Rectusdiastase - Absage der Krankenkasse

  • Hallo an alle da draussen,

    ich schau nun schon ne ganze Weile zu und überwinde mich jetzt einfach mal zu schreiben.

    Ich hab nach 2 SS eine sehr große Rectusdiastase, die durch Training immer grösser wurde. In 10 Wochen 16 cm mehr Bauchumfang bei 3,5 kg weniger Gewicht in der selben Zeit.
    Alles leihert immer weiter aus.
    Habe von der KK nun den 2. Bescheid mit der Absage zur Kostenübernahme, was mich enorm frustet.
    Der nicht erlaubt reagiert auch nicht auf 3 Gutachten von verschiedenen Ärtzten bei denen ich deshalb war. Alle bescheinigen mir die medizinische Indikation zu dem Eingriff.
    Ich muss dazu sagen, dass ich normalgewichtig bin und immer sehr sportlich war. Leider kann ich jetzt keinen Sport mehr machen, da es die Muskeln immer mehr zum ausleihern zwingt und mich nach dem Sport Rückenschmerzen plagen.
    Die Physiotherapeutin schickte mich wieder heim, sie meinte, dass ich erst nach einer Op wieder mit Training weiter machen kann. Der "Gegenspieler" zum Rücken, also die Bauchmuskeln fehlen, bzw. sind kaputt. Das muss zu Schmerzen führen.
    Ich bin echt am Ende. Sehe aus wie im 8 Monat. Habe keine Hautfalten oder Schwangerschaftsstreifen, auch keine Fettschürze oder so. Ich sehe aus, als hätte ich ne Kugel verschluckt.
    Bin echt bald soweit, dass ich mich nicht mehr aus dem Haus traue.
    Hoffe auf eine Zusage der KK. Weiß jemand ob man da bei Gericht was erziehlen kann?
    LG nicole

  • Hallo! Es tut mir leid, dass Dir scheinbar niemand richtig weiter helfen kann.

    Aber wenn Du Deine OP dann bekommst, bin ich überzeugt, dass es hier viele Ratgeber für Dich geben wird.

  • Hallo Ihr alle, heut hab ich die Zusage zur Kostenübernahme meiner Op bekommen. Das nach 2 Absagen!!!
    Die Sachbearbeiterin meinte, sie hätten diverse Fehler bei der Bearbeitung gemacht....Es sei selbstverständlich, dass sie die Kosten für die Rectusdiastase und den Nabelbruch tragen.
    Ich will es auch gar nicht weiter erläutern....denke es gehört nicht hier her. Ist ja auch egal, hauptsache es wird bald operiert.
    ICH BIN SOOOOOOOOOOOOOOOOO FROH!!!!
    Schon ende nächsten Monat ist es so weit.
    Bis bald

  • Hallo Bäuchlein,

    darf man das hier so preisgeben???
    In einer ganz normalen Kinik. Dort operiert mein PC auch als Allgemeinchirurg.
    So kann dann auch mit der Kasse abgerechnet werden.
    Bei Dir ist es jetzt ja auch schon ne Weile her.
    Hast Du auch die Faszienraffung gemacht und den Nabel, oder noch mehr?
    Wie gehts Dir jetzt nach der Zeit. Bleibt der Bauch denn flach??
    LG

  • Guten Vormittag!

    Also, ich hab die Bauchdeckenstraffung mit Nabelversetzung und eine Muskelstraffung bekommen.

    Meine OP ist bald ein Jahr her. Am 3. Juli hab ich Jahrestag.

    Mein Bauch ist immer noch schön straff. Natürlich muss man mit dem Essen etwas aufpassen (wenn man so wie ich eher die Veranlagung zu etwas mehr Polsterung hat als andere) und Sport mach ich auch.

    Man sollte halt schon realistische Vorstellungen haben. Denn meine "Seitenspoiler" sind immer noch da. Ist auch logisch, denn ich hatte ja nur die Bauch-OP. Und, man darf nicht erwarten, dass der Bauch sowohl im Stehen als auch im Sitzen total straff ist. Ein kleines Röllchen bleibt immer. Aber das ist normal. Denn wenn im Sitzen der Bauch total straff wäre, dann könnte man ja auch nicht aufrecht stehen.

    Aber es sieht total klasse aus. Und ich bin ein neuer Mensch.

    Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft bei Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!