Rektusdiastase - oder doch Bruch?

  • Zwar ist hier schon viel über die Rektusdiastase geschrieben worden, aber ich finde nicht viel zu den Beschwerden, die sie machen kann.

    Ich habe seit 2003, seit einer dehnenden und oft wiederholt ausgeübten schrägen Dehnübung (auf dem Stepper mit dem linken Arm nach oben) und bei letztmaliger Ausführung dieser Übung ruckartiger innerer Bauch-Gegendrehung (wie zu weit gedreht/gespannt, es hatte sich plötzlich darin alles gelockert mit einem Knacken) gegen meine Skoliose und Rundrücken:

    - ständigen Druckschmerz am Unterbauch, in Bauchnabelhöhe, am Brustbein und Hals, jeweils schräg von rechts unten nach links oben gehend, jeweils dort, wo ich diese ruckartige GEgenspannung ausgelöst habe, d. h. an den Übergängen von einem Bogen zum anderen, hier kann ich jetzt viel zu weit drehen, also verdrehen
    Ich meine, dort so Lücken zu spüren, wo es sich zu weit dreht/nach oben schiebt

    - ein Instabilitätsgefühl, entlang der Bauchmittellinie, mittig bogig im Verlauf der Wirbelsäule, vom Schambein bis zum Hals

    - in lockeren Zustand ohne Muskelanspannung und ohne Kleidung oder bei weiter Kleidung dreht/dehnt sich alles extrem weit auseinander, der ganze Bauch inklusive Brustbein wölbt sich nach vorne, der Nacken/Kopf und das Kreuz und Becken sowie 2 Punkte an der Brustwirbelsäule knicken nach hinten

    - bei enger Kleidung werden die Druckschmerzen unerträglich, kann keine Hosen von früher oder neuere normaler Größe anziehen, obwohl mein Gewicht von 58 kg auf 52-53 kg abgesackt ist (weniger habe ich vorher bestimmt nicht gewogen, Normalgewicht so um die 55 kg).

    - bei zu weitem Auseinanderdriften: Übelkeit, ekliger, bitterer Geschmack im Mund

    - kann beim Stuhlgang nicht richtig pressen, muß seltener meine Blase entleeren

    - Manchmal krampfartige Schmerzen, insbes. rechts neben dem Bauchnabel (oder etwas darüber)

    2004 hatte ich eine Eierstockszysten-OP mit Bauchspiegelung, seitdem haben sich die Beschwerden verschlimmert.


    Bei Ultraschalluntersuchung wegen einer stärker herausstehenden Stelle/Vorwölbung rechts neben dem Bauchnabel wurde ein Bauchdeckenbruch angeblich ausgeschlossen, aber eine "mäßige" Rektusdiastase im Oberbauch festgestellt, meine Beschwerden sind aber nicht auf den Oberbauch beschränkt. Zusätzlich wurde per Magenspiegelung ein "kleiner" Zwerchfellbruch mit Entzündungen in Speiseröhre, Magen und Dünndarm mit Reflux festgestellt.

    Meine Beschwerden sind wirklich sehr unangenehm, und werden auch mit Sport und Bauchmuskeltraining nicht besser, eher habe ich das GEfühl, die Bauchmuskeln nicht an den richtigen Stellen anspannen zu können, bzw. daß alles irgendwie verschoben ist. Nach Bauchmuskelanspannung habe ich so ein eingeschnürten Gefühl entlang der betätigten Muskelstränge, wie ein enges schräges Band, das sich in das GEwebe eindrückt. Zudem hält die Spannung nicht vor, spätestens wenn ich die Hosen ausziehe und/oder mich entspannt hinlege, driftet alles wieder auseinander.

    Kann evtl. ein Bruch übersehen werden beim Ultraschall? Bin mir auch nicht so sicher, ob der Radiologe so ganz genau geguckt hat, und auch nur da um den Bauchnabel herum. Ein MRT des BEckens war auch ohne Befund.

    Kennt jemand so ähnliche Beschwerden bei Bauchdeckenbruch (oder anderer Hernie) oder Rektusdiastase???
    Zu welchem Facharzt kann ich gehen für eine genauere Abklärung? (Die Allgemeinärztin schiebt einen Großteil auf Psyche, da Zwerchfellbruch und Rektusdiastase laut Berichten nicht so groß sind. Eine Internistin und Sportärztin scheint auch nicht so recht zu wissen, was es sein könnte, kümmert sich eher um die weitere Abklärung des Zwerchfellbruches bzw. Folgen.)

  • Hmm das alles hört sich ja schon komisch an
    Eine Rektusdiastase tut nicht weh und ist auch nur durch eine OP richtig zu erkenne glaube ich.
    Ich würde an deiner Stelle mal deine Entzündungen Behandeln lassen und dann mal schauen wie das mit den Schmerzen ist.

    Wenn du eine BDP machen lassen willst dann geh halt mal zu einem Beratungsgespräch und frag da mal nach was du sonst so machen kannst

    Ich wünsche dir viel Glück

    lg
    emmelie

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!