OP-Bericht Bauchdeckenstraffung

  • Am Montagmorgen um 7.00 Anmeldung an der Rezeption.
    Ich war nicht aufgeregt, da ich wußte, ich bin bis hier gegangen, also gehe ich auch weiter. Um 7.30 ins Zimmer, Nachthemd Rasur ,LMAA-Tablette,und einfach gewartet. Mein Mann war aufgeregter als ich. Die Tablette begann zu wirken und die PC kam nochmals herein und sagte, sie hat sich überlegt, nur eine kleine Bauchsraffung zu machen ohne den Nabel zu versetzen. Muskelstraffung stand ja eh nicht an. Ich war unendlich dankbar.
    Ab in den OP. Ich war total emotionslos von der Tablette und fand das alles sehr spannend. Umgebettet, Wärmelaken. Kopftuch, Kanüle und schon war ich weg.
    War sehr angenehm, würde sofort ohne Angst wieder in eine Narkose gehen.
    Aufgewacht bin ich ganz sachte, mein Mann neben mir im Aufwachraum, ich weiß noch wie ich ganz seelig lächelnd aufgewacht bin. Die Narkose war eine gute Erfahrung. Irgendwann muß ich dann um Schmerzmittel gebeten haben und deine Ärztin spritzte mit ein Opiat, Eine Wärmedecke bekam ich auch noch.
    Wieder oben im Zimmer war ich sehr benommen und hatte Schmerzen.
    Ich war so erschlagen und dachte ein Panzer sei über mich hinweggerollt.
    Ich war nicht darauf vorbereitet, daß es sich so heftig anfühlt.Schmerzmittel wirkten gut. Die Nacht viel gestöhnt ,aber auch herum gebracht.
    An Sitzen,Hochkommen o.ä. war nicht zu denken, ich konnte nicht einen Muskel in meinem Körper bewegen. Alle 2 Stunden Schmerztropf, so daß die Schmerzen okay waren. Am Abend wollten die Schwestern mich hochnehmen, bin aber sofort zusammengesunken, also haben sie mich liegenlassen.
    Auch diese Nacht alle 2 Stunden Schmerztropf.
    Am nächsten Morgen Visite und danach mit 2 Schwestern zum Klo gekrochen.
    Ein bischen gewaschen und Schläuche gezogen. War danach angenehmer der Schmerz im Bauch. Die Ärztin meinte gut, daß wir bei Ihnen nur die kleine OP gemacht haben.
    Am Mittwoch schon alleine aufs Klo, aber an Rumlaufen war nicht zu denken.
    Am Do. nach Hause, die Fahrt gut überstanden und mit jedem Schritt mehr Kraft bekommen. Zuhause hatte ich in der Nacht totale Muskel-und Zwerchfellkrämpfe, aber nach 2 Tabletten besser. War wohl alles etwas viel.
    Schleiche zwischen Bett und Zimmern hin und her und bin doch erstaunt, wie "gut" es heute schon geht.
    Mein Unterbauch ist fest, und geschwollen, tut aber weniger weh. Um den Nabel haben sie Fett abgesaugt, das ist eine fieße Stelle.
    Alles in Allem kann ich die Freude noch nicht spüren, fühle mich vor allem elendig.
    Es ist eine rießige Wunde, das ist mir jetzt auch klar.
    Aber ich kann schon sitzten und so lange schreiben.
    Tut mir leid, Nathi, daß ich nicht so positiv schreiben kann, aber das wäre gelogen.
    Bis bald
    Bella

  • ach süsse bella, ich danke dir!
    angst von denn schmerze habe ich weniger den da muss man durch wie bei einer geburt ohne schmerzmittel!ich habe angst vor der narkose das ich nicht mehr wach weder!und zwei kinder zuhause habe die warten das ich heim komme:-(! aber wenn ich es nicht tue dann bereue ich es warscheinlich leben lang !


    Danke Bella für alle infos und ich melde mich nach der op

  • ach süsse bella, ich danke dir!
    angst von denn schmerze habe ich weniger den da muss man durch wie bei einer geburt ohne schmerzmittel!ich habe angst vor der narkose das ich nicht mehr wach weder!und zwei kinder zuhause habe die warten das ich heim komme:-(! aber wenn ich es nicht tue dann bereue ich es warscheinlich leben lang !


    Danke Bella für alle infos und ich melde mich nach der op


    LG Nathi

  • Winke Bella

    Dich hat es ja recht gebeutelt und das sogar ohne Muskelstraffung und kleinerem Schnitt, huiii. Ich wünsche Dir von Herzen schnelle gute Besserung und Heilung. So ist wirklich Jeder verschieden, Schmerzempfinden, Körperempfinden usw. Und es ist es halt wirklich ein echt riesengrosser Eingriff, was auch immer wieder betont wurde und wird, unterschätzen darf man es auf keinen Fall. Aber man will es freiwillig haben und geht da durch. Es ist zu überleben, auch wenn es sicher nicht einfach ist und diese Empfindungen erlebt dann Jeder ein wenig anders.

    Ich hab zwar Einiges ähnlich empfunden, von wegen fast wie überfahren und schwach, Kreislauf, wie ne alte Frau zwischen Sofa und Bett hin und her usw, aber mir hat es fast nix ausgemacht, weil ich einfach nur happy war alles überlebt und überstanden zu haben und weil ich es so sehr wollte. Ich denke in einigen Tagen siehst Du es bestimmt auch schon so, hoff ich mal:-)

    Und wie Du selber jetzt schon sehen kannst, die Zeit vergeht so schnell nach der OP und es geht einem eigentlich wirklich verhältnismässig schnell wieder besser. Das empfinde ich als grosses Wunder nach so einem grossen und heftigen Eingriff. Dass man da kein bissel Aua hätte oder nicht gehandicapt wäre, wäre reine Utopie, aber die Zeit rast so schnell, wirst sehen. Ich wünsch es Dir jedenfalls von Herzen:-)

    Heil gut und schon Dich wirklich sogut Du kannst, aber Du hörst ja auch sehr auf Deinen Körper wie Du mir geschrieben hast, gell? Das ist meiner Ansicht nach unendlich wichtig, damit die Heilung auch gut vorangeht.

    Danke für den Bericht. Ich finds auch wichtig, dass man seine Empfindungen ehrlich darlegt, für Andere und auch für sich selber um es gut zu verarbeiten.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Liebe Bella!
    Danke für Deinen OP-Bericht. Es tut mir sehr leid, dass es für Dich so schlimm ist. Aber wie Cats schon geschrieben hat, es ist jeder Mensch verschieden.

    Ich wünsch Dir, dass Du dich ganz schnell erholst und dass Du das neue Bauchgefühl recht schnell geniessen kannst.

    Aber vergiss nicht: Du brauchst jetzt viel Geduld. Die Schwellungen dauern ihre Zeit.

    Ich drück Dir die Daumen, dass alles schnell verheilt!

  • aber nicht zu doll hüpfen, gell? Gib Deinem Bauchi Zeit, hihi.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Bäuchlein

    Auch dir lieben Dank fürs Mitfiebern und Daumendrücken.
    Leider hat es mit den pm nie geklappt.
    Ob das wohl zensiert wurde? ;)
    Bella

  • Hallo Bella,
    erstmal Glückwunsch zu deiner überstandenen OP, glaub dir das es nicht leicht jetzt ist in der kurzen Zeit, aber du wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser.

    Ich wünsch dir weiterhin alles Liebe und gute für dich und deine Heilung !!

    LG
    Melanie

  • Guten Morgen!

    Ich freu mich, dass es Dir schon so gut geht. Pass aber auf! Leider ist es wirklich so, dass man sich schnell zu viel zutraut. Und dann ist man fix und fertig. Ich hatte auch kurz nach der OP mal so einen Tag. Total euphorisch, durch die Gegend gegangen wie wenn nix gewesen wäre.......... Und abends bin ich auf der Couch wie ein Stein eingeschlafen. Also wirklich piano.

    Ja, scheinbar hat es nicht geklappt. Tut mir leid. Aber jetzt hast Du es hinter Dir. Ich hoffe, Du hast den Eingriff noch nicht bereut.

    Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.

  • Hallo Ihr,

    Es geht wirklich von Tag zu Tag besser.
    Ich liege zwar haupsächlich,und schone mich ganz viel,bin aber auch schon gut unterwegs.
    Ich laufe fast ganz aufrecht und meine Bauchmuskeln spüre ich so gut wie nicht mehr wenn ich mich bewege.
    Gestern Nacht bekam ich leider Fieber und bin dann, als es über 38.C war und weiterstieg in die nächste Klinik gefahren.
    Dort haben sie die Wunde angeschaut und Ultraschall gemacht und waren ganz begeistert, wie gut und schön das alles geworden ist. Keine Rötung, keine Entzündung, keine Schwellungen oder Hämotome." Super Schnitt "meinten Sie.
    Hab mich natürlich sehr gefreut.
    Am nächsten Morgen war das Fieber wieder verschwunden.
    Mein Verdacht, ich habe hochdosiert Wobenzym auf Anraten meines Hausarztes genommen. Ist meinem Magen und Darm nicht bekommen, habe vielleicht mit Fieber reagiert. Nach Absetzten war dann alles besser.
    Ich weiß, GEDULD, aber meine Frage:
    Über dem Bauchnabel haben sie etwas Fett abgesaugt, damit er sich nach der Straffung anlegt. Jetzt ist alles darüber so runzelig wie mein Unterbauch vorher war. Legt sich das noch an, oder schlägt die Haut jetzt überm Bauchnabel immer Falten????? Schwellungen habe ich bis jetzt keine.
    Bella

  • *grins* Bella, Geduld, Geduld, Geduld!!!!!!!!!!!!!

    Erstmal freu ich mich, dass es schon so gut geht bei Dir. Hast ja doch einiges mitgemacht. Mach aber wirklich langsam. Auch wenn Du meinst, dass es schon besser geht. Dein Bauch wird es Dir danken.

    Leider kann ich Dir zu Deiner Frage nix sagen. Aber ich denke, dass sich das alles noch gibt. Du bist grad eine Woche post OP. Da kann man noch gar nix sagen, wie es mal sein wird. Ich kann Dir nur sagen: Es wird auf jeden Fall besser!

  • Hallo Ihr

    Kann ich denn die Binde auch im Stehen mal abnehmen, um meinen Bauch zu begutachten, oder fällt er dann auseinander?????
    Freue mich über Antworten, denn so langsam kommt die Neugierde.
    Bella

  • genauso hätt ich auch geantwortet, hihi.

    Ich hab sie so 1 Wo nach OP das erste mal ganz kurz abgemacht um zu gucken und für ein Foto. Vorher beim Arzt war sie ja auch ein paar Minuten weg zur Kontrolle und Fotos machen. Und zum Duschen ist sie dann eh auch nicht dran. Wirst aber mehr also froh sein, wenn Du sie gleich wieder umlegen kannst, lach. Und ich würde halt nicht so rumlaufen, nur kurz schauen und wieder anziehen. Auseinanderfallen tut er aber nicht, man fühlt es nur fast so:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Cats! Wir sind halt schon alte Hasen, gell!

    Es stimmt schon, es war immer so ein bisschen ein komisches Gefühl wenn das Mieder ab war.

    Nochwas fällt mir ein: Nach dem Duschen hab ich die Narbe (Vor allem, wenn diese Stripes noch drauf sind) mit dem Fön getrocknet. Vielleicht ist das noch wichtig!

    Und die Narbe noch nicht eincremen! Auch wichtig!

  • Hallo Ihr

    Ich traue mich noch nicht zu duschen. Und an die Stripes würde ich mich auch nicht ranwagen. Ich merke jetzt, daß die Wundfläche der "abgelösten" Bauchdecke doch nicht so groß ist. Es ist nur die Mitte, knapp 10 cm breit,bis zum Bauchnabel.
    Meine Bauchmuskeln erlauben auch jede Bewegung. Es war eben doch nur die Oberfläche und im Heilungsprozeß und in der Empfindung ist das ein rießen Unterschied.
    Geht von Tag zu Tag besser ,aber ich liege ganz viel und schone mich absolut.
    Also, ich behandel mich wie ein rohes Ei. Wie ihr schon sagt, der Bauch wird es mir danken.
    Hochachtung für Alle, die die große OP hinter sich haben.
    Gestern habe ich mal kurz ohne Gurt geschaut. Das Runzelige überm Nabel hat sich weitgehend geglättet.
    Bis Bald
    Bella

  • Bella, ich durfte sogar mit diesen Stripes duschen. Und die hab ich dann trocken gefönt. Frag einfach Deinen PC was er meint. Denn da sind die Ansichten verschieden.

    Ich hab mich nach dem Duschen gleich viel wohler gefühlt. Obwohl ich mich auch so jeden Tag gewaschen hab.

    Und bitte eins nicht vergessen: Das wichtigste jetzt ist G E D U L D !!!!!!!

  • Mein Doc war wohl eher einer der strengen, ;)
    ich durfte erst so nach vier Wochen mal duschen. Das war schon übel, ich habe dann auch gleich eine halbe Stunde geduscht.....
    Bei mir wurden die geraden und die schrägen Muskeln gekürzt und vernäht, (drei große Babys hatten alles ausgeleiert) deshalb konnte ich etwas 2 Wochen nur gebückt laufen, und die ersten vier Wochen hab ich nur mal zum Haut cremen das Mieder runter gemacht, ich hatte sofort das Gefühl alles fällt auseinander. Aber jetzt nach drei Monaten geht wieder alles ohne Schmerzen und ich bin sehr zufrieden!

    moisl

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!