ENDLICH Bauchdeckenstraffung

  • Hallo zusammen!

    Ich bin gerade erst auf dieses tolle Forum gestoßen und möchte gleich ein paar Fragen loswerden.

    Ich bin 25 Jahre jung und habe zwei ganz wunderbare Gottes Geschenke.
    Leider waren beide Schwangerschaften sehr risikoreich (7 Monate Bettruhe, lange Krankenhausaufenthalte, Schwangerschaftsvergiftung etc pp)...
    Dadurch habe ich sehr stark zugenommen, aber Gott sei Dank auch erfolgreich wieder abgenommen. Von 110kg bei der Entbindung auf mein Normalgewicht von 51kg. (1,6m klein)

    Obwohl ich mein Leben lang sehr sehr aktiv war und von Anfang an der Schwangerschaften gecremt habe, hat mein Körper sehr starke Spuren davon erhalten :( (Daher folgen dann noch eine Brust-und Oberschenkelstraffung in einer OP Sitzung...)

    Nun habe ich aber endlich die Kostenübernahme der Krankenkasse und einen kompetenten Arzt gefunden.
    Der OP Termin zur Bauchdeckenstraffung ist nun endlich am 8.5.

    Um das allerbeste Ergebnis zu erhalten wird bei mir dieser sogenannte Ankerschnitt gemacht, da auch mein Oberbauch sehr "mitgenommen" ist.

    Nun zu meinen Fragen.
    Ich habe bereits einen Not - und einen geplanten Kaiserschnitt hinter mich gebracht. Beide Male bin ich direkt nach der OP, sobald ich in meinem Zimmer ankam, aufgestanden und etwas herum gelaufen.
    Ist das auch bei der BDS zu empfehlen oder sollte ich da etwas länger warten?
    Wie verhält sich das kleidungs-technisch, darf ich gleich eine Sporthose (mit lockerem Bund) anziehen oder sollte man die Narbe schonen und die ersten Tage nur im Nachthemd rumlaufen ***schauer***
    Darf man gleich auf der Seite schlafen, wenn es nur unangenehm ist? Welche Körperhaltung ist am Besten, also eher viel gestützt liegen oder eher vermehrt sitzen? Gibt es sonst noch Dinge die ich vor der OP beachten sollte?

    Sorry, jetzt ist es ein wenig lang geworden. Ich hoffe auf Eure Erfahrungsberichte!

    GLG;

    Dine.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    25 Jahre
    1,60m, 50kg
    *9.5.07 BDS
    *7.9.07 BS mit runden Implis 200 bzw. 230ml, UBM

  • Hi Dine:-)

    Erstmal herzlich Willkommen und ganz tollen Glückwunsch zu der bevorstehenden BDS:) Und natürlich suuperdolles Lob für die Abnahme:-)

    Ich antworte mal aus meinen Erfahrungen raus, bedenke aber, dass es nie für Jeden so passen muss. Es kommt ganz fest auf den PC drauf an, was er empfiehlt, vorschlägt usw. Aber durch unsere Antworten kriegst Du ja einfach einen ersten Überblick was so möglich ist.

    Mein PC möchte, dass man sobald wie möglich nach der OP aufsteht, auch oder vor allem wegen der Thrombose und Emboliegefahr. Da ich erst so um 18.00 Uhr aus der 5 stündigen OP zurück war, hatte ich Aufschub bis zum nächsten Morgen, hihi. Hatte auch einen Blasenkatheter über Nacht. Das erste aufstehen war seeeeehr mühseelig und schon auch etwas schmerzhaft, aber ich wollte natürlich auch hoch und es ging mit viel Hilfe dann wirklich:-) Ich brauchte den ersten Tag jedesmal Hilfe, aber bei mir wurde gleichzeitig auch die Brust operiert und so konnte ich mich weder oben noch unten selber abstützen. Bei nur Bauch ist es evtl. etwas leichter.

    Es gibt aber auch Ärzte, die fast ne Woche liegen verlangen, hat es hier ein paar wenige Flachbäuche bei denen es so war. Das wirst dann ja auf jeden Fall die Weisungen Deines Docs befolgen müssen.

    Du darfst natürlich Sporthose anziehen:-) Hast ja eh normalerweise schon beim erwachen einen Bauchgurt um und der schont Deine Narbe, da kann gar nix passieren. Wichtig ist einfach wirklich eine bequeme Hose, nicht wegen dem schaden, sondern weil es Dir seehr unangenehm sein würde, wenn da noch was zu Enges drüber ist. Du bist dann vermutlich auch geschwollen und ne jetzt schon eng sitzende Jeans wird ziemlich sicher ne ganze Weile nicht passen. Am allerbequemsten empfand ich persönlich aber schon nur ein Nachthemd zum schlafen oder dann Zuhause in der ersten Zeit. Hab aber tagsüber im KH auch ne lockere Hausanzug oder Jogging - Hose angezogen, wenn Besuch kam.

    Normalerweise soll man nur auf dem Rücken liegen für ein paar Tage. Ich bin schon mit leicht hochgestelltem Rücken und einem Kissen unter den Beinen erwacht. So blieb das auch Zuhause noch und auch laufen sollte man normalerweise einige Tage etwas gebückt.

    Mein Doc meinte zwar so am 3. Tag KH, ich dürfte gaanz leicht seitlich liegen, aber das hätte ich nie im Leben ausgehalten. Das wäre zuviel Zug auf die Narbe gewesen und war unangenehm. Ich liege sogar jetzt noch auf dem Rücken und bin eigentlich ein absoluter Seitenschläfer gewesen. Da können Dir aber sicher die Anderen noch Auskunft geben, ab wann sie wieder seitlich geschlafen haben, bei mir ist da wie gesagt die Brust ja noch dabei, die Seitenschlafen auch nicht soo mag.

    Hm, im Moment fallen mir keine weiteren Tipps mehr ein, aber wir haben ja noch Zeit und wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit. Hier wird Dir immer gern geholfen:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Cats & herzlichen Dank für Deine Tipps!!! :)

    Gibt es noch etwaige Vorsorgemaßnahmen die man "durchführen" sollte?
    Zwei Wochen vor der OP höre ich das Rauchen auf, ich treibe viel Sport, ernähre mich gesund.


    GLG;

    Dine.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    25 Jahre
    1,60m, 50kg
    *9.5.07 BDS
    *7.9.07 BS mit runden Implis 200 bzw. 230ml, UBM

  • Hi Dine

    gern geschehen:-)

    Nein meinen Wissens nach nicht. Du erfüllst schon die allerbesten Voraussetzungen:-) Sport und gute Ernährung helfen eh bestimmt mit schnell wieder fit zu sein und Hut ab für das Ziel mit dem rauchen. Ich rauche zum Glück gar nicht, mein Arzt und die Ärzte hier empfehlen ja aber auch ganz fest, es ne Weile zu lassen.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Dine!


    Ich bin einen Tag nach der OP aufgestanden. Bei mir wurden Bauch, Brust und Oberschenkel gestrafft. Ist anfangs etwas "gewöhnungsbedürftig" aber es geht ;)

    Ich kann nur sehr schlecht auf dem Rücken liegen und habe nach ca. 1 Woche wieder auf der Seite geschlafen. Ich hatte durch das Rücken-Liegen ein sehr wundes Steissbein aber auch da hab ich Abhilfe gefunden. Einfach ein kleines Kissen unter eine Pobacke und schon ist das Steissbein entlastet.

    Eine Sporthose mit Gummibund ist das Beste, was Du machen kannst. Du wirst, wie Cats es schon beschrieben hat, sowieso erstmal nicht in Deine alten Hosen reinpassen. Kommt aber wieder :)

    Ich bin jetzt fast 6 Wochen post OP, bin seit gestern Miederlos *freu* und fühle mich sauwohl!

    Ich wünsche Dir für Deine OP das allerbeste. Du wirst danach sicher superglücklich sein!

    Übrigens: Frohe Ostern an Alle!

    Lieber Gruß
    Alex

    Mein neues Leben beginnt am 05.03.07 :-))

  • hallo dine,
    herzlich willkommen und respekt für die tolle abnahme. wie cats schon schreibt ist alles von einem arzt zum anderen da er dir empfiehlt womit er die besten erfahrungswerte gemacht hat.
    ich bin am nächsten tag schon aufgestanden und das ging grundsätzlich ganz gut. bin am übernächsten tag nach hause und dort hauptsächlich auf der couch gelümmelt. die erste zeit gehst du automatisch etwas gebückt wegen dem spannungsgefühl aber das legt sich von alleine wieder. bin mit 10 tagen post op auch wieder arbeiten gewesen (im büro und nur 6 std am tag war ok). obwohl ich seitenschläfer bin habe ich so ca. 6wochen am rücken gelegen mit einem kissen unter den kniekehlen war einfach bequemer so. es ziept und scheuert doch etwas an der narbe daher habe ich es gelassen auf der seite zu liegen. den gurt habe ich 9 wochen getragen aber sofort wieder eine bequeme jogginghose getragen nachdem ich zu hause war. ich hatte auch noch 3 grössere hosen zu hause sodass ich im büro auch normal gekleidet war.

    lg bimbozwerg

  • Huhuu!

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich bin immer froh, wenn ich so viel wie möglich im Vorfeld wissen kann.

    Eine Frage hätte ich dann aber noch.
    Wie lange darf man nicht schwer heben, also Kinder :) Putzeimer oder so?!

    GLG;

    Dine.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    25 Jahre
    1,60m, 50kg
    *9.5.07 BDS
    *7.9.07 BS mit runden Implis 200 bzw. 230ml, UBM

  • Hallo!
    Ich bin jetzt 4 Monate post OP.
    Wie auch nach dem KS bin ich nach der BDS am ersten Abend aufgestanden, aber eigentlich nur kurz neben dem Bett. Nicht viel. Am nächsten dann zum Klo, aber weiter auch net. Zum Essen sitzen und sowas. Mir war schwindelig, hab mich alleine kaum was getraut am Anfang, weil ich dachte ich fall hin wegen dem Karrussel im Kopf.
    Im KH (ich war 2 Nächte) hab ich mein DfB-Fussballtrikot *g* getragen (Shirt und Shorts), denn das ist schön weit und leicht. Mir war so heiß von dem Verband und den Thrombosestrümpfen. Ansonsten Jogginghosen oder ähnliches, T-Shirt.
    Geschlafen hab ich lange auf dem Rücken, Kissen unter den Knien und Rücken bissl erhöht. Das war mir so am Bequemsten. Da probier einfach aus, wie Du Dich wohlfühlst.
    Gerade gehen ging anfangs gar nicht, das ging tierisch auf den Rücken...aber auch das ging rum!! (Dachte in dem Moment das KANN gar net wieder normal werden...aber es tut es *g*)
    Insgesamt war bei mir die Abwechslung wichtig. Mal war stehen gut (meist aufgestützt mit Ellenbogen am Küchentisch oder so), dann wieder liegen, dann sitzen. Hab es nie lange in einer Position ausgehalten...das merkst Du aber selber, was Dir dann gut tut.
    Meinen Sohn (2,5/13kg) hab ich knapp 3 Monate nicht getragen...mach es auch jetzt nur wenn es absolut notwendig ist.
    LG Sabine

  • Hallöchen

    Super das du den Weg in das Forum gefunden hast gratuliere zur gewichtsreduktion.

    So nun zu deinen Fragen also es kommt darauf an was dein PC dir rät und genau so unterschiedlich verläuft die OP und somit auch das aufstehen usw.
    Bei welchen Arzt bist du den ???
    Also du kannst natürlich eine Schlafhose und später eine Jogginghose anziehen sie sollte aber vieleicht etwas weiter sein.
    Manche Ärzte wollen das man gleich aufsteht was auch ok ist und kaum weh tut und andere raten zu 24 stunden strickte bettruhe.
    Einige haben einen Katheter und andere stehen sofort auf und so unterschiedlich geht es weiter und je nach Bauch und Hautanteil wird ein Schnitt von Becken zu Becken gemacht oder ein Ankerschnitt.
    Ich rate dir einen Bademantel mit Taschen mitzunehmen damit du die Drainagen verstauen kannst wenn du aufstehst. Und vielleicht ein paar Hustenbonbons mit zu nehmen falls dein Hals ein wenig Rau ist nach der Narkose.
    Auf der Seite liegen wird die erste Zeit schwer werden aber ich denke mal nach 3-5 Wochen ist auch das wieder drin .
    Wie du sitzt oder liegst und was besser ist musst du selber raus kriegen ich bin viel gesessen und herumgelaufen und mir hat es nicht geschadet aber frag das besser deinen Doc.

    Wenn du noch fragen hast dann mal her damit
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    Lg
    Emmelie

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!