6 wochen post op- grübel

  • Hallo, ich hatte heute vor sechs wochen eine fettabsaugung am bauch mit bauchschnitt und straffung. Also schmerzmässig ist alles im grünen bereich, merke (fast) nix mehr von der op, ausser bei druck auf den bauch, dass ist nicht so angenehm. aber damit kann man leben. Allerdings hab ich mir da mehr erhofft von der OP, also so richtig gut ist es (noch????) nicht. Ich weiss nicht, ob das noch besser werden wird, gestern frägt mich mein Mann auch: >Sag mal bist du mit der OP eigentlich zufrieden? Da bin ich echt ins grübeln gekommen. Ihr schreibt ja immer, man braucht geduld, aber nun sind schon sechs wochen und meine geduld langsam am Ende. Danke fürs zuhören.
    LG Carmen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carmen,

    sechs Wochen nach der Operation ist es noch lange nicht das Ergebnis vorhanden, was sich dauerhaft einstellen wird.

    Insbesondere, wenn eine Fettabsaugung mit einer Bauchdeckenstraffung kombiniert wurde.

    Der Heilungsverlauf kann oft 12 Monate dauern - da sind Sie gerade erst am Anfang. Schwellungen etc. werden sich verändern, die Haut muss sich auch erst den neuen Gegebenheiten anpassen - also: Verlieren Sie nicht den Mut und die Geduld!

    Nur was lange währt, wird ewig gut!

    Liebe Grüße

  • Hallo Carmen!
    Ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber Du musst Dich wirklich noch gedulden.

    Es tut sich in den nächsten Wochen noch so unendlich viel. Das wirst Du erst glauben, wenn Du es selbst erlebt hast.

    Das beste Mittel ist für mich immer noch, dass man regelmässig Fotos von sich macht. Da kann man dann wunderschön vergleichen. Und da sieht man ersten den Unterschied.

    Wart einfach noch ein paar Wochen. Es wird mit Sicherheit noch um einiges besser. Ganz ehrlich.

    Ich schick Dir mal eine dicke Portion Geduld und wünsch Dir viel Spass mit Deinem neuen Bauch!

  • Muss euch nochmal nerven. Jetzt sind fast acht wochen rum, und ich habe das gefühl, dass der Bauch ungleichmässig ist, d.h. auf der einen seite ist er oben flacher und wird nach unten hin ein wenig runder, auf der anderen seite umgekehrt. Und am Schnitt ist er auch nicht glatt, sondern es ist immer noch ein "Wulst", also eine Falte zum Schambein hin. Ausserdem habe ich so zwei, drei harte stellen, sieht aus, als wenn da ein Ei drunter wäre und ist auch hart beim draufdrücken. Ich hab einfach keinen Nerv mehr und weiss nicht ob das alles noch zum normalen gehört.
    Danke wieder mals fürs zuhören.
    LG Carmen

  • Guten Morgen!

    Wie Herr Maar schon sagte: Du musst Dich gedulden. Auch wenn es Dir schwer fällt. Da musst Du leider durch.

    Aber ich bin überzeugt, dass sich in den letzten 2 Wochen doch sicher viel getan hat.

    Das Ganze ist so ein riesiger Eingriff. Der Körper braucht einfach die Zeit. Das hilft nix.

    Ich schick Dir nochmal eine Portion Geduld rüber!

  • Hallo Carmen,

    das ist ganz normal,
    mein Bauch wurde Anfang Dezember verschönert, er ist auch noch ungleichmäßig mit einigen harten Stellen, das wird noch eine Weile so sein.
    Ich war ers bei meiner Frauenärztin, die war ganz schockiert dass die Narben so rot sind und der Bauch so hart, zumindest im unteren Bereich. Sie wollte es mir gar nicht glauben dass es noch schöner wird.....

    also Geduld,
    moisl

  • Hallo Ihr Lieben, ja da bin ich mal wieder. Ihr macht mir alle Mut und darüber bin ich echt froh. Habe mich am Wochenede mit der Assistentin meins PCs getroffen und sie hat sich den Bauch angesehn. Sie ist ziemlich erschrocken und hat mir eigentlich nur bestätigt, was ich die ganze Zeit schon vermutet hatte. Da stimmt was nicht. Also zum einen meint sie, es muss auf jeden Fall nochmal nachgesaugt werden, weil noch zuviel fett stehen geblieben ist. Das hat mich natürlich überhaupt nicht begeistert. Was sie und mich aber sehr viel mehr stört, ist die "aufgetretene Wundheilungsstörung" und dass die narbe nach innen eingezogen ist. Dadurch sieht es jetzt auch aus, als wenn der Bauch über dem Schambein hängt. Ich krieg hier jetzt echt die Depression. Wir haben dann Bilder gemacht, die wird sie morgen ihrem Chef vorlegen und der soll dann entscheiden, was jetzt los ist. Leider ist er 500 km weg und ich kann ja nicht mal eben rüberrutschen. Ihrer Meinung nach muss auf jeden Fall nochmal nachoperiert werden. Oh mann ich könnte ausrasten. Muss ich da denn jetzt nochmal durch und was würdet ihr tun? Ich bin so hilflos...
    LG Carmen

  • Aber jetzt schon nachkorrigieren? Da verändert sich ja wirklich nochmal richtig viel. Mein PC macht eine Korrektur frühestens nach einem halben Jahr.
    Bin ja gespannt was da bei rauskommt....
    alles gute

    • Offizieller Beitrag

    Spannender Sachverhalt.... Ich kann Sie gut verstehen, dass Ihnen einige Gedanken durch den Kopf gehen.

    Was moisl sagt, kann ich nur beistimmen. 6 Wochen nach der OP ist viel zu früh, als dass man(n) beurteilen kann, dass korrigiert werden muss. Und dann noch 500 km Anreise zum Arzt - Nachsorge bei der Assistentin... Die Problematik ist, dass es die Nachsorge sehr wichtig ist und es Störungen in der Wundheilung geben kann... Da spielen 500 km einfach schon eine sehr sehr große Rolle. Wie sie auch sagen: "Man kann nicht einfach schnell rüber rutschen...." Und wenn nachbehandelt wird, dann ist wieder die Problematik der Nachsorge, etc.

    Dass eine Narbe "eingezogen" ist, ist nicht unbedingt unnormal. Dies kann sich oft wieder geben.

    Ich halte es bei einer Bauchdeckenstraffung 6 Wochen nach der OP viel zu früh, um dass ganze beurteilen zu können. Die Haut benötigt ca. 12 Monate, um die endgültige Spannkraft zu erreichen. In dieser Zeit gibt es auch eine innerliche Wundheilung, welche zu Schwellungen etc. führen. Auch bei einer Liposuktion benötigt der Körper ca. 6 Monate, um die Wundheilung abzuschliesen. Bei Ihnen ist beides miteinander kombiniert worden, was die Wundheilung insgesamt etwas verlangsamt, so dass Sie mit einem Heilungsprozess von ca. 12 Monaten rechnen müssen.

    Den Heilungsverlauf sollte man(n) vor einer Korrektur auf jeden Fall abwarten, da sonst event. überkorrigiert wird.

    Ist mit Ihnen darüber bei der Beratung gesprochen worden, wie der Heilungsverlauf ist?

    Sie können uns gerne Bilder zusenden, so dass wir Ihnen eine grobe Einschätzung geben können.

    Liebe Grüße

  • Hallo Carmen

    Hat sich deine Lage beruhigt, oder bist du immer noch ganz unzufrieden ?
    Was hat der Doc und Herr Maar zu den Fotos gesagt ?

    Ich würde mich über Antwort freuen, da ich auch manchmal denke -huch, meine Haut ist ja immer noch schlaff. Aber Herr Maar sagte ja schon, die Haut braucht bis zu 12 Monaten, um ihre endgültige Spannkraft zu erlangen.
    Bei mir wurde eine Ministraffung gemacht und um den Bauchnabel ein wenig Fett abgesaugt.
    Halt mich bitte auf dem Laufenden.
    Bella

  • Hallo,
    also insgesamt wird es etwas besser. Die Narbe verändert sich langsam, mehr stört mich, dass ich glaube, dass doch nochmal nachgesaugt werden muss. Allerdings habe ich jetzt eine ziemlich grosse Summe für eine unerwartete Ausgabe tätigen müssen und bin sowas von Pleite, dass eine nochmalige OP momentan sowieso nicht in Frage kommt. Da ich sowieso noch bis im Spätsommer warten muss,bis nachoperiert werden kann, lass ich das jetzt mal uf mich zukommen.
    Bella wie lange st die OP bei dir her?
    LG Carmen

  • Hallo Carmen.
    Meine OP ist knapp 3 Wochen her.

    Sind denn diese anstehenden Korrekturen nicht in der "Garantie" enthalten?
    Ich wundere mich, daß du nochmals zahlen sollst. Ich hoffe für dich, daß du noch zufriedener wirst.
    Bella

  • Hm, dass mit der Nachsaugung ist nicht im preis mit drinne, gehört anscheinend zu den sogenannten "Risiken", es konnte nicht mehr gesaugt werden, werden Schmerzempfindlichkeit. Ich weiss auch nicht genau, wieviel überhaupt abgesaugt wurde, weil da ja noch diese Flüssigkeit dabei ist, die vorher eingepumpt wird. So was doofes, aber ich denke, fürs nachsaugen muss ich auf jeden fall nochmal bezahlen, aber ist deutlich billiger als der erste EIngriff. Ich schätze es jetzt so ein, dass die narbe noch besser wird, also die kann dann bleiben, aber saugen da werde ich nicht drumrum kommen.

    LG Carmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!