Brustverkleinerung im Sommer oder Winter?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich gefragt, ob es wohl einen guten Zeitpunkt innerhalb eines Jahres für eine Brustverkleinerung gibt. Hat einer von euch da Erfahrung bzw. einen Rat vom Pc bekommen? Ich meine, ist es besser die OP im Sommer zu haben oder eher im Winter? Wie ist das mit der Heilung? Gibts da ne Faustregel, die besagt, wann die Narben am besten heilen würden?

    Danke und lieben Gruß

  • Hallo Lillyrosa,

    ich habe mich absichtlich im Winter operieren lassen. Da schwitzt man nicht so. Ob das zur besseren Heilung beiträgt, kann ich nicht sagen.

  • Hi Lillyrosa

    also ob es irgendwann besser heilt oder nicht, weiss ich nicht, glaub ich auch eher nicht. Aber wie Mimi schreibt, im Sommer möcht ich es auch nicht gemacht haben. Du trägst dann ja auch Tag und Nacht den Sport BH und ich denke das ist mit dem Schwitzen wenig angenehm.

    Ich persönlich würde es wieder im Herbst oder Winter machen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Ich kann mich nur anschließen, Herbst oder Winter ist denke ich ein guter Zeitpunkt. Da kann man nen Kompressions-BH auch besser unter den dickeren Sachen verstecken und ist wenns Wetter wieder gut wird im Frühjahr topfit und kann wieder Sport machen etc... :)

    LG
    SweeFrag

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • Ich habe mich im Februar letzten Jahres operieren lassen und ich war froh darüber. Wenn ich mir vorstelle im Sommer operiert worden zu sein, wäre, glaub ich nicht so angenehm gewesen. Aber ob es im Sommer oder Winter bessere Chancen zwecks Heilung gibt, weiß ich nicht. Angenehmer würde ich die milderen Monate finden - zwecks Schwitzen und so.

  • Hallo Lillyrosa,

    die komplette Heilung kann bis zu einem Jahr dauern. Aber ich konnte z.B. im Sommer schon wieder ganz normal (auch mit Bikini-denn nun paßte mir auch endlich ein Oberteil :) ) zum Baden gehen. Man sollte am Anfang die Narben nicht direkt der Sonne aussetzen. Aber solange der Badeanzug bzw. der Bikini drüber ist, ist das alles kein Problem.

  • Hi Maeuserichine,
    und tun Dir die Narben denn noch weh? Ich meine, wenn der Bikini auf der Narbe sitzt oder der BH? Wie schnell oder langsam erblassen denn die Narben? Bekommt man dann auch ne Art Narbensalbe dafür? Und hast Du gegen die Schmerzen was genommen? Wie lange musstest Du denn auf einen OP Termin warten? Ich meine, man muss das ja alles planen (wann kann man Urlaub nehmen, wie lange, wer kümmert sich dann um den Haushalt etc.) ;)
    Und was wurde für eine Schnitttechnik bei Dir angewandt?Gibt es nur T- Schnitt und Lejour?
    Bin gerade dabei mich in das Thema reinzufinden ;-))
    Danke und lieben Gruß

  • Hallo Lillyrosa,

    mein Dok hat mir das Baden/Schwimmen gehen, eh erst nach ca. 12 Wochen PostOP empfohlen, da können die Narben dann nicht mehr aufweichen. Und ab da bin ich dann hie und da zum Schwimmen gegangen. Habe mir unter dem Badeanzug dann immer ein Bikinioberteil drunter gezogen, denn "oben ohne" kam ich mir da immer so "haltlos" vor. Aber da haben die Narben nie weh getan. Sonst hätte ich es eh gelassen. Denn Schmerzen haben sollte man nicht, wenn man eigentlich spaß haben will :) Und wenn ich jetzt Bügel-BHs anziehe, merke ich auch nichts auf den Narben.
    Tja, wie schnell die Narben verblassen ist wohl bei jeder Person anders. Bei mir dauert es schon recht lange, wenn ich mir nur nen Kratzer geholt habe. Aber sonst kann es schon bis zu einem Jahr dauern, bis die Narben schön hell sind. Aber das ist normal.
    Ich habe keine Narbensalbe vom Krankenhaus bekommen, denn mein Dok meinte, daß ich mir kein so teures Zeug kaufen muß. Sie würde nur Bepanthen Creme zum eincremen/-massieren nehmen. Und das habe ich dann am Anfang auch so gemacht. Ich habe auch Dermatix und Contractubex Gel ausprobiert. Dermatix ist verdammt teuer und das Contractubex Gel fand ich persönlich nicht so gut. Aber manche nehmen nur FreiÖl zum Massieren der Narben. Das ist dir dann selber überlassen.
    Ich habe nur Schmerzmittel genommen, solange ich im Krankenhaus war und dann auch nur einmal am Tag. Als ich aus dem Krankenhaus raus war, brauchte ich keine Schmerzmittel mehr. Es hat zwar hie und da geziept, aber das hält man auch ohne Schmerzmittel aus.
    Ich hatte Ende Januar 2007 die Zusage von der Kasse bekommen, daß sie mir die OP bezahlen. Dann habe ich die Zusage ins Krankenhaus gefaxt. Ein paar Tage später rief mich meine Ärztin an, daß ich schon am 14.02.07 meinen OP-Termin haben könnte. Das waren keine drei Wochen nach Zusage!!! Es hat mich zwar tierisch gefreut, aber ich war auch tierisch aufgeregt. Die letzten Tage war ich voll hibbelig. :) Aber ich kann dir nicht sagen, ob es überall so schnell geht mit dem OP-Termin, wie bei mir. Da würd ich vorher bei deinem Dok anfragen.
    Bei mir wurde ein T-Schnitt gemacht, denn bei mir wurde von 75 F/G auf 80 C verkleinert. Bei mir wurden 1312 Gramm entfernt. Und bei relativ großen Brüsten, wenden die meisten Ärzte den T-Schnitt an, weil damit am meisten entfernt werden kann.
    Ich hoffe, daß ich dir ein bischen hab weiter helfen können. :)
    Sonst löcher mich einfach weiter. ;)

  • Hi Maeuserichine,
    wie lange warst Du denn im Krankenhaus? Oder warst Du in einer Privatklinik?
    Also bist Du quasi noch ganz frisch operiert? Oh man, das ist echt aufregend. Kann
    mir das irgendwie noch gar nicht richtig vorstellen, mal mit weniger schlafen zu gehen ;)
    Wie oft muss man denn zur Nachbehandlung? Ich überlege mir nämlich, wie weit ich dann
    immer fahren müsste. Und nach der OP trägt man dann ja wie gesagt einen Sport-BH, hast
    Du Dir dann schon vorher einen oder mehrere auf Vorrat geholt? Und wenn ja, welche Größe?
    Die, die Du mit dem Chirurg besprochen hast? Ich meine man liest hier ja auch öfters mal, dass
    aus einem B-Cup ein C geworden ist. Bist Du denn jetzt, so knapp ein Jahr später zufrieden mit
    Deiner Oberweite? Also zufrieden mit den Narben? Und hast Du denn vorher auch alles organisatorische
    abgeklärt (einkaufen, wer sich kümmert etc,)? Ich muss mir dann nämlich jetzt auch schon überlegen, dass
    ich meinen Urlaub aufsparen, da ich meine OP nicht bezahlt bekomme von der KK und nun fleißig sparen muss.

    Danke für Deine Offenheit!

    Lieben Gruß

  • Hallo Lillyrosa,

    ich bin damals Dienstag abend ins Krankenhaus. Hätte dann eigentlich am Mittwoch früh um 8 Uhr operiert werden sollen. Aber natürlich war das dann nicht der Fall. :) Bin erst um 16 Uhr dran gekommen. Die meinten dann nur zu mir, daß das beste zum Schluß kommt. :)
    Ich bin dann bis Montag im Krankenhaus gewesen. Und ich muß sagen, daß ich eigentlich froh war, daß ich nicht gleich nach einem Tag nach Hause geschickt worden bin. Ich war also fast eine Woche im Krankenhaus. Danach hat mein Freund für mich alles erledigt, wie Kochen, Wäsche waschen, Staubsaugen, etc.... Und da war ich ganz froh drum, denn die Narkose hat mich noch zwei Wochen danach geschlaucht. War ganz schön platt.
    Naja, ganz frisch operiert würde ich nicht mehr sagen. Aber wenn ich überlege, wie schnell das Jahr rum ging. Da fand ich, daß die Zeit vor der OP viel länger gedauert hat :)
    Ich mußte am Anfang jeden zweiten, dritten Tag zum Verbandswechsel. Dann nach 3 Wochen wurden bei mir die Fäden gezogen. Und dann war ich nochmal nach drei Monaten dort. Danach mußte ich nicht mehr hingehen, nur wenn nochmal was gewesen wäre. Aber das war nicht der Fall bei mir.
    Meine Narben hätten ein bißchen schmaler sein können, aber ich muß ehrlich sagen, daß ich die Narben in Kauf nehme, solange ich nicht mehr mit dem Gewicht rumlaufen muß. ;) Und es sieht die Narben eh keiner. Um meine "kleine" Oberweite würde ich NIE wieder hergeben wollen. Denn nun kann ich auch mal einen billigeren BH kaufen- quasi einen von der Stange. Hihi.
    Ich habe im Krankenhaus einen BH bekommen. Als ich dann aus dem KH entlassen worden bin, bin ich in ein Sanitätshaus gegangen und habe mich von denen beraten lassen und habe mir dann dort nochmal einen Stütz-BH gekauft. Danach habe ich mir noch ein, zwei Sport-BHs über Ebay gekauft. Die haben da nur die Hälfte gekosten, wie im Laden. Ich habe zu meiner Ärztin gesagt, daß ich gerne C hätte und ich habe auch C bekommen. Meine BHs habe ich dann auch in C gekauft. Und die passen heute noch. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

    Was hast du denn momentan für eine Größe und was würdest du denn gerne danach haben wollen? Und wieviel Urlaub willst du dir denn für die OP und die Zeit danach einplanen?
    Wenn du im Büro arbeitest, dann sollten 2-3 Wochen Urlaub ausreichen, solange du keine schweren Aktenordner schleppen mußt.
    Hast du denn die Kosten schon mal bei der Krankenkasse eingereicht?

    Gruß Ivonne

  • Hi Ivonne,
    hast Du die OP denn in einem ganz normalem KH machen lassen? Ich dachte immer, man müsste dafür in so eine Privatklinik gehen.
    Ich träum auch schon davon mal endlich einfach so einen BH zu kaufen bei H&M oder so. Und der dann auch noch passt und nicht die Hälfte oben rausquetscht ;)

    Ok, also können die in einem Sanitätshaus einen da beraten... das ist ja gut zu wissen.

    Also im Moment habe ich 80D und hätte gerne ein B-Cup. Und ich würde natürlich vorher noch schön ein paar Kilos abnehmen wollen. Hast Du das auch gemacht? Habe mir das nun so gedacht, dass ich mir in jedem Fall 3 Wochen Urlaub aufheben will für die OP dann. Irgendwann im Herbst will ich mir Beratungstermine in verschieden Kliniken machen und dann zur Tat schreiten. Dann ist ja auch irgendwann Weihnachten und da kann man dann ja auch mit wenig Urlaubstagen, viel Urlaub machen ;) Arbeite im Büro und muss nicht so schwer schleppen, zumal meine beiden Kolleginnen von meinem Vorhaben wissen und mich somit vor eventuellen Schlepp-Aktionen retten würden :)
    Tja, zu dem Thema KK: Ich denke nicht, dass meine Kasse das übernehmen würde. Und ehrlich gesagt habe ich nicht den Mut oder die Lust einen Seelen-Strip vor dem medizinischen Dienst hinzulegen und am Ende mir nur eine Ablehnung abholen.
    Haben Sie das denn bei Dir direkt übernommen? Denn ich habe bis jetzt eiegtnlich immer nur gehört, dass man es nur sehr sehr schwer durchbekommt.
    Wurde bei Dir denn dann auch ne Bruststraffung durchgeführt? Ist das dann quasi inklusive oder muss man das extra zahlen? Weißt Du das zufällig? Wie ist das denn, kannst Du jetzt auch so ohne weiteres mal ab und zu ohne BH rumlaufen?
    Hat es bei Dir denn einen bestimmten Grund warum bei Dir die Narben etwas breiter sind? Oder ist es einfach so?
    Und wie lange darf man nur auf dem Rücken schlafen? Ach, ab wann hast Du dich denn so richitg sicher gefühlt, ich meine, ich denke irgendwie immer daran, dass ja vielleicht etwas aufplatzen könnte oder so.
    Hat sich denn durch die OP jetzt auch Deine Kleidergröße verändert? Ich meine, man muss ja jetzt immer Sachen in etwas größer kaufen da sonst die Knöpfe etc. nicht zugehen.
    Hat der Arzt denn bei Dir zufällig was gesagt, wie es aussieht, wenn Du mal Kinder bekommst? Ich meine, ob Du stillen kannst und wie danach Deine Brüste aussehen könnten?
    Oh man, Fragen über Fragen was??!?! ;)

    Lieben Dank und viele Grüße

  • Morgen,

    ja, ich war in einem ganz normalen Krankenhaus. Natürlich mit einer Abteilung für platistische Chirurgie. Man muß nicht unbedingt in eine Privatklinik gehen. Die sind meistens nur doppelt so teuer. Hatte ja auch mehrere BGs auch bei Privatärzten. Da war der Preisunterschied enorm. Im KH hats ca. 3600 Euro gekostet und bei einem Privatarzt um die 7500 Euro. Und wenn man es selber zahlen müßte, wäre das doch gewaltig viel Geld.
    Ich habe auch davon geträumt einfach loszumaschieren und mal einen BH kaufen zu können, auch z.B. bei H&M. Und ich kann dir sagen, daß macht Spaß. :) Auch wenn ich jetzt doch hin und wieder Probleme mit meiner Größe habe. Jetzt habe ich eine "Normalo-Größe" und die ist ständig ausverkauft. Hihi. Aber damit kann ich leben. Da schau ich dann einfach weiter. Irgendwo gibts dann schon was.
    Ja, ich habe vor der OP auch noch abgenommen. So um die 8 Kilo. Aber es könnten immer noch ein paar Kilos sein. Meine Ärztin meinte, daß ich nach der OP auch noch 5-10 Kilos abnehmen kann, ohne das sich das OP-Ergebnis verändert/verschlechtert.
    Bei mir hat die Kasse auch nicht direkt übernommen. Ich hatte die Auflage, zu verschiedenen BGs zu gehen. Und ich glaube, daß sie sich dann das billigste rausgesucht haben. Was nicht heißt, daß es das schlechteste war. Aber die Kosten für ein Krankenhaus sind halt doch billiger, wie bei einer Privatklinik. Ich glaub, ich war bei 5 verschiedenen BGs. Mir war es schon immer peinlich, mich dort auszuziehen und an mir rumdrücken zu lassen. Aber ich habe dann Fotos und einen Bericht von meinem Orthopäden zur Kasse geschickt und dann wurde der Antrag eigentlich von heute auf morgen genehmigt. Und wie schon mal gesagt, ca. 3 Wochen später hatte ich dann auch schon meinen OP-Termin. :)
    Aber an deiner Stelle würde ich es schon auf einen Versuch ankommen lassen, ob die Kasse vielleicht doch übernimmt. Danach kannst du wenigstens sagen, du hast es versucht. Und wenn sie nicht komplett übernehmen, dann vielleicht einen Teil der OP.
    Ich habe nur eine Brustverkleinerung. Dadurch wurde die Brust indirekt ja auch gestrafft, da ja dann weniger Haut da ist, wie vorher. Und ich kann jetzt auch ohne BH rumlaufen, aber das mache ich eigentlich nur daheim. Mag das irgendwie nicht draußen "oben ohne-meine ohne BH" rumzulaufen. Aber ich könnte es :)
    Tja, warum meine Narben etwas breiter geworden sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht war ich zu unvernünftig und ich habe zu früh angefangen, zu heben oder so. Dadurch können die Narben auch breiter werden. Oder ich bin dazu einfach so veranlagt. Ich hatte vorher keinen Vergleich. Das sind meine ersten größeren Narben. Mein Blinddarm etc. ist ja alles noch drin und dran. Meine Ärztin hat mich ja auch vor der OP gefragt, wie bei mir Kratzer etc so verheilen. Da habe ich auch zu ihr gesagt, daß das bei mir ewig dauert. Vielleicht hat das damit auch zu tun.
    Bloß weil sie bei mir etwas breiter geworden sind, müßte das bei dir nicht sein. Und mich stören sie nicht. Bin froh, daß ich eine kleinere und schönere Brust habe. Stehe jetzt noch teilweise vorm Spiegel und bewundere sie. Das habe ich vor der OP immer vermieden :)
    Ich kann dir sagen, daß ich vor der OP der volle Bauchschläfer war. ;) Und ich war tapfer und habe fast 10 Wochen nach der OP auf dem Rücken geschlafen. Dann habe ich erst angefangen auf der Seite zu schlafen. Vorher hat es immer noch etwas an den Narben geziept. Aber mittlerweile schlafe ich wieder normal. Ich hatte zwar hie und da Kreuzschmerzen, wenn ich auf dem Rücken lag, aber ich habe mir dann immer irgendwie seitlich oder bei den Beinen ein Kissen drunter geschoben und schon ging es wieder. Not macht erfinderisch. Man will ja auch mal durchschlafen. :)
    Wann habe ich mich so richtig sicher gefühlt? Tja, gute Frage. Mir wurden die Fäden nach 3 Wochen gezogen. Und ab da habe ich dann gewartet, bis der Schorf abwar. Das dürfte dann so ca. 4 - 5 Wochen PostOP gewesen sein. Ab da war ich mir dann so ziemlich sicher, daß nix mehr aufgehen wird. Es kamen dann zwar immer wieder ein paar selbstauflösende Fäden raus, aber das war nix schlimmes bei mir.
    Klar hat sich die Kleidergröße obenrum verändert, denn die BH-Größe wurde ja 3-4 Nummern kleiner. :) Aber wenn ich z.B. ein T-Shirt von Esprit in der Größe XL hatte, welches ja vorher fast explodiert ist, paßte ich nach der OP super rein. Aber ich bin nicht gleich losgezogen und habe mich neu eingekleidet. Die Sachen die vorher einfach zu eng waren, haben danach super gepaßt. Da sprang dann kein Knopf mehr ab. hihi
    Meine Ärztin meinte, daß das mit dem Stillen klappen müßte. Aber dazu kann ich noch nix sagen. ;) Und ich schätze mal, daß die Brust sich nach der Schwangerschaft schon wieder verändern wird. Sie wird dann auch bestimmt wieder größer und könnte auch wieder größer bleiben. Aber da mache ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist. :)

    Wow, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Hoffe, daß es dir nicht zu lang wurde :)

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!