Narbe nach Operation

  • Hallo und guten Tag..

    würde mich freuen, wenn mir hier jemand mit ein paar Ratschlägen behilflich sein könnte.
    Ich habe seit Anfang April eine Bauchdeckenstraffung hinter mir und alles lief problemlos und ohne Komplikationen. Bin auch sehr glücklich es gemacht zu haben!!
    Nur meine Narbe macht mir immer mehr Sorgen. Es sieht durch den sehr großen Schnitt so aus, als hätte man mich in der Mitte des Körpers durchtrennt, gut, was ich aber natürlich auch schon vorher wusste.
    Aber ab wann wird denn die Narbe etwas ästhetischer? Immerhin sind es nun fast 9 Monate und die Narbe ist noch immer komplett rot und etwas wulstig. Sieht nicht unbedingt schön aus :(
    Also ich schmiere täglich mit Babyöls und mit der Contratubex-Salbe.
    Man sagte mir, eine solche Narbe arbeitet ca. 2 Jahre?
    Ab wann kann man denn mit einer Besserung und Abheilung der Röte rechnen?
    Wird das immer so ausschauen?

    Ich danke schon mal im voraus!!

    LG
    SHE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo She,

    die Rötung kann ohne weiteres 12 Monate vorhanden sein.

    Wir empfehlen unseren Patienten für die Narbenpflege Terproline Body von Synchroline, da wir damit sehr gute Erfahrungen machen konnten.

    Die Wundheilung dauert im Normalfall zwischen 12 und 18 Monaten - in dieser Zeit kann sich die Form der Narbe ohne weiteres verändern. In dieser Zeit verändert sich auch die Farbe der Narbe.

    Liebe Grüsse

  • hey she,

    es kommt auch immer drauf an wie gut ein mensch "heilt".
    jeder hat anderes "heilfleisch" (ich finde dieses wort schrecklich).
    vielleicht wirkt die narbensalbe bei dir nicht.
    porbier mal DERMATIX. ist teuer, hat mir aber sehr geholfen.

    mein doc sagte mir mal das, solange die narbe rot ist, sie noch in der heilung steckt und man noch was machen kann.

    eine kleine tube dermatix reicht übrigens über ein halbes jahr (bei 2x täglicher anwendung).

    ich drück dir die daumen das dir deine narbe bald besser gefällt! :)

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Guten morgen Herr Maar,
    vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
    Gut, ich werde mir die Bodycreme zulegen und der Narbe weiter zu Leibe rücken :)
    Geduld & Pflege ist hier wohl länger angesagt als ich dachte.
    Was ich gestern noch vergessen habe zu erwähnen, ich nehme an, die Taubheit ist auch normal? Ab Bauchnabel abwärts bis zur Narbe ist der komplette Bauch taub.
    Und es ist leider immer noch sehr ausgeprägt, das Spannungsgefühl auf der Bauchdecke. Ich merke das besonders, wenn ich 2 - 3 Liter Tee getrunken habe, da spannt der Bauch doch sehr, oder das flache Hinlegen auf dem Rücken im Bett ist auch eine Schwierigkeit die sich sehr unangenehm anfühlt. Werde ich immer diese Spannungsgefühle haben?
    Und gibt es später eine Möglichkeit die Narbe mit Laser bis zur Unkenntlichkeit behandeln zu lassen? Mir ist, als hätte ich da irgendwann mal etwas darüber gelesen.
    Jetzt habe ich Sie mit meinen Fragen bombardiert, aber ich bin etwas in Sorge...
    Viele Grüsse
    She

  • Hallo kohaku,

    auch Dir ein Dankeschön...
    Die Dermatix vertrage ich wohl nicht, hatte sie am Anfang meiner Behandlung, noch vor der Contratubex. Die juckt und beißt mich fürchterlich, kaum auszuhalten...Ruckzuck hat sie dann das Innere einer Mülltüte kennengelernt ;)
    Geht gar nicht.....

    Eigentlich habe ich ein sehr gutes "Heilfleisch". Meine Narbe von meiner Schilddrüsen-OP ist sehr schnell verheilt und man erkennt sie kaum noch. Wenn man es nicht weiß, sieht man sie kaum noch. Doch das sind im Gegensatz zur Bauchnarbe gerade mal 10 cm ;)

    Also Abwarten und Tee trinken ;)

    Gruß
    She

  • hey she,

    mh, mehr narbensalben kenn ich leider nicht :(
    schade das die salben dich ärgern :(

    aber vielleicht kann sich noch jemand melden der noch andere salben kennt - walter hat ja auch schon tips gegeben ;)

    ich drück dir die daumen das es bald wird :)

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo She,
    na kann dir mal sagen was mein PC meint, er hält nicht all so viel von Narbensalbe er sagte ich solle mir Vitamin E Öl (schwört voll darauf....lach) besorgen und damit die Narben einreiben......ist echt nicht schlecht.

    Hoffe konnte dir helfen !!!!!


    Brust und Bauchstraffung am 13.08.07

  • Hallo She

    Ich kenne eine hömöopathische Salbe, die ich auf jedenfall benutzen würde, da sie auf alle Verletzungen geschmiert wird. Sie heißt Traumeel und ist für ein paar Euro in jeder Apo zu bekommen.
    Alles Gute. Bella

  • Hallo :)

    ich danke Euch für die Antworten, habe jetzt diese Body Lotion bestellt, also ganz schön teuer ;) muss ich sagen...
    Aber naja, was tut "Frau" nicht alles...

    Lieben Gruß an alle
    She

  • Guten Morgen!

    Erzählst Du dann von Deiner Erfahrung? Bei mir sind es zwar erst 5 Monate, aber meine Narbe ist an einigen Stellen auch so knubbelig und allgemein doch noch sehr rot.

  • Hallo Bäuchlein :)

    Klar werde ich berichten, gib mir ein paar Wochen Testphase...
    Ich habe jetzt so 9 Monate hinter mir und habe schon sehr viel Öle und Salben geschmiert. Doch ohne hätte ich es eh nicht ausgehalten, da der Zug schon recht stark war und immer noch ist.
    Manchmal habe ich das Gefühl, mein Doc meinte es besonders gut mit mir und hat alles gestrafft was er in die Finger bekam ;) *scherz*
    Ich habe heute einen extrem schlanken, schmalen Bauch und es braucht eben seine Zeit, bis die Hautdecke sich eingewöhnt hat.
    Ich hab ja Zeit ;)

    Lieben Gruß
    She

  • Hallo,

    also ich bin nun schon 11 Wochen Post-OP und meine Narbe wird schon heller, hatte einen Ankerschnitt, die untere Narbe ist schon fast verblasst. Ich benutze zur Nacht Siliconpflaster, diese hat mir mein PC empfohlen. Man kauft die nur einmal und kann diese dann ein immer wieder benutzen. Sie müssen nur täglich abgewaschen werden. Also ich bin sehr zufrieden damit.

    liebe Grüße Sternchen68

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!