Meine Brustverkleinerung OP-Bericht

  • Hallo zusammen!!! Ich bin wieder zurück nach meiner OP, die ich am Mittwoch hatte. Ich versuche, hier meinen Bericht aufzuschreiben.

    Mittwoch:

    Um 7.00 musste ich im KH sein. Ich wurde total freundlich empfangen, mir wurde als erstes mein Zimmer erklärt, also TV, Radio, Bett etc. Dann wurde mir Blut abgenommen und Puls und Blutdruck gemessen. Danach kam die Anästesieärztin und ging mit mir nochmals die Narkose durch. Dann ging ich ins Fotolabor, wo ich von allen Seiten fotografiert wurde. Nachdem mein PC mir die Brüste eingezeichnet hatte, musste ich sehr lange warten. Um ca. 11.30 wurde ich in meinem Bett in den OP-Vorbereitungssaal geschobe und mir wurde die Nakrose gemacht.......
    Und ab dann weiss ich nichts mehr....Bis ich wieder um ca. 16.30 Uhr aufgewacht bin im Aufwachraum. Ich hatte höllisch Drust und mir war sehr heiss. Eine Schwester nahm mir dann die Decke weg und gab mir ein bisschen Wasser. Ich wolllte jedoch noch viel mehr trinken, doch ich durfte nicht, weil mir sonst übel geworden wäre wegen der Narkose.
    Danach wurde ich wieder in mein Zimmer gebracht. Ich war erstaunlich fit, hatte keine Schmerzen, nur ein leichtes Ziehen in den Brüsten und mir war auch nicht übel. Ich konnte schon alleine aufstehen und auf die Toilette gehen!!!

    Am Abend bekam ich Besuch von meiner Familie und meiner besten Freundin.

    Die Nacht war dann nicht mehr so toll. Ich bin ständig erwacht und konnte kaum wieder einschlafen. Um ca. 03.00 morgens wurde mir speihübel. doch die Schwester gab mir gottseidank etwas in die Infusion und das half sehr.

    Donnerstag:

    Ich erwachte sehr erschöpft, weil ich sehr schlacht schlafen konnte. Zum Glück hatte ich immer noch keine Schmerzen. Der PC kam und schaute sich die Brüste an, weil ich etwas viel Wundwasser und Blut verlor (also durch diese Schläuche in die Behälter). Ich hatte einen kleinen, inneren Bluterguss in der rechten Brust und die war auch deutlich dicker, also mehr geschwollen als die andere. Der PC war jedoch sehr zufrieden mit der OP, sie hat kürzer (2.5 h) gedauert als geplant und er hat mir auf jeder Seite ca. 300g genommen. Der Rest des Tages bekam ich Besuch oder ich las viel oder schaute TV.

    Freitag:

    Nachdem die Visite mit dem PC kam, beschloss er, dass ich heute das KH verlassen durfte. Juhuiiii. Er nahm mir den Verband ab und nun trage ich den Stütz-BH und Plaster.

    Ich ganzen bin ich sehr zufrieden, hatte nie Schmerzen, das ganze Personal und die Ärzte und PC`s waren sehr nett !!!!

    Jetzt hoffe ich auf eine gute Heilung!!

    Ich wünsche euch auch alles Gute, ob ihr nun schon operiert seid oder nicht, ob alles super verheilt ist oder ob ihr Probleme habt, alles Gute von mir!!!!!!

  • Hallo Franziska,

    herzlichen Glückwunsch zur überstanden OP. Ich wünsche dir eine gute Wundheilung, dass alles schön zu bleibt und du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

    Ich freue mich für dich dass du keine Schmerzen hast und doch alles ganz gut hinter dich gebracht hast.

    lg melon

  • Freut mich zu hören - ich hab meine in einigen Wochen vor mir. Und da les ich sowas gern :) Weiterhin gute Besserung

    Brustverkleinerung am 20.08.07 überstanden =)

  • das freut mich auch sehr für dich:D Konntest du dir denn deine neuen Brüste schon angucken? Oder sind sie so gut verpackt?

    Gute Besserung weiterhin:)

  • Vielen Dank für die gutenBesserungs-Wünsche! Mir geht es immer noch prächtig:-)!!!

    @Idefixvfl: Ja ich hab sie schon im Krankenhaus gesehen, da ich aber nach der i-Technik operiert wurde, sitzt noch nicht alles am richtigen Ort. D.h. die Brust sitzt noch relativ weit oben und die Brustwarzen zeigen nach unten. Wenn sich jedoch die Brust absenkt, bekommen auch die Brustwarzen wieder ihre normale Stellung (geht jedoch 2-8 Monate). Doch mit Kleider sieht es schon wunderschön aus!!! In gut einer Woche kommen die Pflaster weg und dann darf ich auch endlich wieder richtig duschen!

  • Genau,fragen zur Technik habe ich nämlich auch noch. Was ist der Vorteil von der i-,t- oder lesjour-Technik?

    Das klingt ja alles schon super! Gute Besserung weiterhin:)

    PS: EIn Foto hast du nicht (vorher/nachher) oder? Weil im Internet sieht man sowas nicht und deshalb kann man sich das nicht vorstellen (die Veränderung).

  • Hallo ich bin noch sehr frisch hier doch ich verfolge eure dialoge schon etwas länger. Ich hatte meine brustop am 9.8.07 sie war 5 jahre geplant jedoch war ich damals noch zu jung. Nun bin ich 19! ich hatte eine mamma Asymmetrie (unterschiedlich gross). bei mir wurde die rechte brust der linken angepasst ohne silikon.
    Ich musste am mittwoch rein und am donnerst nachmittag wurde ich operiert. So lief alles glatt bis auf die narkose die vertrug ich nicht so gut..musste mich 2 tage nach der op reichlich übergeben.
    ansonsten verlief alles glatt bekam den kompressionsverband 2 tage nach op runter und die flasche mit dem restlichen blut.
    Heim durfte ich erst montags vormittag.
    jedoch ziehen, bisschen schermzen tut es scho noch. und armlahm bin ich auch.man muss echt wieder alles von anfang an lernen. geschwollen ist sie auch noch, was auch klar ist. doch nun hab ich eine frage..gestern als ich pflaster wechselte sah ich auf der rechten seite des brustwarzenschnittes eine ziemlich rote wundsekret öffnung. ich dachte omg die narbe ist geplatzt doch bei näheren hinsehen bemerkte ich das es blaue fäden waren. es hiese ja sie seien auflösbar? stimmt das? nun hab ich halt bissl bammel weil ich net genau weiss ob das gut ist oder einfach nur heilungsprozess..muss auch oft wundsekret wegtupfen.
    am freitag 17.8.07 muss ich zur kontrolle hin ich hoffe das er mir sagt das ist normal..
    lg euer neuling Saphy

  • Es gibt immer wieder mal so offene Stellen. Eine ganz kleine Stelle hatte ich auch von Anfang an unter der Brustwarze. Heilt aber gut zu. Hauptsache alles schön steril halten, damit es sich nicht entzündet.
    Die Fäden die du siehst sind sicher die auflösbaren, aber das dauert ein paar Wochen bis die sich auflösen und manchmal arbeiten die sich auch durch die Haut nach draußen, dann bekommt man an der Stelle leichte Entzündungen und muss sie rausziehen, damit die Stelle besser heilen kann.

    Aber erst nachdem alles gut verheilt ist, jetzt nicht daran rumziehen.

    lg melon

  • Saphy: Aber insgesamt bist du doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis oder?? Wurde deine Brust nur angepassst (eine) oder haben sie sie dir auch ingesamt verkleinert?

    Aber mit 18 hättest du das doch auch schon machen lassen können oder?

    Was hattest du vorher für eine Körbchengröße? Haben sich deine Brüste auch in den Körbchengrößen unterschieden??

    Gute Besserung:)

  • hallo
    melon
    also war heute bei der nach untersuchung. die offene stelle an der brustwarzenhof war echt gerissen ich musste nochmal genäht werden, leider und der doc sagte er kann sich das nicht erklären..obwohl ich keine schuld trage da ich nix gemacht habe!naja mal sehen ob es dieses mal hält.

    @idefixvfl
    ja auf alle fälle bin ich zufrieden nur noch narben richtig verwachsen und nicht mehr reissen dann bin ich total zufrieden:)
    nein sie haben mir sie verkleinert und eben dann so an die anre angepasst.
    sie haben sich sehr in der körbchengrösse unterschieden deswegen musste es ja gemacht werden.
    vorher hatte ich kleine seite 75b und die andre 80c fasst. also nen massiver unterschied^^
    naja ne zeit lang traute ich mich nicht es anzugehen das ganze deswegn wartete ich noch!
    danke dir
    lg

  • Saphy

    das ist schade, dass es gerissen ist ohne dass du dir einer Schuld bewusst bist.
    Aber wahrscheinlich kann so was auch mal passieren. Manchmal ist schon eine grosse Spannung auf den Nähten, vor allem bei denen die keine Drainagen bekommen haben. Ich hatte Drainagen und es kam auch noch nach 5 Tagen eine Menge Wundsekret dass sich als Hämatom unter der Haut gesammelt hatte und mit einer Spritze rausgezogen wurde.

    Ist auch nicht üblich, deshalb vielleicht auch mit meine offenen Stellen.

    Gute Wundheilung und viel Glück dass die neuen Nähte jetzt zu bleiben.
    Bist du mit Drainagen nach Hause gegangen ?

    lg melon

  • @ melon
    hi ja das hoffe ich allerdings auch das es nun wieder hält denn will net nochmal genäht werden sonst wird es ja hässlich die narbe...:(
    doch heimgekommen bin ich mit drainage und nem riessen pflaster unter der brust. da ich nen anker schnitt habe..
    ohje was es alles für sachen gibt, was?? ich wünsche dir auch nochmal gute besserung und das alles gut verheilt..
    lg Saphy

  • Ich hätte eine Frage an diejenigen, die die Op beriets hinter sich haben. Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert bis ihr das erste mal einen normalen BH einkaufen gehen konntet??
    Nachdem ich einige Beiträge hier gelsen habe scheint es ja einige Monate zu dauern bis alles ok ist...

    @Franziska: hast du ich im Kantonsspital in Aarau operieren lassen??

    lg Sonnenschein

  • Hallo Sonnenschein86
    ich durfte das erste mal nach ca. 3 1/2 Monaten einen Bügel-Bh tragen.War anfängl. ungewohnt,da man den festen Halt des Sport-Bh`s gewöhnt war!Trage auch erst in den letzten Tagen nachts keinen Bh mehr, obwohl meine Op schon am 19.03.07 war.Hatte immer das Gefühl,ich würde meine Brust verliehren!!!

    Lg Katinka

  • Also 3 Monate sollte man den Sportbh schon tragen. Danach langsam einen normalen Bh benutzen.
    In den ersten Wochen passen die normalen Bhs sowieso nicht, da die Brust noch viel zu weit oben sitzt. Erst wenn sie sich abgesenkt hat füllt sie den Bh auch richtig aus. Am Anfang quillt oben der Busen aus dem Bh und unten ist ein Hohlraum.

    Wenn man dann nach 3 Monaten sich einen neuen kaufen geht, reicht das vollkommen. Beim Tragen eines normalen Bhs zu früh, schmerzt einem auch die Brust, da er nicht so gut getützt ist. Außer vielleicht bei ganz kleinen Brüsten da geht es vielleicht schneller. Ich kenne aber fast nur Frauen die sich in einem Sportbh möglichst lange wohl gefühlt haben, da die auch so schön bequem sind.

    Aber muss jeder selber probieren.

    Ist von Typ zu Typ auch unterschiedlich.

    lg melon

  • melon Meine PC hat gesagt, zumindest die ersten 6 Wochen ununterbrochen den Sport BH tragen. Ich bin auch mal gespannt, wielange ich den tragen soll. Ich fühl mich aber zumGlück recht sicher mit dem. Bei dem Verband, den ich die ersten Tage hatte, hab ich mich doch recht unsicher gefühlt.

    Brustverkleinerung am 20.08.07 überstanden =)

  • Dr. Scholz rät mindestens 3 Monate ununterbrochen (höchstens mal 1 Std. Luft dran lassen) den Sprotbh zu tragen. Das entlastet die Nähte.

    Selbst als ich zu ihm das erste mal nach meiner OP (wurde ja von jemand anderen operiert) 9 Monate später gekommen bin, fand er den Bee Dee Bh den ich an hatte nicht so ideal. Meinte ob ich den öfters trage? Hat anscheinend auch was mit der breit gewordenen Narbe zu tun die ich bekommen habe. Wobei ich mindestens 3 Monate und danach auch tageweise den Sport Bh an hatte.

    lg melon

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!