Narbenheilung Bauchstraffung

  • Hallihallo,
    wollte mal fragen wir das bei euch mit der Narbenheilung nach eurer Bauchdeckenstraffung war. Leider neige ich ein wenig zu einer wulstigen Narbenbildung. Angfangs war meine Narbe von Becken zu Becken sehr schmal und auch mein neu gesetzter Nabel sah sehr schön aus, jetzt, ca. 6 Wochen Post OP (Die Narbe heilt "eigentlich" ganz gut) sind jedoch relativ mittig schon einige grosse rote und wulstige Punkte zu erkennen. Nun hab ich natürlich ein wenig Angst, das meine gesamte Narbe (auch die des Nabels) extrem wulstig werden und das ganze danach sehr unschön aussieht (Mein Nabel sieht gar net richtig nach nem Bauchnabel aus). Hab jetzt auch schon einiges über Narbenpflaster aus Solikon gelesen (Mepiform). Die kosten zwar 15 Euro pro Stück, sollen aber sehr gut sein ?
    Ausserdem soll/kann man die wohl auch erst benutzen, wenn kein Grind etc. mehr auf der Narbe vorhanden ist.
    Wie war das bei euch ? Laut meines Operaterus (Dr. Scholz) sind Narbenpflaster oder Cremes nicht unbedingt notwenig.
    Denkt ihr ich muss mich einfach noch gedulgen? weiss ja bereits, wie langwierig die Heilung einer solchen OP ist.
    Für ein paar Erfahrungsberichte wär ich echt dankbar. Vielleicht war es bei euch ja ähnlich. Ach man,.... wieso kann ich mich nicht einfach in meine Zeitmaschine legen und bis zum Sommer durchschlafen... schon sehr belastend alles, wenn man mal überlegt, wie lange man sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt hat, dann traut man sich endlich und dann siehts alles erstmal net so wunderschön aus!?!
    Liebe Grüsse

  • ja erstmal schade;das es so geworden ist!ich kenne es immer so rum!von rot ins neutale Hautbild!und wulzig ist ja nicht schön oder?wie lange ist den deine op schon her?eigentlich sagt der artz 6 monate bis zu richtigen ergebniss warten:ich bin erst in zwei wochen dran und habe grosse angst ist den viel spannung auf der narbe wenn das der fall ist dann ist es meistens so das es wulzig wird
    Noch weiter hin viel glück!!!!!!!!

  • Paulaner, die Narbe verändert sich bis zu einem Jahr echt ganz extrem. Bei mir war die Bauchnarbe und die Brustnarben Anfangs auch schöner als nach einigen Wochen und ist dann schlussendlich ganz toll hell und fein geworden. Ich denke Du brauchst wirklich noch mehr Geduld, die Narbenheilung ist ein laaanger Prozess und ändert sich von Woche zu Woche.

    ZB. sind meine Beinnarben im Moment richtig dick und eher violett, aber nach meinem Doc ist alles absolut ok. Und es sind ja bei mir schon 3 Monate seit der OP.

    Mit den Narbensalben gibts ja ganz verschiedene Meinungen, mein Arzt ist z.B. sehr dafür, aber einfach eine gute Salbe, kein Silikon. Hier werden auch Salben empfohlen und bestimmt kriegst Du da noch gute Tipps. Denke schaden tut es ganz sicher nicht und Dir wäre vielleicht etwas wohler dabei, wenn Du selber noch was dazu tust.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • bella,es ist wie ne wunde, wenn sie tief ist braucht sie länger,und wnn es nur oberflächlich ist dann kürzer! mache dir keinen kopf süsse es wird mit der zeit alles super gut 6 wochen sind keine 3 oder 6 monate,lasse die narbe erstmal von innen gut verheilen

  • Hallo ihr alle,
    mein PC sagt die Narbenheilung dauert 1 bis 1,5 Jahre!
    Meine Brustop ist jetzt ein gutes Jahr her und erst jetzt wird die Narbe halbwegs unsichtbar. Die andere wurde vor einem halben Jahr korrigiert und ist immer noch ordentlich rot. Das ist von Typ zu Typ sehr verschieden!
    Meine BDS Narbe, jetzt 3 Monate alt, ist natürlich noch rot, auch die Narbe um den Nabel. Es sind auch noch richtig tiefrote Stellen da, aber ich weiß das schon von meiner Haut....
    also keine Sorge, da ist noch viel Geduld angesagt,
    sonst alles gute,
    moisl

  • Hi Ihrs

    ich sag auch nur ein Wort - Geduld:-)

    Es wird alles wunderbar, aber es braucht einfach sehr viel Geduld, das darf man nicht vergessen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Cats, das beruhigt mich ja dass deine narben zur Zeit rot oder violett sind. Meine sind auch sehr rot, vor allem weil ich zur Zeit so blaß bin. Am Freitag hab ich wieder einen Termin zur Nachsorge, mal sehen was er meint.

    alles liebe, moisl

  • Winke Moisl, ja berichte dann doch bitte mal was er dazu sagt. Aber bei meinen Bauch- und den Brustnarben war das genauso. Nach dem Duschen oder Salben sind sie gar extrem dunkel, aber das ist laut meinem Doc und meiner Erfahrung von der letzten OP her ganz normal. Es dauert einfach wirklich ne ganze Weile und man braucht Geduld. Die hab ich aber extrem, wundert mich selber, hihi. Denn an und für sich bin sich sonst nicht unbedingt der allergeduldigste Mensch.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!