eingesunkene Narbe nach Abszess-Op

  • Hallo,

    nach einer Op.(Abszess) vor 4 Jahren, habe ich genau in der Nasolabialfalte eine ca. 2cm tiefe eingesunke Narbe die sich mit den Jahren immer mehr vertieft hat.
    Was für Möglichkeiten - außer Unterspritzung - gibt es noch, um den Gewebedefekt zuverlässig aufzufüllen?

    Grüße Sun

    P.S. die Narbe ist nicht 2 cm tief, sondern 2 cm lang und auf dieser Länge eingesunken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sunday,

    grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, eine Narbe zu unterfüttern.

    Ob dies aber für Sie in Frage kommt, muss bei einer entsprechenden Untersuchung betrachtet werden. Daher sollten Sie mit einem Facharzt für Plastische Chirurgie einen Beratungstermin vereinbaren.

  • Hallo!
    Ich habe mir im Februar 2011 eine kleine Ice-Pick Narbe auf der Wange operativ enfernen lassen. Der Arzt hat dabei die Spannungslinien der Haut nicht berücksichtigt, sodass die Wunde nach dem Fädenziehen wieder aufgegangen ist und sekundär verheit ist. Jetzt habe ich eine breite Delle im Gesicht, die mich extrem psychisch belastet. Ich frage mich jetzt, was ich nun machen soll. Die meisten Ärzte, die ich befragt habe, haben mir geraten, das Ganze noch einmal operieren zu lassen. Andere wiederum haben mir gesagt, dass man auch unterspritzen könnte, allerdings muss man ja sowas regelmäßig wiederholen, ist also eine relativ kostpielige Sache. Ich wüsste gerne, welche Methode in meinem Fall angebracht wäre. Vielleicht kann ich ja ein Foto schicken.
    Das würde mir sehr helfen.
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gwerch,


    nun - grundsätzlich gibt es immer unterschiedliche Möglichkeiten, wie eine eingesunkene Narbe behandelt werden kann.

    Bei der Unterspritzung gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten und Füllmaterialien (z. B. verschiedene Hyaluronsäureprodukte, Unterfütterung durch Eigenfett-Transplantation, injezierbare Implantate (z. B. Radiesse), etc.).

    Was sinnvoller ist, können wir aber nicht von einem Bild entscheiden - hierzu ist ein persönliches Gespräch notwendig, da z. B. die Hautspannung, der Verlauf der Muskulatur, etc. berücksichtigt werden muss, so dass Sie anschließend ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis erhalten. Zudem müssen wir die Narbenbehandlungstechniken mit Ihrer Zielvorstellung abgleichen, so dass Sie sich anschließend wohler fühlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!