Sind die Kosten einer Nasen-OP immer gleich?

  • Hallo!

    Ich habe eine Nasenscheidewandverkrümmung. Da diese operiert werden soll, hab ich beschlossen gleichzeitig noch eine Korrektur machen zulassen. Ich habe eine kleinen Höcker und hätte meine Nase insgesamt auch etwas kürzer.
    Die Scheidewand-Op übernimmt ja die Krankenkasse, den Rest zahle ich ja selbst.
    Nu war ich bei Arzt und hab erfahren, dass ich noch eine Zuzahlung von 3000 Euro machen muß.
    Nu meine Frage, egal wo ich hingehen würde, wäre der Preis immer derselbe,oder hab ich die Möglichkeit evtl. noch etwas "einzusparen"?

    Liebe Grüße
    Carola

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carola,

    nun - es kommt immer darauf an, was gemacht wird.

    Klar können Sie einsparen... aber sparen Sie nicht am falschen Fleck.

    Die Faktoren, die einen Preis beeinflussen sind zum Beispiel folgende:
    - Sicherheit im OP: Je mehr Sicherheitsvorkehrungen, desto teurer
    - Qualifikation und Weiterbildung des Arztes, Personal und des Anästhesisten: Fortbildung kostet Geld
    - Verwendete Materialien: Je höherwertig die Materialien, desto teurer
    - Haftpflichtversicherung für Ästhetische Operationen
    - Beratung
    - Nachsorge
    - usw.

    Klar kann man ein "Billig"-Angebot nehmen - nur sollten Sie sich überlegen, ob Ihnen Ihr Körper nicht doch ein Paar Euro mehr wert ist.

    Ein altes Sprichwort sagt:
    "Wer billig kauft, zahlt dreimal" - und ein gut ausgebildeter und erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in einem sicheren OP kostet nun einmal Geld.

    Bei einem Friseur können Sie auch zum Meister gehen oder zum Lehrling - wenn Sie sich für den Lehrling als Modell zur Verfügung stellen, dann zahlen Sie meistens auch weniger als wenn Sie sich vom Friseur-Meister die Haare schneiden lassen...

    Und bei der Nase ist ist nicht nur die Optik das Problem - sondern vielmehr muß bei einer Nasenkorrektur auch die Funktion der Nase beachtet werden. Wird hier ein Fehler gemacht, so können Sie event. langfristig gesundheitliche Probleme bekommen (z. B. Atmung, erhöhtes Infektionsrisiko, etc.).

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!