Erfahrungsbericht Bauchstraffung eines Neulings

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich vor meiner OP so viele tolle und aufmunternde Erfahrungsberichte hier lesen konnte, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Meine BDP war am 05.01.09 in Düsseldorf, beim coolsten und besten PC der Welt (behaupte ich jetzt einfach mal *g*). Ich bin über eine Freundin an ihn gekommen, die sich bei ihm schon hatte operieren lassen.
    Die Vorgespräche waren im November, er hat mich wirklich sehr gut und ausführlich aufgeklärt, auch über Risiken und Heilungsdauer sowie Komplikationen. Bei mir wurde nach einer großen Gewichtsabnahme (35kg) der Bauch gestrafft. Ich hatte keine Muskelstraffung. Ich habe keine Kinder und daher war diese nicht nötig.
    Meine OP dauerte recht lange. Ich war um 13:30 Uhr im OP und um 17:30 Uhr wurde ich wieder ins Zimmer gebracht. Die Anästhesistin war super und hat mir vorher jede Angst genommen und mich abgelenkt. Sie fragte mich, was ich gerne träumen möchte, und als ich die Antwort geben konnte, war ich kurze Zeit später auch schon weg.
    Ich habe die Narkose total gut weggesteckt. Gegen 20 Uhr konnte ich schon wieder selber aufs Klo und über den Flur laufen. Kein Schwindel, keine Kreislaufprobleme, garnichts.
    Ich hatte wohl drei Drainagen, die ziemlich störend waren und auch etwas zwickten. Die wurden nach 2 Tagen gezogen. Das ziehen selber war etwas unangenehm, hat aber nicht wirklich weh getan.
    Schmerzen an der Wunde oder im Bauch selber hatte ich garnicht. Das wunderte / erstaunte mich doch sehr. Ich durfte wie gesagt auch direkt wieder laufen, wenn auch gebeugt.
    Am nächsten Tag konnte ich beim Verbandwechsel den Bauch sehen und habe vor Freude geheult. Ganz straff, ganz flach, ein wunderschöner und endlich wieder sichtbarer Bauchnabel.
    Nach einer Woche hatte ich die erste Kontrolle, da war auch alles richtig gut. Die Wunde war trocken, der Bauchnabel auch.
    Nach 2,5 Wochen war die nächste Kontrolle, bei der bereits alle Fäden (Narbe und Bauchnabel) gezogen wurden. Das war ein wenig unangenehm, hat aber auch nicht wirklich richtig weh getan. Es kamen dann wieder Pflaster drüber.
    Gestern nach 3,5 Wochen durfte ich die Pflaster abmachen und wieder duschen. Meine Narbe ist ganz dünn, echt super geworden. Ein großteil der Kruste ist schon weg. Alles ist trocken. Der Bauchnabel und nur noch minimal verkrustet und auch komplett trocken. Ich sollte gestern anfangen, die Narbe 2x täglich mit Dermatix einzucremen. Das Zeug ist wirklich teuer, aber es tat gut. Es macht die Narbe sehr geschmeidig und nimmt auch ein bisschen das Spannungsgefühl. Ausserdem höre ich immer wieder, dass sie wahre Wunder bewirken soll. Ich lasse mich überraschen. Über der Narbe ist nun ein kleiner Bluterguß, zumindest sieht es so aus. Aber nichts ist hart. Mein Bauch ist morgens schon sehr flach, aber Abends noch immer sehr angeschwollen durch die Belastung des Tages. Die Schwellung zieht auch bis in die Oberschenkel. Nach drei Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen (seit dem 26.1.), seitdem ist es mit der Schwellung etwas Schlimmer geworden. Ich soll mich auch noch wirklich schonen. Also keine Hausarbeit, kein Sport, nicht schwer Heben und Tragen. Könnte ich auch noch garnicht. Ich merke, dass allein das Arbeiten und Spazieren gehen meinen Körper sehr anstrengen und ich lege mich auch hin, sobald ich zuhause bin. Zum Glück nimmt mein Partner viel Anteil, unterstützt mich und hält haushaltstechnisch alles von mir fern. Mein Doc hat mir nur die ersten Tage Thrombosespritzen gegeben. Ich hatte keine Strümpfe. Er bestand darauf, dass man viel läuft, sobald man zuhause ist, das sei das Beste. Ich empfand es auch als sehr gut, so wird man schnell wieder mobil. Gerade Stehen kann ich schon wieder, auch wenn es lange dauert, bis ich mich gerade gestreckt habe, aber es geht. Es wirkt dann nur alles sehr straff.
    Ansonsten denke ich, dass es für die kurze Zeit schon wirklich super ist. Ich dachte nicht, dass es mit so wenig Schmerz verbunden ist. Und man kann ja schon erahnen, wie super toll flach es mal sein wird. Ich bin wirklich überglücklich. Ich habe über 1 Jahr mit dem Schritt gewartet. Hätte ich es mal sofort gemacht. Die Hautfalten am Bauch haben mich doch ziemlich fertig gemacht, ich konnte keine engen Sachen tragen, weil alles über der Hose raus hing. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn es verheilt ist und ich die ganzen tollen Sachen tragen kann ! :)
    Andererseits war das mit dem Warten vielleicht ganz gut. Ich bin 178 cm groß (weiblich, 27 Jahre) und wog 98 kg. Ich war schon immer dick, ich kenne mich garnicht anders. Ich habe angefangen mit Abnehmen, weil ich niemals dreistellig werden wollte und mich überhaupt nicht wohl gefühlt habe. Nun wiege ich 63 kg. Und ich war mir nicht sicher, ob ich das mit dem Halten schaffen würde. Da ich es aber schon ein Jahr halte (+/- 2kg) kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ich mir nicht alles durch eine Zunahme wieder versaue.
    Alles in allem kann ich sagen, dass ich es jederzeit wieder und genau bei dem PC machen lassen würde. Ich bin sehr glücklich. Ich hoffe nun, dass alles weiter so gut heilt und keine Komplikationen mehr auftreten. Ich kann allen, die noch zweifeln nur sagen: Macht es ! Es lohnt sich !
    Ausserdem möchte ich allen hier danken, die ihre Erfahrungsberichte einstellen und andere teilhaben lassen. Gerade wenn man sich vorher Sorgen macht oder nachher bezüglich Heilung, Narbe, Schwellung etc. unsicher ist oder einen Durchhänger hat, kann man hier immer wieder nachlesen und ist nachher beruhigt, weil es anderen auch so ergeht.

  • Hallo!

    Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP! Schön, daß es Dir so gut geht. Aber übe Dich trotzdem in Geduld. Es ist eine große OP und der Körper braucht Zeit zum Erholen. Aber so wie Du schreibst, machst Du das schon richtig.

    Die Schwellungen werden Dich noch eine Zeitlang begleiten. Aber sie werden immer weniger.

    Und schön, daß Dir hier so "geholfen" werden konnte. Ich finde das auch sehr wichtig und war damals sehr froh dieses Forum gefunden zu haben als es bei mir so weit war.

    Ich hab 14 Jahre gewartet um den Schritt zu wagen. Und auch ich könnte mich in den H..t..n beissen, daß ich es nicht schon früher gemacht habe.

    Halt uns auf dem Laufenden, wie es Dir ergeht.

    Alles Liebe, viel Freude mit dem neuen Körpergefühl und weiterhin einen guten Heilungsverlauf!

  • Hallo Bäuchlein,
    danke für die lieben Glückwünsche. Ich bin auch glücklich, den Schritt gewagt zu haben. Ich denke, das gibt ein ganz neues Lebensgefühl.
    Mein Körper zeigt mir zum Glück seine Grenzen. Die Schwellungen im Laufe das Tages sind schon noch ordentlich, und Abends nach der Arbeit bin ich auch einfach k.o. Daher schone ich mich automatisch.
    Am WE hat sich leider an der linken Hüfte das Ende der Narbe etwas entzündet. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Ich hoffe, ich kriege das mit Wund- und Heilsalbe sowie den Entzündungshemmern, die ich noch habe, wieder in den Griff. So ein Mist. Freitag muss ich zur Kontrolle, dann soll der Doc sich das nochmal ansehen. Wenn es schlimmer wird, werde ich fragen, ob ich früher kommen kann. Total ärgerlich.
    Wie lange habt ihr eigentlich im Schnitt Eure Mieder getragen ?

    Ich bin wie gesagt auch total froh über das Forum, weil was man sonst so im Netz findet, ist nicht viel. Und wenn man dann von Leuten lesen kann, die es selber hinter sich haben, gibt das viel Mut und Sicherheit, dass die Entscheidung richtig ist, auch wenn es ein langer Heilungsprozess ist.

    Ui, 14 Jahre, das ist lang. Dann kann man ja nur doppelt und dreifach zum neuen Bauch gratulieren. Ich habe ja nur ein Jahr mit mir gehadert, und das war schon nicht schön. Wie gesagt, die Rolle über der Hose hat mich echt sehr mitgenommen. Das sah alles nicht schön aus ! Das kann wohl keiner nachvollziehen, der nicht in der Situation ist oder war.

    Liebe Grüße !
    Cyrianne

  • Hallo Cyrianne!

    Wegen der Entzündung: Manchmal kann es passieren, daß sich ein Faden "durch wurschtelt". Das kann sich dann etwas entzünden, ist aber als solches harmlos. Laß den PC draufschaun, dann bist Du beruhigt.

    Ich hatte ein Mieder von unterm Busen bis kurz oberhalb der Knie. Dies hab ich die ersten Wochen (ca. 3) Tag und Nacht getragen. Dann hab ich mir noch so einen Bauchgurt gekauft, da es zu der Zeit sehr warm war. Den hab ich dann abwechselnd mit dem Mieder getragen.

    Alles in Allem hab ich es nicht ganz 6 Wochen getragen. Dann sind wir in Urlaub gefahren und ich hatte nur den Gurt dabei bzw. ihn während der Fahrt dran. Aber dann nicht mehr.

    Wielange hat Dir denn Dein Arzt gesagt, daß Du es tragen sollst? Denn da gehen die Anweisungen teilweise sehr heftig auseinander.

    Ich glaub, ich hab fast jeden Beitrag hier im Forum (also die über BDS) gelesen. Man ist einfach beruhigter, wenn man sieht, daß es ganz normal ist, wenn einen was "zwickt". Oder auch grad wegen der Schwellungen.

    Du machst das schon! Bis bald!

  • Guten Morgen,

    hm, ich hatte eigentlich das Gefühl, alle Fäden sind raus. Ich vermute, dass der eine Tag, wo ich das Mieder ohne Pflaster / Kompressen getragen habe, nicht so gut war und es damit aufgescheuert ist. Ist aber schon besser geworden. Die Stelle ist kleiner und auch schon wieder verkrustet. Ich hoffe, das heilt einfach ab. Klebe jetzt wieder Kompressen drüber, damit die Narbe nicht so gereizt wird. Freitag soll er sich das alles mal ansehen.

    Ich finde das mit den Miedern faszinierend, da gibt es ja echt 1000 Möglichkeiten. Meins ist wie ein Body, von der Brust bis zur Hüfte und dann mit so Häckchen zum Schließen. Bis über die Knie hätte ich glaube ich besser gefunden, da meine Oberschenkel doch stark mit anschwellen und so etwas gestützt wären. Das Mieder hat aber die Klinik gestellt, das musste ich nicht selber besorgen. Über den Bauch geht so eine Silikon-Einlage, recht dick, die polstern soll. Das ist eigentlich recht angenehm (zum Glück habe ich meine alten, großen Hosen nicht weggeworfen :-)). Zu Anfang musste ich die Gurte da drüber kletten. Die Gurte hat er mir nach 2 Wochen aber schon abgenommen, die wären nicht mehr nötig. Und er hat schon angekündigt, dass ich ab Freitag das Mieder wohl nicht mehr tragen muss. Das wären dann 5 Wochen. Aber das ist offensichtlich wirklich überall anders. Kommt vielleicht auch drauf an, ob die Muskeln mit gestrafft wurden ?!
    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass auch das Arbeiten diese Woche schon etwas besser geht.

    Ich habe hier auch ziemlich alles gelesen. Das nimmt wirklich die Unsicherheit, und die war bei mir gerade wegen der Schwellungen groß.

    Ich muss glaube ich auch geduldiger werden. Aber ich freu' mich schon so auf's Endergebnis. :-)))

    Liebe Grüsse,
    Cyrianne

  • Geduld ist das Zauberwort hier! Die musst Du wirklich haben.

    Du, es gibt ja auch diese selbstauflösenden Fäden, und die werden bei einer BDS auch verwendet. Für die unteren Schichten eben. Und die kommen manchmal so stückchenweise durch und entzünden sich dann auch mal.

    Das stimmt, anfangs braucht man auf jeden Fall weite Hosen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!