben sowieso nicht. Man ist schon recht eingeschränkt. Deshalb ist es natürlich besonders wichtig, dass dein Mann dich unterstützt, auch grade mit den Kindern.

    Ich habe einen Bürojob und war inklusive OP vier Wochen krank geschrieben. Die ersten drei Wochen habe ich mich auch wirklich "krank" gefühlt und wäre nicht in der Lage gewesen zu arbeiten. Die vierte Woche war dann eher noch eine Erholungswoche.

    Natürlich ist das von Frau zu Frau unterschiedlich, aber mit drei relativ "schlappen" Wochen musst du rechnen.

    Aber wie gesagt: Das steht man durch und es ist's absolut wert!!!

    Ich bin 1,60 m und hatte vor der OP Körbchengröße 85 E/F. Jetzt 85 C/D, je nach BH. Pro Seite wurden ca. 750 g entfernt, also insgesamt anderthalb Kilo. Schon ganz schön Holz. :D

    Ich bin wirklich unglaublich zufrieden mit dem Ergebnis! Ich muss nach wie vor immer wieder lange in den Spiegel schauen und kann es zwischendrin immer mal wieder gar nicht fassen, dass diese tollen Brüste meine sind. ;)
    Die Narben sind größtenteils ganz toll verblasst. Nur Richtung Achsel/Rippenbogen habe ich am äußersten Ende vom T-Schnitt jeweils eine rote, etwas dickere Stelle. Ich neige zu schlechter Narbenbildung bzw. Keloiden, aber auch diese dicken Stellen sind wirklich nicht groß im Vergleich zur gesamten "Narbenstrecke". Wenn man die Arme hängen lässt, sieht man die Stellen auch sowieso nicht. Deshalb mache ich mir da keinen Kopf. Es hätte wirklich viel, viel unschöner heilen können.

    Der letzte Sommer war echt toll. Zum ersten Mal keine Riesen-BHs mit dicken Trägern, sondern "ganz normale" BHs, auch mal Spaghettiträgertops oder für zuhause auch mal kein BH. Das war früher z.B. auch gar nicht möglich. Nie, nie, nie im Leben wäre ich ohne BH aus dem Haus gegangen. Jetzt ginge das ohne Weiteres. (Ich würde zwar jetzt nicht ohne BH ins Büro gehen, aber für bequeme Wochenend-Stunden zuhause ist es super.) Auch das Schwitzen im Sommer unter den Brüsten hat ein Ende.

    Ich hatte mir übrigens zur OP-Vorbereitung ein paar Sachen von meinem Heilpraktiker geben lassen. Wenn dich das interessiert, kann ich mal das Rezept suchen und dir ne PN schicken.

    Also nochmal kurzes Fazit: Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!!

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!!

    Viele Grüße,
    Zerlina

  • Hallo Zerlina,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, jetzt kenn ich mich schon besser aus :-). Ich hätte sehr gern das Rezept von deinem Heilpraktiker, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht.
    Ja, genau das wünsch ich mir auch: Im Sommer endlich mal Spaghettiträger anziehen können und nicht immer diese Riesen -BH's mit breiten Trägern. Auch mal einen Bikini, der mir gefällt und nicht "nur" passt.
    Also mit so einer langen Einschränkung hab ich jetzt nicht gerechnet, aber das werden wir schon irgendwie hinkriegen. Hab ja auch noch super Schwiegereltern, im Notfall schick ich die Kinder öfters in die Krabbelstube.
    Wie sind denn bei dir die Voruntersuchungen verlaufen? Ich hab ja komischerweise immer noch kein Schreiben bekommen, wo alles genau drinstehen soll. Warte schon jeden Tag darauf.
    Danke noch mal für deine Zeit.
    lg Marie

  • Hallo Marie,
    Die Infos vom Heilpraktiker kommen gleich per PN.

    Wegen der Einschränkungen: Ja, es ist leider echt nicht ohne. Immerhin sind es große Nähte, und der Brustbereich ist ja fast bei jedem Bewegungsablauf "betroffen". Man glaubt echt nicht, wozu man überall die Brustmuskeln braucht. ;)
    Rechne lieber mal mit einem längeren Heilungsverlauf, so wie bei mir - um so schöner ist es ja dann, wenn es nicht so tragisch wird.

    Voruntersuchungen hatte ich eigentlich nur eine: Und zwar die, bei der mir mein Arzt das Gutachten für die Kasse ausgestellt hat. Ich hatte ja dann das unverschämte Glück, dass die Kasse meinem Antrag auf Anhieb zugestimmt hat!
    Dann hatte ich nur noch die ganz normale OP-Vorbereitung und eine letztes Gespräch mit dem Arzt am OP-Tag, bei dem mir dann schon die Schnittführung angezeichnet wurde. Das war ganz schön wunderlich, das zu sehen.

    Meine Daumen sind gedrückt!!

    Viele Grüße,
    Zerlina

  • Hm, PNs sind deaktiviert.
    Dann muss es eben hier über den Thread laufen.

    Ich hatte vom Heilpraktiker folgendes empfohlen bekommen:
    Rutinum von Nestmann und Trillium von Nestmann - jeweils 2 x 25 Tropfen täglich auf Wasser.

    Durch die Roßkastanie hatte ich so gut wie keine blauen Flecken nach der OP. Einen ganz kleinen gelben, der schnell wieder verschwunden war. Sonst null Blutergüsse.

    Arnica ist bei der Kombination nicht zusätlich nötig.

    Edit: Du kannst damit idealerweise schon bis zu 4 Wochen vor der OP anfangen.

    Viele Grüße,
    Zerlina

  • Hallo Zerlina,
    keine Ahnung, warum meine PN vom Administrator deaktiviert wurden...
    Vielen Dank für deine Infos.
    Werde mir die Sachen so bald als möglich holen.
    Bist du eigentlich auch nach dem Mondzeichen gegangen? Nächste Woche wäre ein ideales Zeichen, dann erst wieder Ende März. Naja, mal schaun, wenn ich den Termin bekomme.
    Danke und lg Marie

  • Hallo Marie!
    Nein, um den Mond habe ich mir keine Gedanken gemacht. ;)
    Bin ab morgen eine Woche beruflich unterwegs, kann deshalb also wahrschenlich erst mal nicht antworten. Ich wünsch dir eine gute Zeit!

    Viele Grüße,
    Zerlina

  • hallo marie,

    meine op war bereits im Oktober 2009... man, ist das schon wieder lange her...

    also ich bin an einem Dienstag operiert worden u. war diese und die darauffolgende Woche zu Hause... Musste leider Urlaub dafür nehmen, da die KK nicht gezahlt hatte.

    Die erste Woche auf Arbeit war schon ziemlich anstrengend, auch wenn es nur ein Bürojob ist... schon allein das Autofahren... Ich denke, man sollte sich wenigstens 3 Wochen gönnen...

    aber alles in allem hab ich mir alles viel schlimmer vorgestellt, und was sind schon die paar Wochen, wo man ein bissl eingeschränkt ist, gegen das, was man nachher hat... Also ich hab mich schon sehr verändert, bin viel offener geworden, weil ich nicht mehr denke, dass mir alle nur auf den Busen kucken... wobei ich jetzt sehr viel positives Feedback von meiner Umwelt drauf kriege... und man kann das jetzt auch echt genießen...

    Ich würde es immer wieder machen, kann natürlich deine Ängste auch absolut nachvollziehen...

    Hast du denn jetzt schon einen Termin??

  • Hallo Lucyy,
    danke für deine Antwort. Ich hab leider immer noch keinen Termin. Warte heute auf den Rückruf der Ärztin, sonst ruf ich noch mal an. Bin grad sehr erkältet und nächste Woche ist Kinderfasching :) Wäre also froh, wenn es "erst" übernächste Woche ist. Obwohl ich mich schon sehr wundere, dass ich immer noch keinen Termin und kein Schreiben bekommen habe. Da wir ja schon im Jänner ausgemacht haben, dass die OP sicher im März stattfindet.
    Wenn ich einen TErmin habe, lasse ich es dich wissen :)

    lg Marie

  • Hallo Lucyy,

    ich hab jetzt endlich einen Termin bekommen. Aber leider erst für den 27. April. Obwohl mir der März versprochen wurde. Das ärgert mich sehr, hat sicher damit zu tun, dass ich keine Privatversicherung habe. Dann hätte ich sicher früher einen Termin bekommen. Das Problem ist, dass mein Mann am 29. April den 40er feiert, weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Außerdem haben wir schon am 04. Juni Urlaub gebucht, was mit der Heilung auch relativ knapp wird.
    Hattest du eine Privatversicherung? Ich überlege jetzt, ob ich die OP nicht überhaupt auf den Herbst verschieben soll oder viell. die Woche nach dem Geburtstag.... aber da müßten wir natürlich den Urlaub stornieren. Echt saublöd...
    Hast du einen Rat???
    Liebe Grüße Marie

  • Hallo Marie,

    ja, das ist ja echt blöd... Schwierig... also vermutlich bist du dann am 29. April noch im Krankenhaus... Urlaub nach ca. 5 Wochen könnte auch schwierig werden... Andererseits das ganze wieder aufschieben ist ja irgendwie schade. Jetzt hast du so lang drauf gewartet... Nee, da kann ich dir leider keinen Rat geben... Also wenn du die Geduld zu warten hast, dann verschieb es....

    Ich musste meine OP leider selbst zahlen... Die KK hat sich absolut quer gestellt, obwohl ja echt ne Menge weg kam... Aber das ist mir jetzt im Nachhinein egal... bin mit dem Ergebnis so happy, und ärger mich manchmal, dass ich es nicht schon viel eher gemacht hab... aber ich hatte ja auch irgendwie angst davor...

    Überleg dir das alles noch mal in Ruhe...

    LG lucyy

  • Hallo lucyy,
    ich hätte es natürlich schon im Sommer gerne hinter mich gebracht. Aber ich denke, das wird alles sehr knapp...
    Ich brauch noch ein bissl Zeit zum Überlegen, hab dem Arzt gesagt, ich ruf ihn zurück (wegen dem Termin), das werd ich am Montag tun.

    lg

  • Hallo, ich melde mich auch mal wieder!
    Lucyy, schön von dir zu lesen und zu hören, dass es dir auch so gut geht!

    Also, mein Senf zur Situation.

    Ich würde die OP auf den Herbst verschieben. Das mit dem Geburtstag und dem Urlaub ist einfach alles zu nah dran.

    Du wirst zwei Tage nach der OP sicher noch im Krankenhaus sein, wenn dein Arzt vernünftig denkt. Meine OP war am Mittwoch und ich durfte am Montag drauf raus. Allerdings habe ich hier auch schon von Fällen gelesen, bei denen die "Kandidatinnen" am nächsten Tag nach Hause geschickt wurden. Sowas würde ich aber nach meiner eigenen Erfahrung nie im Leben unterstützen. Nach einer mehrstündigen Narkose bist du ja 1) total erledigt und 2) sowas von froh, wenn du in der Nähe von Fachleuten bist, die sich ggf. schnell kümmern können. Ich hätte rein narkose-nachwirkungs-technisch gar nicht nach hause gehen können oder wollen.

    D.h. den Geburtstag deines Mannes kannst du bestimmt nicht so mitfeiern, wie du gerne würdest. Zwei Tage nach der OP wirst du dich noch richtig matschig und erledigt fühlen und keine Lust auf Party haben. Mir hat im Krankenhaus halbstündiger Besuch gereicht, danach war ich wieder bereit für Erholung und Alleinsein. Gäste bewirten o.ä. kannst du sicherlich nicht und dir wird auch nicht danach sein.
    Wenn ihr also Wert auf den runden Geburtstag und das Feiern legt, würde ich die OP in jedem Fall verschieben. Wenn euch die Zahl wurst ist und es "nur" ein Geburtstag ist, kann man noch drüber nachdenken. Dir muss aber auf jeden Fall klar sein, dass es ein etwas anderer Geburtstag wird.

    Und das mit dem Urlaub ist auch nicht so optimal. Koffer packen, rumräumen, die Kinder, die Reise an sich und der Urlaub sind ja auch nicht ohne. Bis du zur Erholung kommst, ist ja einiges an Vorbereitung nötig. Und das Packen usw. hängt ja doch meistens an den Frauen. ;)
    Fahrt ihr in die Sonne? Direkte Sonneneinstrahlung ist auch für einige Wochen nach der OP (weiß die genaue Anzahl nicht) zu vermeiden. Die Narben werden unter Umständen auch noch nicht so gut verheilt sein, dass du dich am Sandstrand wohlfühlst, wo immer das Risiko besteht, dass evtl. "Dreck" in die Wunden kommt.

    Und was auch nicht zu vergessen ist: Du musst einen Kompressions-BH (oder fest sitzenden Sport-BH) tragen für 10-12 Wochen. Tag und Nacht. Ich würde mir also sowieso überlegen, die OP so nah am Sommer machen zu lassen. Im Juni/Juli ist es ja tendenziell ziemlich heiß.

    Mein Fazit wäre also alles in allem, die OP auf nach dem Sommer zu verschieben. Du tust dir glaube ich keinen Gefallen damit, wenn jetzt die beiden Ereignisse, auf die du dich ja auch sicher freust, durch die OP irgendwie "in Gefahr geraten".

    Viele Grüße,
    Zerlina

  • Hallo Zerlina,
    ich glaube, du hast mit allem Recht, was du schreibst. Ich werde den Termin auf September verschieben, da muss ich mir keine Gedanken machen wegen Sonne, Sand,...und kann mich in Ruhe auskurieren. Mir wurde ja der März als OP-Termin versprochen. Da sich jetzt alles so verschiebt, wird mir alles zu spät. Hab überlegt, den Termin (falls es überhaupt möglich wäre) um eine Woche zu verschieben, damit ich noch mitfeiern kann. Aber da ist ja dann schon Mai, alles viel zu spät, wenn ich mind. 6 Wochen diesen BH tragen muss und es warm wird.

    Danke für deine Antwort.
    Liebe Grüße Marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!