Nach Gespräch verunsichert

  • Hallo,
    hatte mein Beratungsgespräch mit dem PC. Werde voraussichtlich Anfang August operiert! (heißes Wetter sei nicht so ein Problem, hieß es).

    Bisher war mir von jeder Seite (Gyn und beratender Gyn im Brustzentrum) her gesagt worden, dass bei meiner Brustgröße (75G-H) ein T-Schnitt nötig ist, was für mich auch einleuchtend ist / war.
    Jetzt hieß es, dass die "narbensparende" Technik verwendet wird (so 'ne Art Lejour). Find ich einerseits prima, da weniger Narben bestimmt auch weniger Probleme mit denen bedeuten, andererseits aber völlig unsicher, ob das bei der Menge an vorhandenem "Material" nicht zu einem "Plissee-Look" führt. Allerdings wurde mir gleich gesagt, dass wahrscheinlich nach 6 Monaten ein kleiner Korrektureingriff nötig wird, um eben diese überschüssige Haut noch zu entfernen.

    Dann ist da noch die Frage mit den sich öffnenden Nähten, da hab ich hier bei dieser Technik schon öfter davon gehört. Kann ich das verhindern oder ist das einfach so???

    Stressig wird die Zeit sowieso: Samstag vom Urlaub zurück, Montag drauf anzeichnen, Dienstag gehts dann los... aber dafür hat mein Sohn dann noch Ferien und kann mich unterstützen (hoffentlich). Mein Göttergatte wird wohl eh keinen Urlaub nehmen / bekommen. Schade!

    Gruß
    rickele

  • Hallo rickele!

    Hattest Du denn auch ein BG bei einem Arzt, der nach einer anderen Methode (T-Schnitt, Hall-Findlay) operieren würde?

    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die Methode nach Lejour nicht wirklich vorteilhafter gegenüber der T-Schnitt-Methoden empfinde, zumal in einigen Fällen eine Korrektur erforderlich wird. Und außerdem ist die Narbe in der Unterbrustfalte ja meist eh nicht zu sehen.


    LG, Sippi

  • Hi Rickele

    mein Arzt hat mir auch den i-Schnitt verpasst, obwohl meine Ausgangslage extrem war. Es sieht zwar sehr schön aus und ich hatte zum Glück auch nie offene Nähte, aber wenn ich z.B. die Arme hebe, sieht man eben dieses zusammengezogene und Falten in der Unterbrustfalte. Und eine Brust senkt sich etwas mehr ab, was vielleicht beim T-Schnitt auch weniger passiert wäre.

    Jetzt im Nachhinein wäre ich vielleicht doch auch ganz froh um den T-Schnitt, aber er entschied das während der OP und ich hab ihm eh voll vertraut. Tu ich auch jetzt noch, denn es ist sonst wirklich schön geworden.

    Von daher würde ich persönlich es wohl bei Deinem PC des Vertrauens so machen wie er vorschlägt. Also nicht den PC nach Schnitt wählen, sondern den, dem Du am meisten vertraust.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Rickele,

    ich will dich nicht verunsichern so direkt vor der Op. Aber ich hatte diese Lesjour Methode bekommen, damals auch weil ich es wollte, weil ich keine so tolle Narbenheilung habe, da wollte ich nicht noch mehr Schnitte.

    Inzwischen weiss ich das da ganz oft die Nähte auf gehen und auch der Busen wieder schneller hängt als bei dem T-Schnitt nach Hal Findley.

    Ich hatte ziemliche Probleme mit der Narbe, sah in den ersten Tagen super aus, dann am 12 Tag gingen an 3 Stellen die Narbe auf und haben Wochen gebraucht bis sie wieder zugeheilt waren. Inzwischen habe ich mir eine zweite Meinung von einem Arzt geholt, der meinte bei meiner Ausgangslage (80 F) hätte er keinen Lesjourschnitt gemacht, eben weil er selber die Erfahrung hat das da (früher bei ihm als er die Methode noch machte) auch sehr oft die Nähte aufgegangen sind.

    Meine Narbe ist jetzt zwar flach, aber an den Stellen sehr breit und auffällig geworden und ich werde sie mir im August neu vernähen lassen, damit ich damit auch auf Dauer zufrieden bin.
    Im ersten Moment ist man zwar super glücklich über den kleineren Busen, aber später ärgert man sich doch, dass es so auffällig geworden ist.
    Wenn du willst schicke ich dir mal paar Bilder.

    Bereut habe ich es nach wie vor nicht, aber die Narben stören einen schon.
    Vor allem lass dir kein D machen, ich wollte C und es wurde D. Die Ärzte lassen doch öfters mehr dran als man vereinbart hat und dann hast du die Angst dass es wieder mehr werden könnte.

    Viele Grüße Melon

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Leider ist es bei mir so, dass die Kasse zwar zahlt, aber nur dann, wenn ich in dieses Krankenhaus zu dem Arzt gehe. Also, nix mit raussuchen oder so. Bin mir nicht sicher, ob das so legal ist, aber nachdem meine Chancen für eine Übernahme sowieso auf der Kippe standen (der PC war echt erstaunt, dass es übernommen wird), mag ich Kasse eigentlich nicht verärgern.

    Was mich etwas beruhigt ist, dass ich da Bilder von Frauen gesehen habe (gleiche Technik), die vorher noch wesentlich mehr hatten als ich (aber auch insgesamt kräftiger waren). Außerdem ist der Doc bei der DGPRÄC und macht selber Schulungen, was ich gut finde.
    Da meine Brüste sowieso in den letzten 10 Jahren um mehr als 2 Cups gewachsen sind (bei gleichem Körpergewicht), will ich auf jeden Fall eher ein kleines C oder ein üppiges B (nicht, dass das Ganze nochmal auf mich zu kommt).

    Würde mich schon interessieren, wie das so in den verschiedenen Stadien aussieht.
    Störend finde ich nämlich diese anfängliche (?) "Spitztüten"-Form, das sieht so unnatürlich aus. Wobei, bei meinem miesen Bindegewebe hängt das bestimmt recht schnell wieder und mit einem Korrektur-Eingriff rechne ich schon, wurde ja auch schon "angedroht" ;-))
    Nun gut, ganz wohl ist mir bei der Sache nicht, aber hauptsache die "Last" ist dann weg und ich kann mich wieder (schmerz-)frei bewegen.

    Grüßlis rickele

  • Hallo Rickele,


    Meine Form ist schön geworden, keine Spitztüte. Ich wollte eine schöne runde Form und nicht zu breit und so ist es auch wirklich geworden.

    Am Anfang sieht der Schnitt sehr zusammengekraust aus, da kann man schon erschrecken, auch hatte ich noch unter der einen Brust ordentlich Hautüberschuss, aber das hat sich zum größten Teil alleine zurückgebildet, hätte ich damals nie gedacht. Mein PC meinte aber das macht sich noch.

    Ist schon seltsam dass deine Kasse nicht in jeder Klinik die Kosten zahlt, aber besser so als überhaupt nicht, denn die Kosten sind schon recht hoch.
    Ich habe leider selbst bezahlen müssen und die Folgekosten für die Wundbehandlung (durch meine Wundheilungsstörungen) waren auch nicht ohne, vor allem die Fahrtkosten, da meine Klinik 300 km vom Wohnort entfernt war. Aber ich habe sie mir ja selber so weit ausgesucht.

    lg melon

  • Hallo melon,

    Zitat

    melon postete
    Ich habe leider selbst bezahlen müssen und die Folgekosten für die Wundbehandlung (durch meine Wundheilungsstörungen) waren auch nicht ohne, vor allem die Fahrtkosten, da meine Klinik 300 km vom Wohnort entfernt war. Aber ich habe sie mir ja selber so weit ausgesucht.

    Musstest Du denn jedes Mal zur Narbenbehandlung dort in die Klinik? Ich frage deshalb, weil ich auch überlege, die OP in einer ca. 300 km entfernten Klinik machen zu lassen, weil mir der PC empfohlen wurde. Ich dachte, die Nachbehandlung kann auch ein Arzt in der Nähe übernehmen? Wie machen das denn die Frauen, die sich im Ausland operieren lassen?

    Mal allgemein gefragt: In meinem Wohnort gibt es auch eine Klinik mit einer Abteilung für plastische Chirurgie. Dort möchte ich mich aber nicht operieren lassen (ich war schon bei einem Beratungsgespräch). Wäre es denn theoretisch möglich, die Operation in der anderen Klinik durchführen zu lassen und die Nachbehandlung auf die Klinik im eigenen Wohnort zu verlegen?

    Grüße
    lunamoon

  • Kann ich nicht sagen. Ich hatte mir ja die Klinik selber ausgesucht. Wenn es zu keinen Wundheilungsstörungen gekommen wäre, dann wären sicher 2 Nachsorgetermine genug gewesen, einmal zum Fäden ziehen und einmal danach zur Kontrolle.

    Aber bei den massiven Problemen mit den offenen Stellen wollte ich auch nicht wo anders hin, erstens hat das zu den OP Kosten (die ich ja selber bezahlt hatte) dazu gehört.
    Wenn du es aber bezahlt bekommst frag mal bei der Kasse wie die das sieht.

    Aber ich meine die Nachbehandlung ist schon in den OP Kosten drinnen, da wollen die sicher auch nicht unbedingt Extrakosten.

    Wenn es nur um Fäden ziehen geht oder einer einfachen Kontrolle, dann macht das vielleicht auch dein Frauenarzt, solange alles normal läuft.

    Ich könnte mir vorstellen das ein anderer Arzt vielleicht auch komisch reagiert, warum du es nicht bei ihm hast machen lassen.

    Wie gesagt wenn alles gut verläuft und du weder Schmerzen noch Probleme hast, dann genügt sicher die KOntrolle durch die Frauenärztin.

    lg melon

  • [quote]rickele postete
    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Leider ist es bei mir so, dass die Kasse zwar zahlt, aber nur dann, wenn ich in dieses Krankenhaus zu dem Arzt gehe. Also, nix mit raussuchen oder so. Bin mir nicht sicher, ob das so legal ist, aber nachdem meine Chancen für eine Übernahme sowieso auf der Kippe standen (der PC war echt erstaunt, dass es übernommen wird), mag ich Kasse eigentlich nicht verärgern.


    Ich hab keine Ahnung wie man das zietiert :) Hat irgendwie nicht geklappt *grübel*
    Hallöchen
    du das ist ein sehr großes riesiko wenn du dich nicht wohl fühlst und dir nicht sicher bist bei dem Arzt hol dir eine zweite Meinung ein. Die dürfen dir nicht vorschreiben welches KH speziel es muß nur zu gelassen sein.
    Ich habe auch den erst besten Arzt genommen und es ist bös in die hose gegangen.
    Auch ich will dir keine Angst machen aber ich bin jetzt im Klageverfahren gegen meinen damaligen Arzt.

    LG Rina

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!