Wichtig!! - Frage an root-

  • Ich hatte gestern mein Beratungsgespräch wegen einer geplanten (ersten) Botoxbehandlung meiner "Zornesfalte".
    Mein Arzt riet mir ab, da ich ein Medikament (Venlafaxin 225mg, Antidepressivum, Gruppe SNRI) einnehme, das auf die Muskelspannung Einfluss hat oder haben kann, wie auch Botox. Er meinte, die Folgen wären nicht berechenbar, es könne zu Sehstörungen, etc. kommen.
    Da ich es aber unbedingt will und ich das Medikament nicht demnächst absetzen werde, habe ich ihn mehr oder weniger "überredet" und will unterschreiben, dass ich über Risiken aufgeklärt wurde und für Folgen selbst verantwortlich bin.
    War das dumm von mir oder ist der Arzt nur übervorsichtig?
    Habe am 5.Mai meinen Termin und bitte schnellstmöglich um Antwort!!!
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fluffy,

    nun - wenn ein Arzt von der Behandlung abrät, dann hat dies meist auch einen Grund. Wenn der Patient sich aber nicht an die Aussage des Arztes hält - was soll der Behandler dann tun?

    Die Einwilligung ist normal und sollte von jedem Facharzt dem Patienten zur Unterschrift vorgelegt werden.

    Sie wollen eine Aussage von mir? Sorry - aber Sie haben auch die Aussage Ihres Behandlers, der Ihnen abrät. Und er hat Ihnen auch erklärt, welche Konsequenzen es für Sie haben kann.... Sehstörungen können z. B. in 1 bis 10% der Fälle auftreten. Weitere Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen (siehe Beipackzettel - Punkt Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln!).

    Vielleicht sollten Sie sich eher z. B. mit einer Behandlung mit Belotero auseinander setzen....

    https://www.moderne-wellness.de/falten/zornesfalte.htm

    Vielleicht sollte man doch auf jemanden hören, der sich damit auskennt.

    Ich persönliche würde weder die Behandlung durchführen - noch durchführen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!