Optimale Narbenpflege nach Bauchdeckenstraffung - wie habt ihr es gemacht?

  • Hi zusammen,

    nachdem ich nun vor 3,5 Wochen meine BDS hatte, darf ich außen schon anfangen, meine Narben zu massieren und zu cremen. Auf dem Bauch direkt n. n., da sich dort aufgrund der Serom-Bildung Taschen gebildet haben, die erst mit der Bauchdecke verkleben müssen - daher soll hier nichts massiert werden.

    Meine Fragen sind:
    a) Wie häufig und lange habt ihr täglich diese ja sehr große Narbe massiert?
    b) Mit welchem Ergebnis?
    c) Welche Narbenpflege habt ihr verwendet?
    d) Wie gut ist aus eurer Sicht diese Mittel und was kostet es in etwa?
    e) Habt ihr Erfahrung mit Silikonpflastern oder Silikonauflagen gemacht?

    Lieben Dank bereits vorab für eure Antworten.

    Bea

  • Auch hier nochmal guten Morgen!

    Also, bei mir hat u.a. die Physiotherapeutin, die auch die Lymphdrainage gemacht hat, sich ein wenig um die Narbenpflege gekümmert. Wichtig ist, daß Du nicht cremst, bevor die Narbe wirklich komplett verschlossen ist. Ich hatte diese Silikoncreme, kam damit aber nicht wirklich zu recht. Ich empfand sie als unangenehm.

    Ich hab dann immer die Narbe eingecremt und so ein bisschen zwischen den Fingern "gezwirbelt". Das tut nicht weh, zwickt anfangs ein wenig aber nicht schlimm.

    Ich denke, das wichtigste ist, daß die Narbe überhaupt behandelt wird. Es dauert seine Zeit bis sie wirklich schön wird. Ich hab am Knie eine Kreuzband-OP-Narbe, die war ziemlich schnell super toll. Aber sie ist halt senkrecht. Und bei der BDS-Narbe ist da eine größere Belastung.

    Aber laß Dir von mir bitte ja nicht die Silikon-Salbe ausreden. Viele hier hatten super Erfahrungen damit gemacht.

  • Hi Bea,

    also mein PC hat auch gesagt, die Narbe muss komplett verschlossen sein, es darf auch keine Kruste mehr da sein. Das hat bei mir 5 Wochen ca. gedauert, weil ein Teil auch leider etwas entzündet / offen war.
    Danach habe ich Dermatix Ultra Gel gekauft (sehr teuer, 15 ml kosten um die 30 Euro), aber das Zeug ist super. Das ist eine Silikon Creme.
    Die mache ich alle 2 Tage nach dem Duschen drauf, dann muss ich mit Mircopore Pflaster (aus der Apotheke) die Narbe abkleben. Das soll zum einen der Narbe halt geben und entlasten, zum anderen kann das Gel dann richtig einziehen und "arbeiten". Das Ergebnis ist super, die Narbe ist total dünn und weich, keine Dog Ears oder ähnliches und sie fängt auch schon an, zu verblassen. Ich komme da super mit zurecht.
    Kenne aber auch Leute, die ganz normal nur mit z.B. Bepanthen cremen. Ich halte mich aber an die Empfehlung meines PC.

  • Hi ihr beiden,

    na ihr seid wohl die einzigen, die hier im Forum noch aktiv sind-gell? ;-))

    Sag mal Cyrianne, die Dermatix kenne ich, aber soll man die nicht tägl. 2 x einmassieren? Das mit dem Pflaster finde ich interessant. Ist das Wasserdicht? Ich habe schon seit 1o Tagen post OP nichts mehr auf meiner Narbe. Alles trocken, die Krusten sind nach 3 Wochen weggewesen.
    Sollte an die Narbe immer abkleben um ihr Halt zu geben, oder nur in best. Situationen wie z. B, bei Dir, da noch eine Weile etwas ofen war?

    Gruß
    Bea

  • Hm, irgendwie schon, ist recht ruhig hier. :)

    Mein PC meinte, dass das mit dem Pflaster die bessere Lösung ist. Einmal muss man dann nicht so viel von der teuren Creme verbrauchen und zum anderen bleibt die durch das Pflaster drauf und geht nicht durch Kleidung etc. wieder ab. So kann sie besser einwirken. Ich kann mit dem Pflaster duschen und alles, das ist kein Problem.
    Er meinte zu mir, dass ich die Narbe 3 Monate damit abkleben soll, weil es ihr Halt gibt und sie stützt und damit die Gefahr, dass sie breit wird oder Dog Ears oder ähnliches bildet, nicht besteht.
    Und wie gesagt, meinen Narbe ist total fein, fast nicht mehr zu fühlen, ganz glatt, ganz dünn und fängt schon an zu verblassen. Ich halte das daher für eine sehr gute Lösung.
    Aber das sieht auch wieder jeder PC anders, glaube ich. Ich werde es jedenfalls noch eine Weile weiter so machen, bis die Creme leer ist.

  • Hi Cyrianne,

    weicht das nicht die Narben irgendwie auf? Ich hatte vorsichtig etwas Dermatix auf die Narbe aufgetragen und sie ist an einer kleinen Stelle irgendwie aufgegangen, obwohl eigentlich alles fest zugewachsen war. Kann das von der Salbe kommen?

  • Hm, das glaube ich eher nicht.
    Bei mir war es so, dass ich zu früh geglaubt habe, die Narbe sei zu und dadurch wohl unvorsichtig gewesen bin (nicht mehr abgeklebt kurzzeitig).
    Die Creme soll nur glatt und geschmeidig machen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie die Haut aufweicht ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!