Ein wenig Angst vor der Bauchstraffung

  • Hallo, ich bin neu hier und habe die Beiträge ein wenig durchstöbert. Ich hatte zwei Schwangerschaften und mein Bauch ist gerissen und faltig von der vorigen Haut.

    Gestern hatte ich das erste Gespräch mit einem Plastischen Chirurgen. Er hat mir ziemliche Angst in Bezug auf Komplikationen gemacht. Da es eine sehr grosse Operation sei, besteht die Möglichkeit auf Infekte etc. Das war mir schon klar, doch nun habe ich ein wenig Bammel, da meine Kinder erst 4 und 6 Jahre alt sind. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht, gerade mit kleinen Kindern? Vielen Dank für die Antworten.

  • Hallo sodan

    Herzlich Willkommen erst mal hier im Forum.

    Nun ich kann dich in bezug auf deine Sorge beruhigen bin auch vor 17 tagen operiert worden. Und habe auch zwei Kinder im alter von 1 Jahr und 5 jahre. Die kleine versteht es natürlich noch nicht aber der der große dem haben wir es erklärt und es klappt alles soweit er hilft mir weiß auch das ich nicht so kann ich wie möchte. Und mein Mann unterstützt mich auch :). Wenn du natürlich alleine bist würde ich die Familie bitten dich zu unterstützen. Denn jenachdem was wie es gemacht wird darfst du mehrere wochen nicht schwer heben , ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und kannst immer fragen werden dir so gut wie möglich helfen.

    LG

    BDS (560gr) , Lipo OS innen und Hüfte = (700ml) Gluecklich am 02.09.08 ueberstanden.
    BV am 22.06.09 Happy bin

  • Hallo Bunnysmaus, vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mich wirklich ein wenig beruhigt. Mein Mann kann 1 Woche Ferien nehmen, die zweite wäre ich dann so ziemlich auf mich alleine gestellt. Aber wie bei Dir würde mein Grosser sicher gut mithelfen.

    Mein Arzt meinte, ich sollte noch einen weiteren Chirurgen aufsuchen und mir seine Meinung anhören. Ich bin jedoch sehr überzeugt vom Arzt gestern und möchte es gerne bei ihm machen lassen. Muss ihm das nächste Woche mitteilen. Mmh, es ist schon ein grosser Eingriff und hoffe, dass alles gut gehen wird. Aber im Moment ist es ja noch nicht so weit..

    Danke und Grüsse

  • Hallo sodan,

    Das ist klar das ist alles nicht einfach bei mir ist es auch von jeden tag besser. Nun ich denke wenn du dir sicher bist solltest du dabei bleiben oder dir ebend noch eine 2te Meinung einholen. Was wird denn bei dir gemacht und wie schneidet er?

    Ich hatte ja sozusagen eine Kombi Op , mache auch nur sozu sagen das nötgste soweit wie ich kann.

    LG

    BDS (560gr) , Lipo OS innen und Hüfte = (700ml) Gluecklich am 02.09.08 ueberstanden.
    BV am 22.06.09 Happy bin

  • Hallo, ja das wegen der zweiten Meinung überlege ich mir nochmals. Ich kann mir nicht vorstellen, was ein zweiter Arzt anders sagen sollte. Und der erste war mir wirklich sympathisch.

    Ich hätte eine Bauchstraffung, der Schnitt geht gerade durch von Hüftknochen zu Hüftknochen. Die Narbe wäre etwa in der Mitte zwischen Schamhügel und Bauchnabel. Weiter unten könne die Narbe nicht sein, da mir sonst der Vaginalbereich gestrafft würde. Die Narbe stört mich eigentlich nicht weiter, Hauptsache der "Schrumpelbauch" und "Schrumpelbauchnabel" wäre endlich weg. Wie ist das bei Dir, ist die Narbe sehr breit? Und wie hast Du die Schmerzen empfunden, schlimm? Mein Arzt meinte, die Schmerzen seien nicht so gross. Ich würde mir wahrscheinlich gar nicht so viele Gedanken machen, hätte ich nicht noch Kinder und Hund, die umsorgt und ausgeführt werden wollen..

    Vielen Dank für Deine Antworten. LG

  • Hallo

    Ja so ist mein schnitt auch von Hüfte zur Hüfte und in der mitte zum Bauchnabel. Hatte ja eine BDS Lipo Hüfte und OS innen. Und meine muskeln wurden mit gestrafft. Meine narbe ist wenn man es so genau nehmen will 1 mm breit . Also ich wurde am Dienstag Operiert und am we konnte ich mich einigermassen wieder gut bewegen die schmerzen hielten sich bei mir in grenzen wobei das ja von jeden verschieden ist. Und jetzt warte ich auf den Heilungsverlauf der Bauch und Beine sind noch geschwollen der Bauch ist auch noch Taub das dauert wie sagte mein PC äußerlich ist alles super jetzt beginnt jedoch der eigentliche heilungsverlauf innen und das dauert so ca. 3-6 monate. Ist doch verständlich habe ich mir auch gemacht gerade bei der kleinen da sie sehr sehr anhänglich ist hatte ich auch schon panik nachdem mein mann auch nur 2 wochen urlaub hatte aber es hat alles wunderbar funktioniert. Was ich dir nur ans herz legen möchte hole dir hilfe wenn dein mann wieder arbeitet den mit Hund schwierig weil so mobil wirst dann nicht das es klappt.

    Bitte dafür sind wir hier doch da. Um nochmal auf deine angst zurück zukommen die hatten wir alle.

    LG

    BDS (560gr) , Lipo OS innen und Hüfte = (700ml) Gluecklich am 02.09.08 ueberstanden.
    BV am 22.06.09 Happy bin

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich wurde letztes Jahr im Juli operiert und hatte auch tierische Angst.

    Meine Kinder waren fast neun und 13 Jahre alt. Ich war 5 Tage in der Klinik. Eigentlich ging es mir nach der OP super gut. Aber man unterschätzt die OP immer gern ein wenig, da es einem recht gut geht und mutet sich dann etwas zuviel zu. Aber Dein Körper sagt Dir schon, wenn er eine Pause braucht. Dann musst Dich halt etwas hinlegen und ausruhen.

    Kuscheln kann man mit den Kindern auch im Liegen. Und lern Deinen Kleinen gleich im Vorfeld, wie man sich auch mal selbst die Cornflakes/Wurstbrote machen kann. Dann klappt das schon. Und man kann es auch überleben, wenn nicht jeden Tag warm gekocht wird. Eine Zeitlang geht das schon. Oder Du kochst vor und gefrierst die Gerichte ein. Dann ab in die Mikro und gut ist.

    Die Angst wird Dir niemand nehmen können, aber wenn Du hier noch ein bisschen stöberst, wirst Du sicher etwas ruhiger werden.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Auswahl Deines PCs.

    Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich konnte nun auf Ende Oktober einen Termin bei einem zweiten PC machen (Immer muss man so lange auf einen Termin warten. Ich habe schon beim ersten 5 Wochen gewartet..) Ich möchte die Operation unbedingt bis Ende Jahr machen, möchte im Frühling/Sommer wiedermal ein Bikini tragen können :)

    Ja wegen den Kindern dachte ich auch, dass mal zwei Wochen Mikrowellenfood und Fertiggerichte nicht schaden würden. Und mit unserem Hund finde ich sicher auch jemanden, der Gassi gehen würde.

    Ich möchte nicht, dass allzu viele Leute mitbekommen, dass ich die Operation machen werde. Das Gerede mag ich nicht.. Und wenn möglich, möchte ich das auch im Büro nicht erwähnen (ich arbeite 2 Tage die Woche im Büro). Ich werde zwei Wochen Ferien nehmen und dann wieder arbeiten gehen. Wenn ich die Operation Mitte Woche mache, sind es dann fast 2.5 Wochen, in denen ich nicht arbeiten muss. Das lange Warten macht einem irgendwie verrückt, vor allem beim Einschlafen denke ich nonstop über alles nach und ob alles gut gehen wird. Im Moment heissts warten, warten, warten. Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

  • Aber gerne doch :) dafür sind wir ja da.

    Ich hatte auch zeitweile sage ich mal das Problem mit dem schlafen und als es dann soweit war , war ich die ruhe selbst. Du wirst sehen die zeit vergeht sehr sehr schnell.

    BDS (560gr) , Lipo OS innen und Hüfte = (700ml) Gluecklich am 02.09.08 ueberstanden.
    BV am 22.06.09 Happy bin

  • Hi Sondan

    auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Glück für alles, dass Du Dich für den für Dich besten PC entscheidest und bald einen Termin kriegst. Wir werden jedenfalls alle die Daumen drücken wenn es soweit ist:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • So ich hatte nun den zweiten Termin beim Arzt. Beim ersten Arzt müsste ich nur eine Nacht bleiben und könnte am nächsten heim. Der zweite hat gesagt, ich müsste 3 Nächte bleiben, da es ja doch eine grosse Operation ist. Ich habe mich nun entschieden, dass ich die Operation beim zweiten Arzt mache und drei Nächte bleibe, auch wenn es einiges teurer wird..

    Der voraussichtliche Termin ist 10.12.08...ui ich bin jetzt schon sooo nervös. Hoffentlich geht alles gut.

  • Hi Du

    Wir werden Dir alle ganz fest die Daumen drücken.

    Find es besser mit den 3 Nächten. So bist Du grad versorgt wenn was ist, aber es wird ganz bestimmt alles super laufen. Ich meine nur vor allem bist Du auch umsorgt und musst die ersten Unsicherheiten nach der OP nicht mit Dir Zuhause allein ausmachen. Hoffe Du verstehst was ich meine, lach.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo! Ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

    Man ist sicher etwas ruhiger, wenn man sofort nachfragen kann. Ausserdem bist Du unter Aufsicht. Wenn was wäre, dann ist sofort jemand da. Und, Du kannst einfach im Bett bleiben. Daheim "wurstelt" man doch eher rum.

    Ich war auch noch einige Tage in der Klinik und war sehr froh drum. Allerdings wusste ich was auf mich zukommt, denn im Jahr davor ließ ich mir ambulant das Kreuzband und den Meniskus operieren. Und da waren die ersten 2 Tage die Hölle (vorallem nachts). Das wollte ich nicht nochmal erleben.


    Das geht schon alles gut. Du wirst sehen. Die Aufregung vor der OP ist groß und danach kann man über seine Ängste selber lachen. Ganz normal.

  • Hallo, danke für Eure Meldungen. Ich bin au beruhigter, wenn ich noch einige Tage im Spital bleiben kann.

    Wie war das bei euch mit dem Mieder? Der Arzt meinte, ich muss dieses 12 Wochen tragen. Da ich reite, muss ich es beim Reiten noch ein wenig länger als 12 Wochen tragen. Bekommt man da zwei Mieder? Oder habt ihr eines dazugekauft?

    Dieses wird ziemlich riechen nach dem Reiten und joggen etc..

    Grüsse

  • Ich hatte mein Mieder keinen Tag länger als 6 Wochen. *grins*. Ausserdem war es zu der Zeit furchtbar heiss. So konnte ich nach ca. 3 Wochen einen Bauchgurt tragen. Der war mir wesentlich angenehmer.

    Ich hatte nur ein Mieder. Aber wenn ich unter der Dusche war, war es in der Wäsche (Kurzprogramm) und dann hab ich es auf die Heizung gehängt. Die Teile werden recht schnell trocken. In der Zeit hab ich mich ganz ruhig ins Bett gelegt. Das ging ganz gut.

  • So, am nächsten Mittwoch ist es soweit. Also ich hoffe, es kann gemacht werden. Der Arzt hat gesagt, ich darf nicht erkältet seit und seit gestern läuft mir nun nonstopp die Nase.. Da ich vom Geschäft her im nächsten Jahr keine Möglichkeit mehr für die OP habe, hoffe ich soo sehr, dass ich bis am Mittwoch gesund sein werde. Ich freue mich schon riesig auf das Nachher..

    Ich hoffe, dass ich bis zu Weihnachten wieder einigermassen fit bin und das Fest geniessen kann..

    Liebe Grüsse

  • Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Guten Morgen!

    Auch von mir alles Gute für die OP! Komm gesund wieder. Und einen guten Heilungsverlauf mit wenig Schmerzen.

    Wegen dem Schnupfen mach Dir nicht zu große Sorgen. Das haben viele kurz vorher. Und bei einem Schnupfen gibt es bestimmt keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!